Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Na ihr Mäuse? Ja, ich weiß, ich hab mich in den letzten Monaten ein bisschen rar gemacht. Aber das hatte Gründe. Gestern habe ich mich trotz einer Affäre mit X-Plane 12 mal wieder nach langer Abstinenz in den MSFS24 gestürzt. Und zwar gleich in die Beta. Sim Update 4. Und was mir dort begegnete, war vor allem Lärm.

Es ist geschehen. Sim Update 3 ist herausgekommen. Um komplett reinzuscheißen. Wenn man zumindest einschlägigen Feedbacks in aufmerksamkeitsstarken sozialen Austauschkanälen glaubt. Und weil nach der Beta vor der Beta ist, hat Microsoft jetzt die Beta zu Sim Update 4 bereitgestellt. Gleich zu dem Moment, wo ich endlich mal wieder den Sim anschmeißen kann.

Sim Update 4, pause, Beta, für den Microsoft Flight Simulator, pause, 2024. Und was soll ich sagen? Der Simulator rennt! Hola die Waldfee. Nicht einfach nur so wie ein Hund, wenn man ihm die Leine abmacht und er just einen stark beohrten Vierbeiner im Maisfeld vermutet. Nein. Der Simulator rennt wie ein Hund, dem man dabei noch ein Feuerzeug ans Heck hält, während gleichzeitig vorne ein Brot mit feinster Leberwurst baumelt. Ja genau, Bilderwiederholraten! FPS bis hinter den Mond. Flüssig. Stabil. Eine Offenbarung!

Und für sowas habt ihr jetzt 5 Jahre gebraucht, Asobo? Geil!

Ich könnte jetzt natürlich ein Lob singen auf diese fantastische Offenbarung der gediengen Bilderwiederholkunst. Doch wie immer gilt: Wo Licht ist, da ist auch Schatten. Und wo FPS sind, da ist auch Lärm. Denn während meine Bildwiederholrate jetzt neue Höhen jenseits der Hertzzahlen meines Bildschirms erklimmt, röhrt mein Personal Computer wie ein Asthmatiker nach vier Stangen Roth-Händle. Die CPU ächzt, die GPU schwitzt, und mein Lüfter zieht jetzt mitunter so viel Luft durch die Kiste, dass die Nachbarn schon anffragen, ob ich nicht endlich mal die Baustelle fertigstellen könne.

Denn so toll die Sounds von Boris auch sind, jetzt ist es der Rechner, der sich anhört wie ein Saab auf der Gebirgspass. 4D-Sim-Erlebnis? Wären die Rotoren meiner Kühlung nicht mit fetten Spackschrauben ans Gehäuse gezimmert, würde mein Rechner wahrscheinlich als Drohne in deutschen Luftraum eindringen und eine weiter NATO-Anfrage triggern. Aber ey, gut so. Mein Staubsauger schaut zwar schon ganz neidisch, da er nicht mehr der Lauteste im Raum ist – aber Performance, Performance, Performance.

Und apropos Lärm: Den erwarte ich jetzt auch virtuell. Denn jetzt geht’s wahrschenlich los. Bisher waren es immer die FPS, an denen sich die Männlein in Foren und Discords gegenseitig gemessen haben. „Bei mir 47 im Anflug auf Heathrow!“ „Bei mir 51 in Dubai bei Sonnenuntergang mit voller Shader-Schminke!“ – das war die Währung der Drehstuhl-Poser. Denkste!

AutoFPS hat alles geändert. Jetzt wird die TLOD-Karte gezogen. Terrain Level of Detail! Werte jenseits der 1000! Tausend! Eigentlich liegt der Standardwert ja bei 100. Hundert! Vergiss es. Vierstellig wird jetzt im Redaktions-Chat gescreenshotet. Ein Feeling, würde man statt eines Gartenzwerges plötzlich die Sagrada Família in seinen Vorgarten stellen.

Vielleicht entsteht jetzt eine neue Benchmark: Screenshots von den Settings: „Bei mir TLOD 1248 – stabil!“ Stabil, ja klar, während die CPU im Hintergrund wahrscheinlich röchelt wie Toni Soprano beim Mittagessen oder die Luftpumpe im Sommerurlaub, kurz bevor die Wasserliege aus Gummi explodiert. AutoFPS als neues Statussymbol: Nicht mehr die Frames zählen, sondern die Auflösungsreichweite der Fototapete in Südossetien, darum geht es jetzt.

Die nächste Eskalationsstufe ist also vorgezeichnet: Wir haben genug Frames. Wir haben genug TLOD. Aber was ich jetzt im Zimmer haben: Lärm. Ich freue mich schon darauf, dass Bose jetzt auch mit Noise Cancelling bei virtuellen Piloten punkten kann, und nicht nur bei den echten.

Aber seien wir ehrlich: Wir lieben es. Wir Simulanten sind wie Kinder mit einer Taschenlampe – glücklich nicht etwa, weil sie Licht macht, sondern weil sie warm wird. Und während ich hier in Unterhose in der Mancave nen neuen Aufguss mache, muss ich feststellen: Das neue Sim-Update scheint daher vor allem eines zu werden, eine Verlautbarung.

Aber wie geht’s euch so? Hä? Wha? ICH KANN EUCH NICHT HÖÖÖÖÖREN!

Vielleicht wieder mehr zurück,

euer Julius

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
16 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Dominik
Dominik
2 Monate zuvor

Man kann sich die FPS limitieren, man kann den Rechner in einem anderen Raum betreiben oder benutzt einfach eine Wasserkühlung.
Aber man kann sich auch beschweren das für einmal das System das mach für was es eigentlich ausgelegt ist – Arbeiten. Ich meine ein heutiger PC braucht bei Vollast soviel Energie wie ein Staubsauger, Energie = Wärme und diese muss halt nun mal weg.

Eckehard
Eckehard
2 Monate zuvor
Antwort auf  Dominik

Der Artikel ist eine Glosse, das hast du gesehen oder? 😃

Dominik
Dominik
2 Monate zuvor
Antwort auf  Eckehard

Ach-nee, krass, habe ich nicht gesehen. Darf man keine Meinung oder Kommentar zu einer Glosse haben? Muss man bei jedem Gejammer gleicher Meinung sein?
Wenn dem so ist, möchte ich mich förmlich besonders bei dir Entschuldigen Herr Eckehard, hoffe Sie konnten trotzdem ihr Wochenende geniessen.

Eckehard
Eckehard
2 Monate zuvor
Antwort auf  Dominik

Sind Sie heute zufällig mit dem falschen Fuß aufgestanden Herr Dominik oder warum gleich so aggressiv?

Natürlich darf man zu alles und jedem eine eigene Meinung haben. Wir leben schließlich in einem freien Land. Dennoch bin ich manchmal verwundert, wenn ich Kommentare wie Deinen unter einer Glosse lese und vermute, dass viele (wenn ich Deine Antwort richtig verstehe, Du wohl nicht) nichts mit dieser Form des Journalismus anzufangen wissen. Wäre dies ein regulärer Artikel, kann dieses Form eines sachlich, kritischen Kommentars durchaus Mehrwert bieten, da der entsprechende Ersteller logischerweise auch kein Alwissender ist. Da das Hauptaugenmerk der Glosse jedoch auf die humoristischen Unterhaltung des Lesers abzielt, finde ich ebendiese Kommentare dann irgendwie einfach sinnlos. Julius ist mit Sicherheit bewusst, wie er FPS limitieren, Einstellungen ändern oder sein System anpassen kann, um das angesprochene „Problem“ zu verbessern. Darum geht es ja aber gar nicht. Der Zweck des Entertainment wurde, jedenfalls bei mir, voll erfüllt. Ich musste mehrfach beim lesen lachen 😆.
Ich wollte Dich mit meinem Kommentar in keiner Weise angreifen, sondern hatte nur den Eindruck, dass der Text eventuell missverstanden wurde.

Ich wünsche Dir eine schöne Woche mit tollen Flügen und always happy landings!

Juan
Juan
2 Monate zuvor

Und die humorlosen kommentieren bitte, pause, jetzt!
Ups, war schon einer…

Eckehard
Eckehard
2 Monate zuvor
Antwort auf  Juan

Du sagst es! Es macht mich immer wahnsinnig, wie viele anscheinend nichts mit dem Wort Glosse anfangen können. Als ob Julius nicht wüsste, dass man FPS limitieren oder settings entsprechend setzten kann 🤦🏼‍♂️.

@Julius ich liebe deine Glossen. Du hast da wirklich ein Talent dafür und bringst mich jedes mal zum Lachen! 😆

Jumbolino
Jumbolino
2 Monate zuvor

Danke für die unterhaltsame Glosse! Mal schauen ob die FPS-Offenbarung wirklich nachhaltig ist. Meine Erfahrung aus der SU3-Beta ist, dass einzelne Builds durchaus eklatante Performance-Schwankungen hatten. Das Finale SU3 ist tatsächlich ein deutlicher Performance Rückschritt zu SU2 gewesen und mir ist es ein Rätsel, warum man das so freigegeben hat, wenn es einen offensichtlichen Bug mit der CPU-Auslastung hat. Nach dieser Glosse werde ich mich dann doch mal am SU4 trauen.

Christian
Christian
2 Monate zuvor

Ist eine Glosse, klar. Aber meiner Meinung nach müssten die Fakten dann halt schon auf wahrer Basis stehen: TLOD geht gar nicht über 900. Wenn also jemand mit TLOD = 1200 protzt, auslachen. Wenn man mehr FPS als Hz kriegt, muss man die FPS limitieren, war schon immer so, wird immer so bleiben. Macht man das nicht, selber schuld. Ja, es kann auch sein, dass man auch einfach keine Ahnung hatte, wie man den eigenen Rechner zusammenbaut/konfiguriert und bei Volllast einen Düsenjet hat. Auch da: selber schuld. Und zu guter Letzt: ich wette immer noch eine Bank. dass die Leute mit massivem Performanceincrease schlicht iwo noch was übersehen haben. Sei es dem Umstand geschuldet, dass ein paar ressourcenhungrige Addons aktuell einfach noch gar nicht geladen werden, sei es, weil das SU4 Beta mal wieder ein paar Settings unbeabsichtigt reduziert hat oder sei es irgend ein anderer Grund. Ganz sicher aber nicht wird die selbe Engine plötzlich mit 120 statt vorher 60 FPS laufen, OHNE iwo einen massiven Downgrade zu haben. Unmöglich. Fast so unmöglich, wie dass das viele Leute nach 20 Jahren Flusi-Erfahrung mit zig Versionen immer noch nicht begriffen haben, dass es FPS für Lau schlicht nicht gibt.

Andreas
Team
Andreas
2 Monate zuvor

Vor nem Jahr war glaube ich „bessere Hardwareauslastung“ bei vielen Simmern ganz oben auf der Wunscheliste für den ’24er. Da war dann wohl auch die bekannte Affenpfote im Raum 😀

Aber hat doch auch was gutes wenn die Lüfter mal aufdrehen, wird der PC auch von innen wieder sauber.

diditester
diditester
2 Monate zuvor
Antwort auf  Andreas

Mutti hat mir den Tip gegeben, den PC von Zeit zu Zeit aufzuschrauben um ihn von Staub und Dreck zu befreien, die drehventilatoren mit pressluft und nicht mit der Staubsaugerdüse reinigen.

Christian
Christian
2 Monate zuvor
Antwort auf  diditester

Ganz gute Idee, einen Fan mit Elektroantrieb per Druckluft durchzupusten, doch doch. Schäden inklusive…

Capt'n Holzschuh
Capt'n Holzschuh
2 Monate zuvor
Antwort auf  Christian

Noch schnell ’nen Funken dran und fertig ist die Feinstaub-Explosion. Woher ich das weiß? Der Ex von meiner Schwester hat sich auf die Weise beinahe vorzeitig aus dem Genpool entfernt. Kein Witz!

Johannes
Johannes
2 Monate zuvor

Ich fliege nach längerer Xplane 12 Phase vor dem Sommer seit Wochen mit SU3 durch Lateinamerika und dort läuft der Sim super, mit BeyoundATC und FSLTL Modellen, Fenix A319 CFM SL. Aber: ich hab dort kaum Traffic und insgesamt scheint die Szenerie auch genügsamer zu sein. Das einzige, was in Städten nervt, ist die VRAM Warnung bei 4K mit meiner 4080 Super.
Fliege ich mit dem selben Setup in Deutschland oder in den USA z.B. in KSEA, sind die Fps immer wieder sehr gering, weil das VRAM Limit sofort gerissen wird. Das war in Su2 mal besser. Julius hat meine ich eine 7900XTX mit 20GB VRAM, das hilft schon auch. Meine nächste Graka hat mehr VRAM, das steht fest!

Es kommt also auch darauf an, wo man virtuell so rum fliegt.

Mein System ist wunderbar leise, trotz MSFS. Noch mehr Strom zieht bei übrigens der Xplane aus der Dose, weil die Graka ohne DLSS läuft und dauerhaft >230W zieht. Im MSFS eher so um die 150W. Habe mir ne Wasserkühlung für meine CPU besorgt und bei den Gehäuselüftern die Rpm gedrosselt. Die Graka ist das Lauteste, was man härt, aber die ist nur dezent.

Orti
Orti
2 Monate zuvor

@Julius: Fenster aufmachen nicht vergessen, damit der Gestank vor dem Winter noch einmal rauskommt.

Boris
Boris
2 Monate zuvor

Aber das mit dem Lärm ist doch as real as it gets. Schon mal gehört was die Avioniklüfter eines A320 für einen Radau machen? Und sag mal, nimmt dir die Sagrada Familia im Vorgarten nicht jetzt das ganze Licht weg? xD

Ich persönlich halte dieses ganze DLSS (aus Sch*e Gold machen) und Auto-FPS (Hässliches mit Farbe übertünchen, damit es schöner aussieht) eh nur für Placebo. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum. Aber wer dran glaubt, dem sei es gegönnt 🙂

In diesem Sinne, weiter viel Freude mit dem MSFS 2024…

Salmuht
Salmuht
2 Monate zuvor
Antwort auf  Boris

Das ist so pauschal quatsch. DLSS Frame-Gen oder auch FSR 3 brauchen zwar eine stabile und recht hohe FPS-Grundlage (ab 40 FPS, besser 50-60) funktionieren dann aber sehr gut. Und man sieht einen enormen Unterschied zwischen 50-60 nativen Frames oder 120 Frames, die durch Frame-Gen generiert wurden. Wer das leugnet hat seinen Monitor wahrscheinlich nur auf 60 Hz eingestellt. Dazu sieht man keinen respektive kaum einen Unterschied in der visuellen Qualität. Das dazu – von Upscaling halte ich aber auch nichts, solange man nicht von 1440p auf 4k upscaled, dann gehts. Ich vergleiche gerne mit Chip-Tuning. Ich brauche keinen 4,0-Liter Biturbo als Grundlage aber halt schon mindestens einen 2,0er mit Turbo. Mit nem 1,2er Dreizylinder kann man nicht viel anfangen.

Könnte dich auch interessieren:

Mit Prepar3D® Fuse präsentiert Lockheed Martin erstmals seit vielen Jahren eine grundlegend modernisierte Simulationsplattform. Für den zivilen Markt spielt das vielleicht nur eine begrenzte Rolle, aber aus technischer Sicht ist es ein neuer Step – denn Prepar3D nennt sich jetzt "Bild-Generator".
Ich muss zugeben: Nachdem ich X-Plane 12 zum ersten Mal gestreamt habe, habe ich mich ein wenig in den Simulator aus dem Hause Laminar Research verliebt. Viele von euch haben während des Streams geschrieben, dass ich ruhig einmal über den Tellerrand schauen und neben den zahlreichen Freeware-Addons auch ein Payware-Addon ausprobieren sollte.
Um die Freeware DC-10 von AeroDynamics ist es schon seit längerer Zeit ruhig. Die Quarterley Drops, die sonst im Discord des Labels eine sehr systemtiefe DC-10 inszenierten, sind auch ausgesetzt. Nun wissen wir endlich, warum. Das Team hat mit Partnern die T-38 entwickelt. Von der auch die DC-10 profitieren soll.