
Mit dem kommenden Airbus A340-600 Pro kündigte Aerosoft auf der FSExpo in Providence eine Zusammenarbeit mit einem der renommiertesten Entwickler der X-Plane-Szene an: ToLiss. Hinter dem Namen steht der deutsche Ingenieur Torsten Liesk, der in der Flugsimulationswelt als Spezialist für Airbus-Systemsimulationen gilt. In einem ausführlichen Interview mit Aerosoft-Community-Manager Rafi hat Liesk über die Entstehungsgeschichte von ToLiss gesprochen, den technologischen Ansatz hinter der Simulation und die Besonderheiten des Transfers in den Microsoft Flight Simulator.
Von der Freeware zum Branchenstandard
Die Wurzeln von ToLiss reichen rund 20 Jahre zurück. Schon während seines Studiums begann Liesk, an einem eigenen A320-Projekt für X-Plane zu arbeiten – zunächst als Freeware unter dem Namen QPAC A320. Das Projekt gewann mit den Jahren an Tiefe, vor allem durch Liesks Hintergrund als Luftfahrtingenieur bei Airbus und später als Doktorand im Bereich Flugsteuerungssysteme. 2018 erschien schließlich das erste kommerzielle Produkt unter dem neuen Namen ToLiss A319, gefolgt vom A321 (2020), dem A340-600 (2021), dem A320neo (2023) und zuletzt dem A330-900neo (2024). Mit der anstehenden Portierung des A340-600 wagt ToLiss nun den Schritt von X-Plane in den Microsoft Flight Simulator.
Die Systemtiefe als Markenzeichen
Liesk betont im Interview, dass der Fokus von Beginn an auf der realistischen Simulation der Systeme lag – von Hydraulik über Elektrik bis zu den Flugsteuerungen. Die Philosophie: nicht nur die sichtbare Interaktion im Cockpit nachbilden, sondern das komplexe Zusammenspiel dahinter.
Das zeigt sich auch in der Herangehensweise an Fehler und Ausfälle. Rund 250 Failure-Szenarien sollen beim A340-600 Pro möglich sein – von Hydraulikausfällen bis zu Navigationsfehlern. Durch die physikalisch modellierten Zusammenhänge (etwa realer Hydraulikverbrauch bei Aktuatorenbewegungen) entstehen Fehlereffekte automatisch aus der Systemlogik, ohne manuell definierte „Wenn-Dann“-Ketten.
„Wenn eine Pumpe ausfällt, folgt das Verhalten des gesamten Systems daraus“, so Liesk. Diese Herangehensweise ermöglicht es, Fehlerszenarien mit hoher Konsistenz zu simulieren – ein Aspekt, den viele Simulationsenthusiasten bislang vor allem in X-Plane schätzten.
Eigenes Flugmodell für den MSFS
Eine der größten Herausforderungen war der Übergang zum MSFS-Flugmodell. Da der Microsoft-Simulator gewisse physikalische Einschränkungen hat – etwa nur ein Aileron-Paar unterstützt, während der A340-600 zwei hat – entschied sich ToLiss, ein komplett eigenes aerodynamisches Modell zu entwickeln.
Das Modell basiert auf Liesks wissenschaftlicher Arbeit und entstand in Kooperation mit der McGill University in Montreal. Dort wurde parallel ein neues Bodenmodell entwickelt, das Reibungseffekte und Kontaktkräfte zwischen Reifen und Boden realistisch abbildet – ein häufig unterschätzter, aber technisch anspruchsvoller Teil der Simulation.
Das Ergebnis: ein vollständig eigenständiges Flug-, Triebwerks- und Bodenmodell, das unabhängig von der MSFS-Physik arbeitet, sich aber in die Plattform integriert. Laut Liesk entspricht das Flugverhalten weitgehend dem von X-Plane. „Wir mussten die Fly-by-Wire-Parameter kaum anpassen – das zeigt, dass beide Modelle sehr nahe beieinander liegen.“
Zwei Welten, eine Aufgabe
Aerosoft und ToLiss teilen sich die Arbeit für die MSFS-Version klar auf: ToLiss ist für Systemlogik, Flugphysik und Avionik verantwortlich, Aerosoft übernimmt 3D-Modell, Texturen und visuelle Umsetzung.
Liesk sieht in der Kombination beider Stärken eine ideale Verbindung: „Aerosoft ist bekannt für hochwertige 3D-Arbeiten, wir für realistische Systeme – das ergibt das Beste aus beiden Welten.“
Technische Herausforderungen beim Transfer
Die Integration in den MSFS war für ToLiss ein langwieriger Prozess, heißt es im Interview. Die beiden Plattformen unterscheiden sich grundlegend: Während X-Plane Daten synchron verarbeitet, arbeitet der Microsoft Flight Simulator asynchron und multithreaded. Das erschwerte die Kommunikation zwischen Systemmodulen erheblich.
„Etwas so Banales wie die Geländehöhe unter dem Fahrwerk zu ermitteln, hat uns Wochen gekostet“, sagt Liesk. Dennoch gelang es, stabile Lösungen zu entwickeln – auch dank der zweijährigen Entwicklungszeit des Projekts.
Drittanbieter-Integration und Features
Wie schon in X-Plane wird die A340-600 Pro umfangreiche Integrationen unterstützen:
- Hoppie-CPDLC für Controller-Pilot-Data-Link-Kommunikation
- SimBrief-Integration für Flugplanung
- Navigraph-Unterstützung (über eigene Lösungen, da AviTab im MSFS entfällt)
Darüber hinaus bietet das Flugzeug bekannte Komfortfunktionen wie „Jump to next waypoint“, um lange Strecken zu verkürzen, sowie ein Autosave-System, mit dem sich Flüge nach einem Absturz nahtlos fortsetzen lassen – X-Plane-Nutzer werden die Funktion kennen.
Das FMGS (Flight Management and Guidance System) übernimmt nahezu alle Funktionen der X-Plane-Version – inklusive secondary flight plan, offsets, temporary flight plan und einer vollständigen managed descent-Logik.
Zwei Sims, eine Mission
Die Zusammenarbeit mit Aerosoft bedeutet für ToLiss keine Abkehr von X-Plane. Liesk betont, dass neue Entwicklungen nach Möglichkeit auch in die X-Plane-Produkte zurückfließen sollen. Der A340-600-Flugmodell-Prototyp wurde bereits von mehreren realen A340-Piloten getestet, die ihn als äußerst authentisch bewerteten.
Wann der A340-600 Pro für den Microsoft Flight Simulator erscheint, wurde noch nicht genannt. Fest steht jedoch: ToLiss will mit dem Projekt eine neue Messlatte für Langstrecken-Airbus-Simulationen im MSFS setzen – „mit einer Systemtiefe, die es in dieser Form bislang nur bei den Single-Aisle-Airbussen gab“, wie Liesk abschließend sagte. Damit dürfte Aerosoft gemeinsam mit ToLiss den bisher realistischsten Widebody-Airbus für die Plattform in Aussicht stellen – ein Meilenstein, auf den viele Simmer seit Jahren gewartet haben.
Aerosoft war gerade bei Airbus-Produkten bisher stark in der Kritik. Der Release eines weitgehend unfertigen A330 sorgte vor einem Jahr für Aufruhr in der Flugsimulationsszene.
Wenn ihr das ganze Interview selbst anschauen wollt, hier ist das Video dazu:

Finde ich super, dass Toliss hier den Weg eines eigenständigen Flight Models außerhalb des Simulators gewählt hat! Die imho richtige und wichtigste Entscheidung!
Das ist alles wundervoll, nur leider der A340-600 das falsche Flugzeug. Das wäre vor 10 Jahren genial gewesen.
Heute wäre hier der A350 wünschenswert.
Aber auch wenn gern gemeckert wird, ich finde ini hat einen guten Job gemacht.
Aber vielleicht sehen Aerosoft/Toliss das auch so und wollen irgendwann noch einen drauf setzen, nach dem A340.
Perspektivisch wäre das zumindest meine Hoffnung bei der Kombi.
Der Boss der Airbussimulation betritt die MSFS Bühne! 💪
Man hat tatsächlich schon damals beim QPAC A320 gemerkt welch Talent da am Werk ist in Sachen FBW, Flugdynamik und Systemen.
Hab den Flieger vor knapp 15 Jahren gefühlt endlos rauf und runter geflogen. Schön, dass Thorsten mit seiner Firma so konsequent, sich immer weiter entwickelt und so lange durchgehalten hat, dass er jetzt diesen Schritt gehen kann.
Chapeau.
Wollte Toliss nicht ohnehin mit FF einen A350 bauen, bei welchen Toliss die Systeme und FF das Model gemacht hätte?
Das wäre ja eine Blaupause für einen Aerosoft/Toliss A350..?
Der FF A350 besteht ja schon jetzt zum Teil aus Toliss Inhalten. Wer die Geschichte von dem Flugzeug kennt, der weis, dass FF z.B. Anfangs kein SID/STAR Support in der Maschine hatte. Das wurde irgendwann in einem Update mit einer ganzen Batterie an Features dank Toliss korrigiert.
Die geplante Version 2 des A350 wird, wie du schon gesagt hast, wohl eine Kooperation werden zwischen Toliss und FF was natürlich nur Sinn ergibt. Hier werden tatsächlich zum Vorteil der Kunden an sehr vielen Ecken Synergien erzeugt und genutzt. Das A350 Projekt bezieht sich aber natürlich auf den XPlane.
Ja, aber hier würde sich ja die Fortsetzung des Projekts mit Aerosoft am meisten anbieten.
Das wäre dann wirklich etwas das mich von den Socken haut.
Aber wie gesagt, bin mit ini A350 auch sehr zufrieden. Wenn das System stark ist gibts keine Probleme.
Vielleicht könnt ihr dazu ja mal journalistisch tätig werden und Rafi investigativ befragen.^^
Tbh, bevor man einen A350 im MSFS von ToLiss+Aerosoft sieht – wäre es mir lieber sie bringen den A330neo aus dem XP12 rüber 🙂
Da bin ich eindeutig für die Moderne. A320/A330 ist man ja wirklich gesättigt.
Als Langstreckenflieger der aufgrund der Herkunft einfach gerne Lufthansa fliegt bringt mir ein A330neo da exakt nix.
Zumal AS den A330neo ja wohl kaum zweimal bringen wird, daher dürfte der raus sein.
Aber der A350 mit Toliss würde sicher Sinn machen, wenn man die Systeme sowieso macht.
Auch der Markt wäre sicher da.
Wäre sicher ein spannender Vergleich zum inibuilds A350.
Also hoffe ich einfach mal!
Weiß nicht, bevor ich einen 2. A350 nehme, würde ich einen A330neo definitiv eher begrüßen. Ich sehe persönlich nicht, dass es sich wirtschaftlich lohnt da gegen iniBuilds anzutreten. Fenix hat da ja bereits die Reißleine gezogen.
Nur auf Lufthansa beschränkt mag dir der 330neo nichts bringen – aber die Luftfahrt ist ja ein wenig größer 😀
Und nur mal so:
A350 1st flight: 2013
A330neo: 2017
Von der Aufmachung her ist der 350 sicher moderner – das jüngere Flugzeug wäre aber der 330neo. ^^
*unnützes Wissen am Sonntag 😀
Hab ich total Bock auf den Flieger. Wenn am Ende das drin steckt, was man bei der Kombination erwartet, dann Halleluja Marie!
„Aerosoft ist bekannt für hochwertige 3D-Arbeiten,[…]“
Achja.
Sind sie.
Grundsätzlich sind sie das. Art und Sounds waren bisher durchaus die Stärke von Aerosoft – das A330 Desaster würde ich da explizit ausklammern.
Man muss auch Mal sage: Symphatischer Developer …. Dazu, die Qualität in Bezug auf die nachempfundenen Systeme in XP ist ja wirklich grandios. Wenn das nun in den MSFS gebracht werden kann – mit den dortigen Limitierungen – ist es doch ein Gewinn für alle. Dennoch bin ich als Doppel-User froh Toliss im XP-Bereich zu haben, die für mich besten System-Simulationen, die ich für einen Airbus je hatte.
Moin,
ein wirkliches Talent was man so hört von seinen Produkten, ich hoffe das er vielleicht auch für die Xbox erscheint.
Der A346 ist schon ein atemberaubendes Flugzeug.
Hoffnung stirbt zuletzt und somit wünsche ich euch ein schönes Wochenende.
Euer speedbirdONE
Gut, das Timing passt. Wird der Aerosoft Airbus 340 auch erst im MSFS Marktplace erscheinen.
nein, da er ein externes Flugmodell haben wird und somit wie der Fenix eine eigene App nutzt. So lese ich das zu mindestens raus
Das hat damit nichts zu tun wenn man Torstens Vortrag auf der FSExpo glauben schenkt. Da sagte er, es wird kein externes Tool geben sondern alles ingame gemacht, sodass auch marketplace und Xbox denkbar sind.
Würde auch in Bezug auf X-Plane komisch sein, denn dort hat er ja auch keine externe App.
XPlane kann nicht mit dem MSFS verglichen werden.
Aber sollte Torsten dies so gesagt haben, dann glaube ich dir das und bin sehr gespannt, wie dies dann im 24er sich anfühlt.
Quote aus dem Artikel
„Das Ergebnis: ein vollständig eigenständiges Flug-, Triebwerks- und Bodenmodell, das unabhängig von der MSFS-Physik arbeitet, sich aber in die Plattform integriert.“ 🎉
Das würde mich schon arg wundern. Die enormen Einnahmen aus dem MS Marktplatz sollte sich nun wirklich kein Hersteller entgehen lassen, wird sich hoffentlich wohl auch Aerosoft nicht entgehen lassen. Hatte mich immer gewundert warum Fenix da einen anderen Weg geht.
Weil sie ja schlicht nicht anders können, wie Ifly oder FSlabs ja auch. Deren Flieger brauchen halt eine externe App, welche nicht durch den Store installiert werden kann, da sie sich nicht im Simulator befindet. 🙂
Exakt. Und das bietet nunmal den Vorteil, Parameter wie das Engine Model oder Flight Model vom Sim, soweit wie möglich loszukoppeln.
Das beschränkt sicher am Ende das Potenzial an Käufern, liefert aber das rundere Produkt, da solche Dinge innerhalb des Sims eben nicht möglich wären.
Aus rein wirtschaftlicher Sicht ist das ein großer Nachteil. Aus meiner Sicht gehen Aerosoft und Toiiss aus meiner Sicht den sicheren&besseren Weg. Bin gespannt was am Ende dabei herauskommt. Freue mich aber auf jeden Fall, dass Aerosoft wieder am Start mit einem hoffentlich guten Airbus ist 🙂
Ja, alles klar, das hatte ich schon mitbekommen. Den FSLabs habe ich nie genutzt und den Fenix aus dem selben Grund auch nicht. Leider.
Wrong, ist alles Simintern in eineim eigenen Modul.
Ich bin sehr gespannt!
War mal die Rede davon, dass der Toliss 600er noch 2025 kommt?
Yes, wird er.
Quelle?
Klasse, das macht doch richtig Laune auf das Fluggerät. Ich hoffe das Ding wird ein Erfolg, sieht auf jeden Fall aus, als ob hier die richtige Richtung eingeschlagen wird nach der Vergangenheit, die wir mal nicht weiter erwähnen.. Da fällt mir der Verzicht bezüglich des -300er nicht schwer, außer ini haut das Ding mal in den Sale und außerhalb des MPs.
Gut so, Aerosoft (+ Toliss), dranbleiben. Ich freu mich und drück die Daumen, dass wir hier was Tolles bekommen werden!
Wird zumindest bis zum Release vom AS-Produkt erstmal nicht passieren.
Also warte und hol dir die Kiste!