Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

WINWING hat das neue URSA MINOR 32 Throttle Metal veröffentlicht. Die Throttle-Einheit bringt eine Reihe von Funktionen mit. Dazu gehören eine mit dem Simulator synchronisierte Hintergrundbeleuchtung, flugdatengesteuerte Vibrationsmodule, kontaktlose Hall-Sensoren sowie eine robuste Metallkonstruktion mit einteiliger Druckguss-Basis. Ergänzende Hardware wie das WINWING 32 PAC Metal wird separat angeboten.

Die URSA MINOR 32 Throttle Metal soll durch die Kombination aus Mechanik und Elektronik ein realistisches Bedienerlebnis ermöglichen. Besonders hervorgehoben wird die Hintergrundbeleuchtung, die sich in Echtzeit an den Simulator anpasst. In Verbindung mit dem WINWING 32 PAC Metal können mehrere Geräte über die Cascade-Funktion per gemeinsamer USB-Verbindung betrieben werden. Die hauseigene Software SimAppPro stellt dabei die Kompatibilität mit verschiedenen Flugzeugtypen sicher.

Kernprodukt ist die neue Throttle-Einheit, die sich mit dem URSA MINOR Airline Joystick kombinieren lässt. Zudem ist die Hardware kompatibel mit bestehenden WINWING-Montagelösungen wie dem Desk Mount. Erweiterungen wie das 32 PAC Metal sind optional erhältlich. Konkrete Angaben zu unterstützten Flugzeugmustern werden über SimAppPro und regelmäßige Updates bereitgestellt.

Die Throttle verfügt über mehrere Neuerungen und Eigenschaften, die auf eine möglichst authentische Handhabung abzielen:

  • Detent- und Schublogik: Enthalten sind sechs Detent-Positionen (IDLE, CL, FLX/MCT, TO/GA, REV IDLE). Die Logik entspricht laut Hersteller dem realen Betrieb. Der Reverse-Latch-Mechanismus sorgt dafür, dass die Latch-Position im Umkehrbetrieb angehoben bleibt.
  • Schalter & Warnungen: Eingebaut sind ENG-MASTER-Schalter mit Lift-to-unlock-Schutzkappe. Motordaten und Warnungen werden direkt mit dem Simulator synchronisiert.
  • Haptik & Feedback: Integrierte Vibrationsmodule in den Schubhebeln geben flugdatengesteuerte Rückmeldungen. Die Dämpfung ist pro Achse stufenlos und ohne Werkzeug einstellbar.
  • Sensing & Mechanik: Die Hauptachsen arbeiten mit hochauflösenden Hall-Sensoren. Die Basis besteht aus einer einteiligen Druckguss-Aluminiumplatte, getestet auf hohe Belastbarkeit und Langlebigkeit.
  • Sicherheits- und Betriebsfunktionen: Ein Long-travel AT-Disconnect-Schalter mit Bottom-Trigger-Mechanismus soll Fehlauslösungen verhindern. Zusätzlich gibt es einen Schnellumschalter zwischen detent- und non-detent-Betrieb.
  • Parameter im Detail: Trigger-Travel 78° (Hinweis: Trigger aus Kunststoff, Belastung max. 40 N), Main-Axis-Travel 65°, Button-Travel auf Hebelkopf 3 mm, Push-Button-Travel 0,3 mm, Drei-Positions-Schalter 90° Rotationswinkel, Zwei-Positions-Schalter 2,5 mm Pull-Travel / 30° Rotationswinkel.

Ein festes Lieferdatum nennt WINWING nicht, aber die Produkte können ab sofort im WINWING-Shop vorbestellt werden.

Preise innerhalb des Europa-Shops:

  • URSA MINOR 32 Throttle : 126,51 EUR
  • 32 PAC: 106,74 EUR
  • Kombiniertes Paket: 233,25 EURO

Es gilt zu beachten, dass innerhalb des Europa-Shops die MwSt. und die Kosten des Zolls schon inkludiert sind. Solltet ihr über den Global-Shop bestellen, können dort ggf. noch Zollgebühren anfallen!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
22 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Dennis
Dennis
2 Monate zuvor

Dieser Laden schafft mich. Ich bin inzwischen auf einem Level, auf dem ich absoult bereit bin 200€ und mehr zu bezahlen, weil man ENG-MASTER-Schalter mit Lift-to-unlock bekommt. Ich mein wie geil ist das denn?!

Daniel
Daniel
2 Monate zuvor

Ich bin gespannt ob WinWing dann zukünftig auch noch das Trim-Wheel separat verkauft.

iFred
iFred
2 Monate zuvor
Antwort auf  Daniel

Was man im Airbus genau 1x für 1 Sekunde anfasst 🙂

Daniel
Daniel
2 Monate zuvor
Antwort auf  iFred

Aber vielleicht bringen sie es ja als vollautomatische Variante was sich dann die ganze Zeit mit dreht. Dann würde ich es leider einfach kaufen müssen.

iFred
iFred
2 Monate zuvor
Antwort auf  Daniel

Ja. Leider. Und leider seh ich das ganz genauso 🙂

Juan
Juan
2 Monate zuvor

Wenn du freiwillig und ohne Murren bereit bist, bis vier Uhr morgens wach zu bleiben, dann ist vermutlich WINWING-Nacht 🤣🤣🤣

Michael
Michael
2 Monate zuvor

Ein original A320 Thrust-Lever ist einiges grösser als WinWings neue Airbus Thrust-Lever, aber, ich glaube es ist eine sinnvolle Kompromiss. Bei original Grösse wäre sicher ein Pedestal notwendig! Es wäre so nicht mehr möglich am Tisch zu benützen (Gewicht & Grösse). Auch WinWings „Throttle Desk Mount 5“ wäre zu klein.
Für mich ist mechanische Qualität (sieht aus wie Kugellager unten am Hebel) und realistische Funktionen wichtiger (z.B. korrekte power settings „Detents“).
Die Speed Brake und Flap Settings Hebeln scheint mir, vom Grösse betrachtet, eher korrekt zu sein.
Wenn zukünftig die anderen Panels (z.B. Landing Gear Lever and Brake Panel) auch, wie MCDU etc. auch 1:1 sind finde ich es ganz toll was WinWing für uns „Simulator Pilots“ anbieten.

MoinIdentified
MoinIdentified
2 Monate zuvor

Diesmal tatsächlich keine Probleme beim bestellen. Hoffentlich kommt das Schiff zügig und sicher an.
Leider scheint das ganze Gerät nicht die Originalgröße, sondern lediglich 80% zu haben. Ist für den Bau meines Pedestals schade, aber dann muss ich etwas schummeln. Ich freu mich!

Peter
Peter
2 Monate zuvor

Sehr gute Nachrichten! Ich habe mittlerweile 3 Winwing Komponenten, Jeweils MCDU Airbus und 737 und das Autopilot panel 737. Ich bin begeistert von den Sachen. Über den Preis muss man nicht reden denke ich. Hoffentlich passt der Schubhebel noch auf den Tisch!
Schon das Autopilot panel ist riesig, und es wird noch grösser wenn ich das „EFIS“ links noch bekomme. Gute Zeiten!

Christoph
Christoph
2 Monate zuvor

4:06 Uhr meine Vorbestellung platziert 🤣 mal sehen was wird

Juan
Juan
2 Monate zuvor
Antwort auf  Christoph

04:02:46 😁😁😁

Sebastian Sonntag
Sebastian Sonntag
2 Monate zuvor
Antwort auf  Juan

Dies mal habe ich gechillt um 7 Uhr bestellt, weil ich dachte, es bricht eh wieder alles zusammen – naja- mal sehen ob’s 2026 wird 😃

Werner
Werner
2 Monate zuvor
Antwort auf  Christoph

04:06:44h Bestellzeit und exta Wecker gestellt.
Wir Simmer haben halt schon einen an der Klatsche….

Christian
Christian
2 Monate zuvor
Antwort auf  Werner

Wecker gestellt, diesen intuitiv im Halbschlaf ausgemacht und weitergeschlafen.

Zum Glück aber parallel die Frau geweckt, die unbedingt wissen musste, warum um 03:55 Uhr der Wecker klingelt.

Bestellzeit: 04:31:42 Uhr.

Beim Radiopanel werde ich es besser machen…

Dorian
Dorian
2 Monate zuvor
Antwort auf  Christian

Ganz ehrlich? Das wird sowieso keinen Unterschied machen. Hab damals mein MCDU+PFP3 erst mittags vorbestellt und das kam dann sogar noch zwei Wochen früher als geplant.

Christian
Christian
2 Monate zuvor
Antwort auf  Dorian

Mir ist schon bewusst, dass das ein bisschen bescheuert ist. Aber, hier und da mache ich sowas schon ganz gerne. Muss für mich nicht immer rational erklärbar sein.

Vor der Pandemie war ich hauptberuflicher Fotograf und habe viel für eine Airline gearbeitet und konnte öfters vorne mitfliegen. Das war schon cool und als Simulant habe ich immer von „echten“ Knöpfen und Schaltern geträumt. Alles auf dem Markt Erhältliche war aber zu teuer und für mich nicht zielführend.

Und jetzt gibt es die Hardware von WinWing, was ich persönlich sehr „geil“ finde und mich sehr darüber freue. Und wenn die ganzen anderen Panels noch dazu kommen, ist das „Homecockpit“ vielleicht nicht mehr ganz soweit entfernt.

Beim nächsten Release werde ich aber auch wieder ausschlafen…

Dorian
Dorian
2 Monate zuvor
Antwort auf  Christian

Klar, ich versteh dich schon ;-). Bin fürs MCDU auch um 4 aufgestanden, dann aber relativ schnell wieder ins Bett, nachdem die Website nicht ging.

Luca
Luca
2 Monate zuvor

Shut up and take my money! Bisher bin ich sehr zufrieden mit meinen 3 WinWing-Komponenten, also wird auch hier -vor allem bei dem Preis- zugeschlagen.

Tobias R
Tobias R
2 Monate zuvor

Der Thrust Lever ist wohl leider keine Replikation im 1:1 Maßstab. Auch wenn ich es kaufe mangels preiswerter Alternativer, ist das für mich eine große Enttäuschung. ☹️

MoinIdentified
MoinIdentified
2 Monate zuvor
Antwort auf  Tobias R

Leider nur 80%, dennoch deutlich größer als der TM.

Markus
Markus
2 Monate zuvor

Weiss jemand ob man den flap lever und spoiler voneinander trennen kann? Ich habe schon einen echten throttle mir fehlen aber noch gute flap und spoiler, die ich aber getrennt eknbauen müsste. Da diese ja leider nicht ohne throttle funktionieren, würde ich den ungenutzt im pedestal verschwinden lassen und nur die beiden hebel plus rudder trim einbauen, aber eben jeden einzeln an seinen Platz im Pedestal.

Danke

Grüße

Steffen Z.
Steffen Z.
2 Monate zuvor
Antwort auf  Markus

Nein, das PAC 32 kann man leider nicht unabhängig vom Throttle verwenden. Steht so im Handbuch und in einem der letzten Social Media Beiträge wird in einer Note darauf hingewiesen. Throttle und PAC sind via SATA Kabel verbunden.

Könnte dich auch interessieren:

Mit Prepar3D® Fuse präsentiert Lockheed Martin erstmals seit vielen Jahren eine grundlegend modernisierte Simulationsplattform. Für den zivilen Markt spielt das vielleicht nur eine begrenzte Rolle, aber aus technischer Sicht ist es ein neuer Step – denn Prepar3D nennt sich jetzt "Bild-Generator".
Ich muss zugeben: Nachdem ich X-Plane 12 zum ersten Mal gestreamt habe, habe ich mich ein wenig in den Simulator aus dem Hause Laminar Research verliebt. Viele von euch haben während des Streams geschrieben, dass ich ruhig einmal über den Tellerrand schauen und neben den zahlreichen Freeware-Addons auch ein Payware-Addon ausprobieren sollte.
Um die Freeware DC-10 von AeroDynamics ist es schon seit längerer Zeit ruhig. Die Quarterley Drops, die sonst im Discord des Labels eine sehr systemtiefe DC-10 inszenierten, sind auch ausgesetzt. Nun wissen wir endlich, warum. Das Team hat mit Partnern die T-38 entwickelt. Von der auch die DC-10 profitieren soll.