Zugegeben die General Aviation Flugzeuge und Neuigkeiten zu deren Entwicklung sind in letzter Zeit ein wenig selten geworden. Alle reden von dem fünften Airbus, der neuesten PMDG vs. MSFS24 Story, dem neuen Maddog Update oder einem neuen Learjet. Da ist es fast schon erfrischend zu sehen, dass Flugzeuge wie die DA40-XLS einen Weg in den Simulator finden und dabei noch einen Standard bekommen sollen welcher über die durchaus schönen Defaultflugzeuge hinaus geht.
So zumindest liest sich die Ankündigung der COWS DA40-XLS für den MSFS2020/2024 und vielleicht später für den X-Plane 12. Auf der Homepage von ORBX kann man zumindest fündig werden und viele versprochene Features entdecken und das auch inklusive einem Link zum Handbuch um vorab zu stöbern was man geboten bekommen wird.
Am 30.01. soll es soweit sein und Käufer sollen sich u.A. auf eine realistische Motorensimulation freuen dürfen mit physikalischer Zylindersimulation, einem custom EIS System, Sicherungen, über 130 Fehlermöglichkeiten welche gespeichert werden, akkurater Flugphysik und toller Soundkullisse welche u.A. von den Entwicklern der FBW A320 und FlightFX Vision Sounds gemacht worden ist.
Unterschiedliche Cockpitstile, Vibrationen, Fliegenreste auf dem Flugzeug, Paintkit und mehr als 1000 Teststunden von echten DA40 Piloten und ein Flugverhalten welches sich gem. FAA Zertifizierung benehmen soll werden ebenfalls angepriesen.
Gibt es bei all den zig Defaultflugzeugen zum VFR Fliegen Interessierte? Persönlich werde ich tatsächlich schwach werden können denn meine ersten Flugstunden habe ich tatsächlich in diesem Flugzeug genossen.
Die GA Flieger sind leider immer noch eine große Baustelle. Die DA40 kenne ich nicht, aber ich flog immer die C172 von A2A für FSX. Die war der realen Maschine die ich im Verein fliege wunderbar ähnlich und vor allem alterte sie wie die echte wenn man sie länger nicht flog.
Leider hat A2A da nach der Comanche noch nichts neues. Die Aerostar soll noch kommen 2025. Für mich persönlich eigentlich ohne Reiz.
Aber eine C172 in A2A Qualität fehlt leider noch. Das ist so schade weil man im FS2020/24 das erste Mal VFR vernünftig trainieren kann.
Die DA40 sieht ganz gut aus. Vielleicht erhöht das endlich den Druck auf A2A.
Study Level Flieger in der GA sind absolute Mangelware bisher.
Ich stimme dir zu 100% zu. Für GA Piloten ist der Markt wirklich noch sehr dünn gesät und die hervorragenden A2A GA Angebote (Cherokee 180, Cessna 172R, Cessna 182T, Beechcraft Bonanza) fehlen mir wirklich sehr im MSFS.
Bisher konnte meiner Meinung keiner an die A2A Immersion herankommen. Auch nicht die wirklich guten Black Square Dukes. Vieles fühlt sich dort auch immer noch gescriptet an.
Ich beobachte die DA40 aber mit sehr großem Interesse. Die Previews sind zwar voll des Lobes aber Gerade im Start des Motors finde ich sieht man schon das die Comanche und vielleicht auch die Piston Duke hier wieder unerreicht bleiben werden. Mal schauen was sie am Ende des Tages wirklich kann. Gut aussehen tut sie ja. Und für kommt es dann auch noch auf den Preis an ob ich sie schlussendlich kaufe.
Aber schön das im GA Bereich etwas Bewegung ist.
Für mich stellt sich die Frage, warum es ausgerechnet die XLS Variante mit dem Lycoming-Motor sein musste. Das ist in der Realität nicht mehr State of the Art und die XLS war nicht wirklich der Verkaufsschlager unter den DA40 Modellen.
Aber die wird mit dem Lycoming immer noch von Diamond angeboten.
Ich persönlich freue mich über den Lycoming. Ist ein bisschen mehr Workload für den Piloten. Die AustroEngine Diesel sind sehr einfach in der Handhabung und da freu ich mich wenn ich ein bisschen mehr zu tun habe im Cockpit.
Das stimmt, im Sim bringt das einen angenehm unterhaltsam höheren Workload. In der Realität bin ich froh eine NG zu fliegen, bei der der Motor immer per Schlüsseldrehen anspringt und man den Motor nicht mehr mit Primen, richtiger Gas- und Gemischeinstellung zum Anspringen überreden muss. Besonders bei besonders heißen oder kalten Temperaturen 😅
Ja da geb ich dir recht. Bei IRL fliegen sind die Austro Engines schon toll. Auch was die Performance und Effizienz angeht.
Aber der Nervenkitzel ob der Motor anspringt oder nicht ist ja auch nicht zu verachten 😅
Gerade bei den Lycosauriern ist es ja wohl A2A mit ihrem Accusim Modell so unglaublich genial ansetzt. Mal springt sie an, mal nicht (man starte mal einen warmen IO360 nach 15min Pause). Bei der Comanche und in den alten Sims hatte a2a das wunderbar simuliert. Von Verschleiß der Zylinder usw ganz abgesehen.
Da würde mich tatsächlich interessieren wie das hier von Cows läuft und ob die an a2a heran reichen. Motoren die einfach abspringen wie bei der C172 ab Werk sind für mich ohne Reiz.
Wenn Sie aber laufen, dann laufen sie.
Ach ja, falls ihr von Cruiselevel die Maschine testen solltet wenn sie kommt, hätte ich auch gleich einen Routenvorschlag für den FS2024, bzw. FS2020 mit World Update 18: EDLH – Ahlener Wasserturm – Möhnesee – Schloss Nordkirchen – EDDG – EDLT.
Wäre doch allmählich mal wieder Zeit für einen schönen VFR Stream.
Hoffentlich machen sie auch gear fairings dazu… ohne sieht grauenvoll aus find ich ^^
Das hoffe ich auch!
Mit den Fairings schaut die DA40 richtig elegant aus.
Das haben schon einige Leute auf Discord gefragt, wird aber leider nicht passieren. COWS machen eine super Systemsimulation, sind aber äußerst sparsam mit den „nice to haves“…
Ich meine, COWS hat sich aus einer Gruppe von Flugschülern gegründet, die ihr Schulmodell (DA42) detailgetreu nachbauen wollten. Ob das bei der DA40 ebenfalls der Fall ist, weiß ich nicht. Halte es aber für plausibel, dass sie auch hier wieder ein Flugzeug aus dem Schulbetrieb als Vorlage verwendet haben. Die haben häufig den Radschutz nicht, wenn z.B. viel von unbefestigten Plätzen geflogen wird oder weil der zu oft kaputt geht und die aerodynamischen Vorteile die Wartung nicht wettmachen. Schulflieger haben ein wesentlich größeres Verhältnis von Landungen zu Flugstunden als eine typische private Reisemaschine, da spielen solche Entscheidungen für den Halter eine Rolle.
Danke für die Info… schon wieder Geld gespart ^^