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Der Hersteller Cockpit Simulator hat das Paket CS 737TQ-MAX + TQ Base mit Fire Protection Panel angekündigt. Es kombiniert eine maßstabsgetreue Vollmetallstruktur des Throttle Quadrant mit einem vollständig motorisierten Bedienungssystem und einer Basis, die ein voll funktionsfähiges Fire Control Panel umfasst. Das System orientiert sich an Zertifizierungsstandards wie EASA FNPT II und U.S. FAA FTD Level 5 und nähert sich Level D an.

Das CS 737TQ-MAX ist in 1:1-Bauweise gefertigt und soll als zentrale Komponente für Heimcockpits dienen. In die TQ Base ist ein Fire Protection Panel integriert, das mit drei Fire Handles, magnetischer Entriegelung, vollständiger Hintergrundbeleuchtung und Push-to-Test-Funktion ausgestattet ist. Ergänzend sind praktische Elemente wie Dokumenten- und Getränkehalter enthalten.

Laut Ankündigung ist das Throttle mit allen gängigen Flugsimulatoren und Add-ons kompatibel. Eine detaillierte Liste der unterstützten Modelle und Software wird zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Die Ausstattung umfasst eine Reihe motorisierter und mechanischer Funktionen:

  • Vier Brushless- und fünf Stepper-Motoren für Schubhebel, Speedbrake und Trimmrad
  • Unabhängige Signalübertragung für beide Schubhebel, inklusive Vorwärts- und Umkehrschub
  • Mechanische Verriegelungen zur Sicherstellung realistischer Bedienlogik
  • Zwei separate A/T-Disengage- sowie zwei TO/GA-Tasten mit eigenen Signalwegen
  • Automatische Steuerlogik für Speedbrake in Abhängigkeit vom Flugzustand
  • Flight Detent Lock zur Verhinderung unzulässiger Bewegungen im Flug
  • Elektrisch angetriebenes, synchronisiertes Trimmrad mit manuellen Eingriffsmöglichkeiten
  • Neun Flap-Raststellungen mit mechanischem Widerstand an den Positionen 1 und 15
  • Gravierte Frontplatte mit integrierter Hintergrundbeleuchtung

Durch die vollständige Motorisierung passen sich Schubhebel, Trim und Speedbrake automatisch an den aktuellen Status im Simulator an.


Das Throttle wird über USB-C auf USB-A angeschlossen. Im Lieferumfang enthalten sind das CS 737TQ-MAX, die TQ Base mit Fire Protection Panel, ein USB-C-auf-USB-A-Kabel sowie ein Netzadapter.

Das CS 737TQ-MAX inklusive TQ Base mit Fire Protection Panel wird über den Online-Shop von Aerosoft erhältlich sein. Der Preis beträgt 3.500 Euro. Eine detaillierte Liste der unterstützten Simulatoren und Add-ons soll zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden.

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Albin
Albin
2 Monate zuvor

Das ding sieht schon richtig geil aus. Der Preis mag zwar vielleicht gerechtfertigt sein für das was es alles kann aber für mich trotzdem zu teuer. Bin gespannt wenn auf YT die ersten Reviews kommen.

Chris C.
Chris C.
2 Monate zuvor
Antwort auf  Albin

Zudem braucht man für so eine heftige Investition auch einen Sim als Plattform, von dem man weiß, dass man ihn A) die nächsten paar Jahre betreiben will und B) der Sim-Hersteller es zulässt, dass man das auch kann, wenn man denn wollte. Und diese Art von Sim sehe ich momentan nicht mal in weiter Ferne am Horizont.

In Kategorie B) hat sich MS/Asobo bei mir eindeutig disqualifiziert, da sie mehrfach bewiesen haben, mein Setup und damit mein Sim-Vergnügen durch ein Zwangsupdate ramponieren zu können.

Bei LR habe ich zu B) keine Bedenken, aber so sehr ich X-Plane aus hundertfach genannten Gründen mag und derzeit wieder öfter benutze als MSFS, müssen sie echt aufpassen, dass sie aus der guten Position heraus (die eindeutig überlegene Physik zu haben, nicht auf Streaming zu setzen, Stabilität zu bieten und einen freundlichen Umgang mit der Community zu pflegen, etc.) auch in Sachen Grafik, Eyecandy, Add-On Vielfalt und anderen Dingen den Anschluss nicht verpassen. Ich will nicht in drei Jahren noch dasitzen und meine 126 Lua Skripte, Dataref Tweaks, Reshade/X-Shade/BluFX und Gedöns-Shades abfeuern, nur damit ich nicht das Gefühl habe eine Antiquität gebootet zu haben.

Sorry, ich bin zu sehr vom Thema abgekommen… eigentlich wollte ich nur damit ausdrücken, dass ich momentan in keinen Sim soviel „Zukunfts-Vertrauen“ habe, um dafür eine €3500.- teure Peripherie anzuschaffen.

Tobi
Tobi
2 Monate zuvor
Antwort auf  Chris C.

Aber was spricht denn dagegen, den Throttle in einen neuen SIM mitzunehmen? Irgendwelche Integrationsmöglichkeiten werden sich doch nach einiger Zeit immer ergeben.

Albin
Albin
2 Monate zuvor
Antwort auf  Chris C.

Jeder mit dem wo er sich am wohlsten fühlt manche lieben den MSFS manche X-Plane andere fliegen im P3D rum spricht für die die sich so eine Hardware holen wollen nichts dagegen. Bei manchen läuft MSFS gut bei manchen nicht ich glaub bei so einem Preis wird es keiner mit dem gedanken kaufen haja wird schon irgendwie passen.

Matthias G.
Matthias G.
2 Monate zuvor
Antwort auf  Chris C.

So eine Hardware nutzt man nicht mit den Softwareinternen Einstellungen. Dafür nutzt man z.B. Spadnext oder die vom Hersteller zur Verfügung gestellte Software. Oder halt Mobiflight. Selbst wenn MS dann was an den Controller-Einstellungen ändert, kannst du weiterhin den Controller nutzen. Und die meisten Hersteller dieser teuren Hardware unterstützen alle aktuellen Simulatoren am Markt.

Was Xplane angeht muss ich dir zustimmen. Man benötigt sehr viel zusätzliche Plugins und Scripte damit es ansatzweise so aussieht wie der MSFS. Aber hier sehe ich LR, dass sich da in Zukunft einiges ändern wird. Letztes Jahr wurde ja das neue Dateiformat für die Umgebung angekündigt und daran wird schon sehr lange gearbeitet. Wenn das mal kommt, wird Xplane noch mal viel besser aussehen. Aktuell bin ich mit Xplane sehr gerne unterwegs und jetzt endlich auch mit geilen Regenradar.

Chris C.
Chris C.
2 Monate zuvor
Antwort auf  Matthias G.

Hi Matthias,

mit „per Zwangsupdate das Setup ramponieren“ meinte ich auch nicht die Controller Einstellungen, sondern Performance, Stuttering, Bugs und den allgemein Zustand von beiden Versionen des MSFS. Wir nehmen es ja alle inzwischen stillschweigend hin, nach jedem Update an unseren Systemen endlos zu Tweaken, um wieder einen brauchbaren Stand zu erreichen, aber die letzten beiden Updates SU3 im MSFS2024 und SU16 im MSFS2020 sind – milde formuliert – „schlecht gelaufen“, für 9 von 10 Leuten mit denen ich mich in unserer Community darüber unterhalte und die allgemeine Stimmung im MSFS Forum spiegelt das auch wider.

MSFS2024 SU3: „Creeping Mainthread Latency, Stuttering on landing and when panning the camera.“ Sind nur zwei von vielen (von MS/Asobo bestätigte) Bugs, die das Sim-Vergnügen trüben oder sogar unmöglich machen und dabei per Zwangsupdate verordnet wurden.
Die Flucht in die SU4 Beta schafft zwar Abhilfe bei den o.g. Bugs, bringt aber viele neue Probleme ein: „Jetways not operating, WASM incompatibilty makes certain add-on airplanes unusable“, etc, etc.

Diejenigen, die den MSFS2020 als „Rückzugsort“ gewählt haben, wurden dann mit dem SU16 „beglückt“, bei dem die Satelliten-Daten mit dem MSFS2024 konsolidiert wurden und gleichzeitig der max. Zoomlevel von 20 auf 18 für Satellite-Tiles beschränkt, was einer Reduktion der Auflösung um Faktor 16 !!! entspricht und gleichzeitig die LOD Strategie der Rendering-Engine dafür angepasst. Resultat: Blurry Textures, Add-On Airports und Szenerien, die nicht mehr zu den neuen Satelliten-Daten passen, „Melted Buildings und Object Pop-In“ in der Photogrammetrie. Uns wurde dort ganz klar ein Downgrade getarnt als Upgrade angedreht und es wurde bis heute nicht von MS/Asobo kommuniziert, warum überhaupt. Unerträglich, denn für viele war SU15 die brauchbarste Version aller MSFS Produkte.

Das alles zusammengenommen hat MSFS für mich als zuverlässige Basis für ein kostspieliges Homecockpit disqualifiziert, sicher nicht die paar Controller-Einstellungen, die dafür notwendig wären.

Ich gebe Euch allen natürlich recht, dass man die MAX Throttle auch in anderen Simulatoren einsetzen kann.

Darum hoffe ich, dass LR, wie angekündigt TAA, oder ein anderes (besseres als momentan verwendetes) Anti-Aliasing einführt und der ewige Streit um die Beleuchtung in der Community beigelegt wird.
Es sind eigentlich nur „Kleinigkeiten“, die dem X-Plane noch fehlen um optisch komplett zum MSFS aufzuschliessen, dem er in anderen Belangen sowieso schon meilenweit vorraus ist. Wenn er dann noch die User-Base erhält, die Ihm zusteht und damit die Add-On Hersteller auf seine Seite zieht, blicke ich dort wieder sehr positiv in die Zukunft.

Matthias G.
Matthias G.
2 Monate zuvor
Antwort auf  Chris C.

ich danke dir für die sehr ausführliche Antwort 🙂
Da hast du recht und das habe ich gar nicht so gesehen. Danke für den Denkanstoß 😀

Modrive
Modrive
2 Monate zuvor

Oha, mega! Ich kannte in dem Bereich bisher einige DIY Projekte und hätte nicht gedacht, dass sowas bei den vermutlich doch recht niedrigen Stückzahlen für unter 5k machbar ist. Ob zu teuer oder nicht: Ist halt – wie bei allem – immer eine Prioritätenfrage (für mich macht zB die Haptik, also echte Knöpfchen und Drehregler, am meisten für ein realistisches „Sim-Gefühl“ aus – aber das ist ja bei jedem anders und das ist natürlich auch gut so). Ich fang mal an zu sparen…

D.R
D.R
2 Monate zuvor

Habe mir den von Cockpit Simulator – CS 737TQ-NG + TQ Throttle bei Aerosoft vorbestellt. Der Auslieferungs-Termin ist Ende November geplant. Aufgrund der gesamten Hardware von Cockpit Simulator habe ich mich bewogen diese Hardware noch zu kaufen. Gerne kann ich darüber meine Erfahrungen auf meinem Kanal oder Server berichten.

theex0r
theex0r
2 Monate zuvor

Okay okay okay aber wie erkläre ich diese Ausgabe meiner Frau? 😀

Noah B.
Noah B.
2 Monate zuvor

schönes Ding, aber da kommt dann erstmal die Frage ob man den Platz dafür hat. Da 3500 Euro auch nicht grad mal wenig sind muss man sich auch sicher sein dass das ding erstmal für ein paar Jahre ohne Probleme im Sim läuft. Aber sonst nicht schlecht

Altt
Altt
2 Monate zuvor

viel zu teuer. gibts schon ab zweifünf bei anderen Herstellern, einer davon in DE. und ist full compatibel zu P3D, Xplane, MSFS2020-2024… Das wichtigste aber: man ist nicht abhängig von Aerosoft.

Matthias G.
Matthias G.
2 Monate zuvor
Antwort auf  Altt

welcher Hersteller aus DE soll das sein?

GAF5006
GAF5006
2 Monate zuvor
Antwort auf  Matthias G.

„Cockpit for You“ dürfte gemeint sein.

Matthias G.
Matthias G.
2 Monate zuvor
Antwort auf  GAF5006

ich danke dir. Bei den Preisen kommen noch Steuern drauf und dann ist der Preis wie bei Aerosoft.

Altt
Altt
2 Monate zuvor
Antwort auf  Matthias G.

Gegenargument: Das Teil von AS sieht aus wie Plastik auf den Bildern. Beim genannten Hersteller bekommt man hochwertigen Stahl. Qualität hat schon man seinen Preis.

Matthias G.
Matthias G.
2 Monate zuvor
Antwort auf  Altt

Darum ging es nicht. Alles was zu wichtig ist steht auf der Produktseite von Aerosoft und auf der Facebookseite von Cockpit Simulator.
Nur ein Auszug: „Material: All-Metal Main Structure, featuring true-to-scale panel dimensions with integrated backlighting.“

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