Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Okay liebe Flusigemeinde…. Das kam tatsächlich unerwartet und hätte ich nie gedacht!

Aerosoft und Toliss tun sich zusammen und entwickeln den A340-600 für den MSFS!

Ein zentrales Highlight der Präsentation war die Ankündigung eines neuen Airbus A340-Projekts in Kooperation mit ToLiss, bekannt für tiefgehende Systemsimulation und hohe Fluggenauigkeit.

Geplante Features:

  • Deep System Simulation mit realistischen Failure-Szenarien, detaillierter hydraulischer und elektrischer Logik sowie komplexen Betriebsabläufen.
  • Fully Custom FMGS mit vollständiger VNAV-Führung, Go-Around-Logik und Unterstützung für Alternate Routings.
  • Custom Flight Model, das MSFS-Limitierungen umgeht und präzises Langstreckenverhalten inklusive exakter Treibstoffberechnung ermöglicht.
  • Situation Save & Load mit Autosave, Wiederherstellung während des Fluges und der Möglichkeit, Wegpunkte zu überspringen.

Ziel ist ein möglichst realistisches Langstreckenerlebnis, entwickelt in enger Zusammenarbeit mit realen Piloten und der Sim-Community.

Wer Toliss kennt weis, dass dieses Flugzeug systemtechnisch ein echter Kracher werden dürfte und die bisherigen Informationen und der Inhalt des Videos versprechen ein tolles Flugzeug. Und wer hätte gedacht, dass man doch eine Taxicam in den MSFS bekommt. Auf dem Discord von Aerosoft wurde darüber hinaus bekannt, dass der A340-600 den ersten Schritt darstellt und dass zukünftige Flugzeuge in Zusammenarbeit mit Toliss kommen werden. Das dürfte spannend werden!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
46 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
JaxDaniels
JaxDaniels
5 Monate zuvor

Aerosoft war meiner Meinung nach schon immer gut im Modelling, gepaart mit der Systemtiefe von Toliss wird der schönste Airbus Vierstrahler wohl einiges hermachen im MSFS.

Pierre08
Pierre08
5 Monate zuvor
Antwort auf  JaxDaniels

Es sind nur erste Eindrücke und vermutlich eine sehr frühe Phase, aber das Modeling sieht gerade nicht besonders gut aus bzw da gibt es Verbesserungsbedarf. Und die Taxi Cam ist ja auch ein Beispiel: Laut Asobo geht eine richtige Cam ja nicht und auch hier sieht man wohl eine spezielle Lösung. Gespannt sein darf man dennoch.

GiesingSimPilot
GiesingSimPilot
5 Monate zuvor
Antwort auf  Pierre08

Überhaupt nicht als Angriff gemeint aber was genau gefällt Dir nicht am Modell? 😅
Ich lese oft solche Kommentare, wie Deinen und frage mich immer, was ich übersehen habe 🙈

Sebastian
Sebastian
5 Monate zuvor
Antwort auf  JaxDaniels

Gut ausgesehen hat bisher immer alles auch von Softwarefirmen die auf „-soft“ enden. Sieht ja auch immer noch gut aus; ist aber eben nicht alles.

Paddy
Paddy
5 Monate zuvor
Antwort auf  JaxDaniels

genau so ist es. Allein dass wieder bewiesen wird, dass die Taxicam möglich ist, zeigt natürlich wieder an Erfahrung.Inibuilds hat es beim A350 nicht hinbekommen

Soho
Soho
5 Monate zuvor
Antwort auf  Paddy

Das hat auch PMDG in der 777 nicht hinbekommen übrigens. Da würde ich wirklich gerne mal wissen wie AS/Toliss das hinbekommen haben und ob es da ggf. irgendeine SDK neuerung gab.

Silvio
Silvio
5 Monate zuvor
Antwort auf  Soho

Ich denke, der Hintergrund wird eher der sein, dass die B777 sowie auch der A350, beide Produkte sind, die auch auf der XBOX laufen sollen. Daher wird wohl die Beschränkung herkommen. Ich gehe mal davon aus (das ist jetzt rein spekulativ) dass die Simberechnung dann wohl, ähnlich wie beim Fenix, extern ablaufen wird. Nichtsdestotrotz, sofern Aerosoft das diesmal wieder nicht verwurstet, freue ich mich natürlich für die MSFS User, dass sie bald auch in den Genuss dieses Flugzeuges kommen. In X-Plane kann ich jedenfalls sagen, hat Toliss hier schon eine feine Simulation des Fliegers abgeliefert.

Soho
Soho
5 Monate zuvor
Antwort auf  Silvio

Gut Möglich.
Ich bin vorallem auch mal auf die FPS Einbrüche gespannt.
Zu FSX / P3D Zeiten gab es die Taxicam z.B. bei PMDG ja bereits. Da gabs aber immer massive FPS einbrüche wenn man es benutzt hat.

Marco
Marco
5 Monate zuvor

Nein, einfach nein.

Bestandsaufnahme:
Aerosoft hat einen A330 abgeliefert, für den sich sogar „Wilco“ geschämt hätte (ältere erinnern sich).
Das Gerät war ein Flop auf ganzer Linie, während es zuvor groß und breit als das genialste und beste Flugzeug Addon aller Zeiten angekündigt wurde.
Aerosoft hat’s verkackt und muss nun den Spott, die Hähme und die finaziellen Konsequenzen dafür einbüßen.

-Die verschwendeten Steuergelder seien hier mal nur am Rande erwähnt-

Man kann natürlich jetzt hin und her diskutieren, welche Folgen daraus zu tragen sind, und welche Schlüsse Aerosoft daraus zieht, aber sich einfach ToLiss, den renomiertesten Entwickler für Airbus Flugzeuge aus dem Paralleluniversum, einzukaufen erscheint mir hier wirklich sehr unangemessen.

Haben die bei Aerosoft nun gänzlich den Willen verloren, ein vernünftiges, aus eigener Feder entwickeltes, Addon auf den Markt zu bringen, oder können sie es einfach nicht?
Ich verstehe es nicht. Jetzt muss man die Entwicklung der Systeme „outsourcen“?

Nein. Einfach nein.
Es tut mir leid, da komme ich nicht mit.

Und ToLiss:
Ich schätze eure Flugzeuge wirklich sehr und fliege sie gerne.
Aber was habt ihr euch mit dieser Kollaboration angetan?
Schuster bleib bei deinen Leisten.
Wenn ihr in den MSFS Markt stechen wollt, fein.
Dann entwickelt euer eigenes Flugzeug Addon, anstatt euch mit einem „Entwickler“ zusammen zu tun, bei dem mittlerweile von vornherein klar ist, dass nur „halbgares“ hinten raus kommt, wenn überhaupt.

Meine Prognose:
Wir werden ein durch Aerosofts Unvermögen extrem verwässertes Addon mit etwas Genailität von ToLiss bekommen.
Na Toll. Kann ich drauf verzichten.

Julian
Julian
5 Monate zuvor
Antwort auf  Marco

Ich finde es genau andersrum. Es zeigt doch gerade, dass man sich seiner Schwächen bewusst ist und sich Hilfe/einen Partner sucht, der dies ausgleichen kann.

Add-ons sind mittlerweile so komplex, dass ich es völlig ok finde, wenn sich Firmen zusammentun und jeder nach seiner Spezialisierung zuarbeitet. Was natürlich spannend ist, wird zu sehen sein, wer sich durchsetzt, also eher ein Flieger für „die Massen“ oder ein Study Level Produkt.

Ich bin aufgrund der Vergangenheit zwar auch etwas skeptisch (wird kein Tag 1 Kauf – mache ich aber auch eh nie) aber insgesamt freue ich mich auf dieses Addon.

Marcel
Marcel
5 Monate zuvor
Antwort auf  Marco

Etwas überspitzt kann man auch sagen: Fenix hat doch vergleichbares mit ProSim gemacht.
Fenix war „neu“, also gar nicht vorhanden am Markt. Hatte noch nichts in irgendeinem Sim schon mal vorzuweisen und ProSim liefert Hersteller lizenzierte Systemsoftware für professionelle Simulatoren.
Was wir im MSFS gutes davon haben, brauche ich ja nicht mehr zu beschreiben.

Jumbolino
Jumbolino
5 Monate zuvor

Absolut starker und schlauer Move von Aerosoft dich Toliss ins Boot zu holen. Bin wirklich gespannt. Wenn der A340 von den Systemen an die XPlane-Version rankommt kann es wirklich sein das Aerosoft und den systemtiefsten und realistischsten Langstrecken-Airbus in den MSFS bringt. Verrückt!!!

Raik
Raik
5 Monate zuvor

Leute ganz ehrlich noch nie war eine Kaufentscheidung einfacher als heute. Zum Release bekommen die großen Streamer (und sicher auch cruise Level) eine review Version in der das Flugzeug gezeigt und getestet wird. Anschließend kann jeder aufgrund der Tests entscheiden, ob es Schrott oder das nächste Level ist. Alles gequatsche vorher ist nichtig.

Aber ich sehe die Entwicklung erst einmal sehr positiv, wenn man sich den Primus der flusi Airbus Szene mit ins Boot holt… Es hätte ja auch captain Sim werden können 😄

Sebastian
Sebastian
5 Monate zuvor

I like 🙂

SGERafael
SGERafael
5 Monate zuvor

Ich kann’s gar nicht glauben,was ich hier lese… Ein A340-600 für den MSFS.
Ich dachte erst an einen Aprilscherz. Das Ding ist ein Must-Have. Starker Move von Aerosoft und Toliss.
Freue mich extrem,dass ein hoffentlich gut umgesetzter A340 im Hangar landet.

Flori-Wan Kenobi
Flori-Wan Kenobi
5 Monate zuvor

Ich mach mit vor Freude fast in die Hose…. bitte, bitte verkackt es nicht wieder, das Projekt hat potential den Ruf zu retten.

Feldi
Feldi
5 Monate zuvor

In der News stört mich nur eins der Name Aerosoft.

localizer
localizer
5 Monate zuvor

Wow, fantastische Neuigkeiten! Damit hätte ich wahrlich nicht gerechnet.
Folgendes kann ich allerdings nicht nachvollziehen: Einerseits sagt man, dass dies erst der Anfang sei und weitere Flugzeuge in Zusammenarbeit folgen sollen. Andererseits hat Aerosoft heute einen Trailer für den A330neo veröffentlicht, der (wenn ich es richtig verstanden habe) in Aerosoft Eigenregie entstanden ist.
Wäre das nicht der perfekte nächste Flieger für diese Partnerschaft gewesen?

Florian
Florian
5 Monate zuvor
Antwort auf  localizer

Na vielleicht bekommt der 330neo dann im Anschluss ein Systemupgrade. Toliss hat ja den Vogel auch in X-Plane.

FWAviation
FWAviation
5 Monate zuvor

Ich bin hin- und hergerissen. Einerseits kriege ich Aerosofts A330-Desaster vom letzten Herbst nicht aus dem Kopf. Andererseits beruhigt mich, dass Toliss beteiligt ist. Insofern bin ich vorsichtig optimistisch, dass hierbei ein deutlich anständigeres Add-On herauskommen könnte als bei Aerosofts letztem Airbus-Experiment. Die Krux ist aber, dass ich am liebsten reale Flüge in Echtzeit simuliere und somit für mich der A340-600 ab November, wenn er bei Lufthansa aufs Altenteil geschoben wird, schlagartig ziemlich unattraktiv wird. Andererseits mag ich den -600 sehr, auch weil er mich mal in einen sehr schönen Kolumbien-Urlaub geflogen hat. Und das Gefühl, wie selbst dieses Kraftpaket gewaltig Anlauf braucht, um voll beladen in Bogotás Höhenluft abzuheben, werde ich nie vergessen. Insofern: Echt knifflig. Ich freue mich im Moment eher über iniBuilds‘ A340-300, denn der dürfte früh genug rauskommen, dass ich mit ihm noch jede Menge real stattfindende Lufthansa-Ops simulieren kann.

Henning
Henning
5 Monate zuvor

Der A346 ist in X-Plane ein top Produkt. Aus ToLiss Sicht vollkommen nachvollziehbar um mehr Markt zu erschließen. Ich hoffe er kommt für den 2020 auch.

Sebastian
Sebastian
5 Monate zuvor

Da bekommt ja „schlechte Performance“ auf einmal eine ganz andere Bedeutung.
Schon mutig von ToLiss das zu wagen…

Thomas-NUE
Thomas-NUE
5 Monate zuvor

Grundsätzlich verstehe ich die Entscheidung, beide Parteien haben ihre Stärken und ihre Schwächen. Letztere kompensieren sie durch die Partnerschaft. Dabei kann wirklich ein gutes Produkt entstehen (wäre den MSFSlern ja auch mal gegönnt 😜😉).
Allerdings hatte ich zuletzt den Eindruck, dass sich Toliss nebst X-Plane auf den professionellen Markt fokussieren möchte. Man denke nur an die offizielle Geschichte nun mit Airbus. Ob sie daher nun wirklich zusätzliche Ressourcen in den „Consumer-Markt“ stecken sollten und können… man weiß es nicht!

Christoph
Christoph
5 Monate zuvor

Och nö, Toliss hat uns X-Planer gehört. Ihr habt im MSFS doch schon FSlabs und Fenix. Als Gerechtigkeit müsste Fenix jetzt auch für X-Plane entwickeln.

MoinIdentified
MoinIdentified
5 Monate zuvor
Antwort auf  Christoph

Toliss bleibt X-Plane doch treu – kein Grund zur Sorge.

Dominik
Dominik
5 Monate zuvor

Habe nur 2 Schubhebel, daher ist der A340 für mich Irrelevant 🙂

Letztens sowieso irre Probleme mit Stottern im MSFS24 – was meines Vermutung nach am Internet liegt – nervig – langsam an eine alternative denken.. hm…

Marc
Marc
5 Monate zuvor

Wann kommt denn endlich mal der Podcast mit Torsten von ToLiss?! Wenn das jetzt nicht die Gelegenheit ist, dann weiß ich nicht, was sonst.

Oliver Paa
Oliver Paa
5 Monate zuvor

🤯🤯🤯

Gabriel
Gabriel
5 Monate zuvor

Aerosoft und Airbus – früher mal ein must have, seit dem A330 (mit 500 000€ Steuergelder gepimpert) ein nogo. Und ToLiss hat für den FS2024 auch noch nichts rausgebracht. Nebenbei hat Inibuilds auch einen A340 angekündigt. Und wenn ich den Ini A330 mit dem Aerosoft A330 vergleiche, dann sind zumindest die Vorschußlorbeeren auf Seiten der Engländer.

ddxtr-flightsim
ddxtr-flightsim
5 Monate zuvor
Antwort auf  Gabriel

@Gabriel: der bereits erhältliche A330 von Aerosoft hat laut denen nicht mit der Bundesförderung zu tun. Diese wurde wohl für den 330neo bewilligt, der heute ebenfalls vorgestellt wurde.

Julian
Julian
5 Monate zuvor
Antwort auf  Gabriel

Ich finde diese Kommentare ehrlich gesagt nicht sehr zielführend. Der A330 war nicht gut. In jedem Review kann und soll man das auch gerne so deutlich sagen. Auch kann man mE, ohne ihn gekauft zu haben, ihn deutlich kritisieren, wenn das, was versprochen wird, nachweislich nicht geliefert wird.

Aber diese Diskussion um künftige Releases, entbehrt für mich an Inhalt. Erstmal abwarten, was letztendlich geliefert wird. Muss ja keiner an Tag 1 kaufen.

Luis
Luis
5 Monate zuvor

Juhuu!!!Endlich ein 340 😀 und dann noch mit Toliss. An Raphi, ich hoffe du hast deine Firma auf das Flop des 330 hingewiesen und sorgst dafür das der 340 meeega nice wird. (Kleiner Spaß)
Das wird meega

diditester
diditester
5 Monate zuvor

Und dann sei hier am Rande auf die Wetterradarproblematik verwiesen. Statt einer Taxicam wäre das wohl elementarer, wird in diesem Universum aber wohl nix

diditester
diditester
5 Monate zuvor
Antwort auf  Patrick

Ich meinte mit Universum in diesem speziellen Fall das MS/Asobo- Univ***

Volker Frank
Volker Frank
5 Monate zuvor

Ob das ne gute Idee ist, muss man abwarten. Toliss wird hoffentlich nicht seinen ausgezeichneten Ruf ruinieren. Mir fällt da spontan der letzte A330 von Aerosoft ein, welcher bekanntlich ein mittleres Desaster war und ist!
Abgesehen davon gibt’s nen A340 bereits von Toliss.
Ein A 350 fehlt noch im Portfolio, aber auch da gibt’s bereits einen sehr guten aus dem Hause inibuilds.
Ich persönlich bin erst mal etwas skeptisch, was diese Fusion angeht, aber abwarten und Tee trinken, lautet ja oft die Devise.

Malte
Malte
5 Monate zuvor

Ich vermute, dass Toliss auf diese Weise einmal vorfühlen möchte, wie die Entwicklung für MSFS so ist. Selten geht ein Dev aufs ganze, erstmal macht er kleinere Vorstudien.

Auf keinen Fall glaube ich, dass die das „nur mal so nebenbei“ machen.

Falls Toliss irgendwann zu MSFS geht, wäre das für X-Plane eventuell sogar der Todesstoß, denn Toliss ist im Grunde der Topseller unter XP addons.

Aber hoffen wir mal das beste.

Christoph
Christoph
5 Monate zuvor
Antwort auf  Malte

Die Sorge habe ich eben auch. Natürlich freue ich mich für MSFSler, aber ohne Toliss ist X-Plane für mich nicht relevant. Ich hoffe sehr, dass sie dennoch X-Plane treu bleiben.

Thomas-NUE
Thomas-NUE
5 Monate zuvor
Antwort auf  Malte

Unsinn. Die ToLiss sind zwar top, aber bei weitem nicht das Einzige, was X-Plane zu bieten hat. Bei mir stehen die Airbusse in X-Plane von allen Fliegern am meisten im Hangar.

Christoph
Christoph
5 Monate zuvor
Antwort auf  Thomas-NUE

Deswegen steht da ja auch „für mich nicht relevant“. Sofern ich jemand also Airbus fliegen möchte und du wirst verstehen, dass es noch andere Nutzer als dich gibt, ist Toliss meiner Meinung nach noch unverzichtbar.

Christoph
Christoph
5 Monate zuvor
Antwort auf  Christoph

Sorry, du hast dich auf Malte bezogen. Habe ich falsch gesehen. Mein Fehler.

Thomas-NUE
Thomas-NUE
5 Monate zuvor
Antwort auf  Christoph

Jo eben, und für mich (und andere) ist halt der Toliss nicht der Flieger, mit dem X-Plane steht und fällt. So genial er auch ist. Denke wir sind uns schon einig 😉

Henning
Henning
5 Monate zuvor
Antwort auf  Malte

Vielleicht haben wir XPlaner ja auch Glück und die Synergien gehen in beide Richtungen und wir bekommen dadurch auch mal schönere Texturen nach X Plane. Wäre doch toll, oder?

Könnte dich auch interessieren:

Mit Prepar3D® Fuse präsentiert Lockheed Martin erstmals seit vielen Jahren eine grundlegend modernisierte Simulationsplattform. Für den zivilen Markt spielt das vielleicht nur eine begrenzte Rolle, aber aus technischer Sicht ist es ein neuer Step – denn Prepar3D nennt sich jetzt "Bild-Generator".
Ich muss zugeben: Nachdem ich X-Plane 12 zum ersten Mal gestreamt habe, habe ich mich ein wenig in den Simulator aus dem Hause Laminar Research verliebt. Viele von euch haben während des Streams geschrieben, dass ich ruhig einmal über den Tellerrand schauen und neben den zahlreichen Freeware-Addons auch ein Payware-Addon ausprobieren sollte.
Um die Freeware DC-10 von AeroDynamics ist es schon seit längerer Zeit ruhig. Die Quarterley Drops, die sonst im Discord des Labels eine sehr systemtiefe DC-10 inszenierten, sind auch ausgesetzt. Nun wissen wir endlich, warum. Das Team hat mit Partnern die T-38 entwickelt. Von der auch die DC-10 profitieren soll.