
Neues Update, neue Features!
iniBuilds werden nicht müde ihren A350 Stück für Stück mit neuen Features und Updates zu versehen. Im neuesten Update auf Version 1.1.1 bekommt der A350 nun endlich auch sein Head Up Display und weitere Fixes und Features. Das Changelog ist, wie üblich bei iniBuilds, sehr lang und ihr könnt es euch hier ansehen. Und während die Einen sich über das HUD freuen werden die Anderen Simmer wohl etwas traurig drein gucken! Leider wird der A350, welcher nächste Woche hoffentlich auch den Weg auf die Konsolen schafft, nicht mit dem HUD ausgestattet werden und auch vorerst nicht im MSFS2020 verfügbar sein. Immerhin Soll das HUD auf den Konsolen nachgeliefert werden und MSFS2020 Simmer werden den A350 auch noch bekommen sollen. Soon TM
Zum Update:
Neues Feature – Collimated HUD (Heads-Up Display System)
Mit dem Update auf Version 1.1.1 ist ein vollständig funktionales und realistisches HUD-System (Heads-Up Display) implementiert worden. Es bietet eine präzise, collimierte Projektion in der Sichtlinie des Piloten zur Verbesserung des Situationsbewusstseins bei allen Wetterbedingungen.
Kernfunktionen:
- Optionale Aktivierung über die OIS-Equipment-Seite
- Realistische Aus- und Einfahranimationen
- Präzise Flight Mode Annunciator (FMA)-Darstellung inkl. AP, FD, A/THR & BTV
- Geschwindigkeit, Höhe und Vertikalgeschwindigkeit als HUD-Symbolik
- Automatische Declutter-Logik abhängig von der Flugphase
- Crosswind Mode: HUD bleibt auch bei starkem Seitenwind zentriert, um kritische Informationen sichtbar zu halten
Behandelte Bugs & Rückmeldungen
VR-Interaktion mit MFDs:
Ein Problem wurde identifiziert, bei dem Multi-Function Displays in VR nicht klickbar waren. Die Ursache liegt in einem fehleranfälligen Mouse-Interaction-Check je Bildschirm bei VR-Frames. Eine Lösung ist in Arbeit.
Vertical Display (VD) Range Indicator:
Bekanntes Problem bei der Range-Logik der Vertical Display-Anzeige. Aufgrund der Komplexität ist eine umfassende Überarbeitung in einem zukünftigen Update geplant.
Cursor-Verhalten bei aktivem Texteingabefeld:
Bei aktiver Texteingabe verschwinden beide Cursorkomponenten, was vom realen Verhalten abweicht. Diese Designentscheidung dient der Konfliktvermeidung mit Maussteuerung in der Simulation. Feedback wird weiter beobachtet.
Hydrauliksystem-Logik (Flaps):
Die HYD-Logik wurde vollständig überarbeitet. Außere Klappen fahren jetzt korrekt aus, auch bei HYD-Verlust (ADBG-System aktiv). ECAM reagiert realitätsnah mit INR FLAPS-Warnung und Anzeige von asymmetrischer Stellung.
ECAM Memo Formatierung:
Viel Community-Feedback wurde eingearbeitet. Format und Inhalte basieren jedoch bewusst auf einer realen MSN-Konfiguration eines bestimmten Operators zur Gewährleistung realistischer Systemdarstellung.

Visuelle & Externe Verbesserungen
Engine Blur:
Überarbeitete Engine-Blur-Animation mit neuen Texturen und Übergangsphasen für realistischeren Spool-up- und Startvorgang.
Metallische Oberflächen:
Detailverbesserungen an Inlet-Bereichen, Fensterrahmen sowie Bugfix bei Winglet-Texturen.
FS2024-exklusive Weathering-Effekte:
Neue Textur-Flags reduzieren Pixelbildung bei niedrigen Einstellungen. Sichtbare Gebrauchsspuren wie Dellen, Klebestellen und allgemeiner Verschleiß erhöhen die Realitätsnähe deutlich (nur in MSFS2024).
Sichtbare Fensterblenden:
Ein vielfach gewünschtes Detail: Fensterblenden sind jetzt von außen sichtbar und steigern die Immersion bei Außenansichten.



Xbox Update – Microsoft Marketplace
Der iniBuilds A350 (inkl. ULR-Variante) wurde erfolgreich getestet und wird voraussichtlich nächste Woche auf Xbox für Microsoft Flight Simulator 2024 veröffentlicht.
Wichtig: Das HUD-Feature ist in dieser ersten Xbox-Version noch nicht enthalten, wird jedoch nachgeliefert. Viele Features der PC-Version sind enthalten, einige jedoch aus technischen Gründen nicht Xbox-kompatibel (siehe offizielle Liste).
Für MSFS 2020 ist das Update weiterhin nicht veröffentlichungsreif – das Team arbeitet an Lösungen. Neue Livery-Packs und möglicherweise Sonderaktionen begleiten die Veröffentlichung.

Habt ihr die Version schon getestet und Erfahrungen mit dem HUD sammeln können? Ist es gelungen und auch bei Crosswind zu gebrauchen? Lasst es uns wissen 🙂

Wow, sie sind offenbar entschlossen, dieses Addon weiterzuentwickeln! Das freut mich.
Die Flugerfahrung wird für mich immer allerdings etwas getrübt durch das leicht unrealistische Flugverhalten im manuellen Anflug. Im Vergleich zur Fenix wird die Physik schlecht umgesetzt. Das Flugzeug hat zu wenig selbst stabilisierendes Verhalten. Fühlt sich an wie eine zu simple Simulation.
Angeblich entspricht dieses Flugverhalten dem Original, was ich mir aber auch nicht so richtig vorstellen kann.
Dieser A350 Pilot findet das Flugverhalten teilweise auch nicht ganz realistisch.
https://youtu.be/j6YnmHnVono?t=4105
Moin,
ich als einer der auf der XBOX unterwegs ist, freue mich sehr drauf, ich persönlich hoffe das es ein angenehmes Fliegen wird.
Ich würde mir wünschen das der Flieger so realistisch wie möglich ist, gleichzeitig weiß ich aber auch das ich einen Vergleich zum „echten“ selber Fliegen nicht habe und auch nie haben werde, deshalb bin ich ja auch im Simulator unterwegs.
Für mich ist der A350 einer der schönsten Airliner wie der A220 und A380.
Freue mich auf die Zukunft des MSFS 2024,
auch wenn dieser noch ab und an seine Macken hat bleibe ich ihm erhalten.
Wenn alles gut geht ist es endlich am Freitag auch mal soweit.
Euch eine schöne neue Woche
Endlich haben die den Engine Spool-up geupdated, die superschnelle Animation der Triebwerksschaufeln hatte mich echt getriggert 😂
nicht nur dich 😀
Monströse 5GB und über 10000 Dateien schwer!🤔
Skripte brauchen Platz 😀
Wär langsam auch mal Zeit das sie die Performance angehen, der Flieger käuft zwar im großen Problemlos mit meinem Setup dennoch ist er anderen Addons um einiges an FOS hinten nach.
Nach den ganzen Update ist der Flieger eher mehr Kaputt, BTV Funktioniert nicht mehr, Flaps Sound Funktioniert nicht mehr, Flare Funktioniert nicht. Autoland Funktioniert nicht.