Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Navigraph ist für die Meisten eine nicht mehr weg zu denkende Größe in der Flusiwelt. Egal ob aktuelle Navigationsdaten für den Lieblingsflieger, Flugplanung in Zusammenarbeit mit Simbrief samt toller Integration oder dem allseits beliebten Anzeigen von Enroute/Approach/Departue/Ground Charts. Das Portfolio der Firma ist groß und der Nutzen für uns Simmer immens! Danke an der Stelle an die jahrelange Arbeit und immer weiter währende Arbeit an den Produkten.

Auf der FS-Expo haben Navigraph am Freitag in einem „Feature Reveal“ nun ihre neuesten Entwicklungen vorgestellt welche uns Simmer in naher Zukunft erfreuen dürften!

VFR Karten:

Mit den letzten Updates wurden seitens Navigraph nun schon viele brauchbare Features für VFR Piloten implementiert. Egal ob Ein- oder Ausflugpunkte und Lufträume, im Prinzip was alles Nötige an Board. Nun wird hier die Arbeit konsequent fortgesetzt und man wird demnächst für den europäischen Raum VFR/ICAO Karten für die Streckennavigation implementieren. Wir Simmer/Privatpiloten kennen ja die guten alten Eisenschmidt Blätter der DFS für die Streckennavigation. Das in Navigraph mit deutlich mehr Details, anpassbar und auf dem Tablet oder im EFB im MSFS dürfte alle VFR Piloten da draußen freuen!

Taxirouten für den Überblick:

Ebenfalls neu und in Zukunft integriert wird die Funktion sein, sich Taxirouten entweder automatisch generiert oder per manueller Eingabe anzeigen und überwachen zu lassen. Dazu soll man im Prinzip sein Startgate auswählen, die aktive Piste und den Holdingpoint und die App zeigt einem den korrekten Weg. Dank der integrierten Datenbank, welche wohl auch „Einbahnstraßen“ in den Standardroutings am Boden kennt, bekommt man so einfache und korrekt erstellte Routen am Boden.

Und sind wir mal ehrlich….wer ist nicht froh in z.B. Madrid, jedem italienischen Flughafen oder in anderen Großflughäfen per Oneclick eine korrekte und effiziente Taxiroute zu erhalten? Ob das jetzt für den besten Airport der Welt (Pattonville) notwendig ist wird sich zeigen 😀

Manuelle Auswahl inklusive Überwachungsfunktion:

Man kann sich natürlich auch die Taxiwaxs (z.B. nach Freigae durch ATC) manuell anklicken und auswählen. Hier wird es so sein, dass man zusätzlich natürlich auch die Möglichkeit hat, Hold Short Anweisungen einzugeben. Also eine komplette Route inkl. der nötigen Freigabegrenzen. Navigraph will die Route dann auch noch überwachen und euch z.B. durch Audioausgaben darauf hinweisen, dass jetzt ein Hold Short folgt oder ein Abbiegen ansteht usw.

Getreu dem Motto: “ Bitte am nächsten Taxiway wenden, sie haben ihr Ziel erreicht“ 😉

Da versteht es sich natürlich schon fast von selbst, dass man daran gedacht hat euch die nötigen Informationen über alle einzelnen Stands zu geben und abzurufen. Eine Entschuldigung, dass ein A380 nun an einem falschen Gate steht kann es somit nicht mehr geben!

Simlink V2/3rd Party Data Injection:

Das bekannte Simlink, welche die Koordinaten usw. aus dem Flusi ausliest und es ermöglicht eure Position auf den Charts anzeigen zu lassen wird ebenfalls weiter entwickelt und um einige Funktionen erweitert.

Simlink V2 wird es heißen und nun auch die Möglichkeit bieten Daten wie KI/Beyond ATC Flugzeuge zu exportieren. Die Möglichkeiten die sich hier ergeben sind dann natürlich mannigfaltig. Man sieht welche Gates belegt sind, wo auf dem Flughafen wer gerade rollt und hilft die Situational Awareness aufrecht zu halten. Tolle Idee an der Stelle!

Bei all den Funktionen wundert es nicht, dass man auch eine dreidimensionale Darstellung der Taxirouten bekommt (siehe Titebild).

Zukünftige Integration?

Mit dem sogenannten „Aerodrome Surface Routing Networks“ könnte es zudem bald die Möglichkeit geben die Daten von Taxirouten und Freigaben aus einem ATC Client in den Sim und das Navigationsdisplay zu integrieren. Ob und wie das am Ende aussieht, gehen soll und funktioniert, und wo das praktikabel ist, wird sich zeigen. Spannend ist das auf jeden Fall!

Damit haben Navigraph eine ganze Menge an neuen Features für die Zukunft im Gepäck und zeigen, dass man die Apps und Produkte auch weiterhin sinnvoll erweitert!

Prädikat: Kostet aber lohnt sich!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Eckehard
Eckehard
5 Monate zuvor

Finde die angekündigten Features klasse. Wenn Navigraph was neues bringt, ist es in der Regel auch wirklich nützlich. Vergleicht man den Stand der Software von vor 3-4 Jahren mal mit dem was wir heute haben….holy…das nenne ich Entwicklung. Die bieten zur Abwechslung vieler anderer Abo Modelle ein Produkt, wo sich die Abo Kosten auch echt lohnen.

Marcus
Marcus
5 Monate zuvor

Ich finds irre, das die bei Navigraph immer noch mal wieder einen draufpacken können. Vielleicht geht Simlink2 ja später auch mit DCS, das wäre cool 🙂

FlyWithCrispy
FlyWithCrispy
5 Monate zuvor

Ich habe immer das Gefühl bei Navigraph fliegt einfach niemand VFR.

Karten sind eine Sache aber einfach mal auf der Karte ein Lineal einzubauen. Auf welchen Kurs und wie viel Meilen ist Punkt A von Punkt B entfernt? Wo schneiden sich zwei Linien? Male mir mal ein 5 Minuten Ring um einen Flughafen – alles Dinge die LittleNavMap seit Jahren kann aber bei Navigraph technisch unmöglich oder (was ich eher annehme) total uniteressant sind weil eben niemand VFR wirklich viel fliegt.

diditester
diditester
5 Monate zuvor

Die vfr icao Karten kann man sich auch kostenneutral von Stettin bis Paris via DFS inettkarte zusammenschustern

diditester
diditester
5 Monate zuvor
Antwort auf  Patrick

So soll es sein, das steigert die Lebensfreude auch in düsteren Zeiten

Könnte dich auch interessieren:

Mit Prepar3D® Fuse präsentiert Lockheed Martin erstmals seit vielen Jahren eine grundlegend modernisierte Simulationsplattform. Für den zivilen Markt spielt das vielleicht nur eine begrenzte Rolle, aber aus technischer Sicht ist es ein neuer Step – denn Prepar3D nennt sich jetzt "Bild-Generator".
Ich muss zugeben: Nachdem ich X-Plane 12 zum ersten Mal gestreamt habe, habe ich mich ein wenig in den Simulator aus dem Hause Laminar Research verliebt. Viele von euch haben während des Streams geschrieben, dass ich ruhig einmal über den Tellerrand schauen und neben den zahlreichen Freeware-Addons auch ein Payware-Addon ausprobieren sollte.
Um die Freeware DC-10 von AeroDynamics ist es schon seit längerer Zeit ruhig. Die Quarterley Drops, die sonst im Discord des Labels eine sehr systemtiefe DC-10 inszenierten, sind auch ausgesetzt. Nun wissen wir endlich, warum. Das Team hat mit Partnern die T-38 entwickelt. Von der auch die DC-10 profitieren soll.