Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

In dieser Episode bekommt ihr mal wieder die volle Spannweite von Flugsimulation: Eure Simulanten Julius, Rafi und Tommi besprechen nicht nur, warum E.T. sich endlich auch im Microsoft Flight Simulator 2024 zu Hause fühlt, wie sich die Climb Performance vom A340-300 auf diversen Testflügen dargestellt hat und wie Dinos im Sim stattfinden. Und in einer neuen Kategorie bringen wir außerdem mehr Nerd-Substanz in eure Home-Cockpits.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
26 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Mountnfly89|Chris
Mountnfly89|Chris
24 Tage zuvor

im übrigen finde ich Klasse was Rafi am Anfang sagte bzgl. der negativen Kommentare. Ich finde das gegenseitige Necken als auch die hopfenhaltigen Gespräche gehören bei euch einfach dazu. Ihr macht das alles privat in eurer Freizeit. Jeder von uns sollte dankbar dafür sein und dies auch schätzen. Die Abwechslung zwischen humorvollen und fachlich in die Tiefe gehenden Themen finde ich super. Danke Dafür 🙂

Markus
Markus
22 Tage zuvor
Antwort auf  Mountnfly89|Chris

Hallo,
jein – denn ich denke, es ging in der Kritik mehrheitlich um das Rülpsen, die Ausdrucksweise und die tatsächliche zeitweise „Abwesenheit“ – dass es in einem Konzept wie diesem einfach auch Running Gags gibt, war ein wenig kritisiert worden, aber war nicht der Kern. Also wenn es wie dieses mal wieder mehr „gesittet“ zugeht, dann ist es angekommen und ich habe auch das Gefühl. Aber mit dem Podcast stellen sich die Macher in den Fokus (gibt riesen Banner etc. auf der Homepage + regelmäßige Aufrufe für Ideen ezc.) und da muss auch Kritik zugelassen sein, insbesondere wenn sie sachlich war.

Also in diesem Sinne: Danke Rafi für die Reaktion und danke dass es diesmal wieder so war wie früher (mir ist das Bier wurscht :-), bekomm diese Exoten bei uns leider eh nicht zu kaufen) und weniger A… und Gerülpse das ist perfekt.

Vom Inhalt her sowieso, tolle neue Rubrik, finde es auch super, dass man einfach neue Ideen hat, diese zulässt und ausprobiert.

Also Danke!!

Grüße aus der Alpenrepublik

Markus

Flori-Wan Kenobi
Flori-Wan Kenobi
22 Tage zuvor
Antwort auf  Markus

Danke Markus. Das sich die drei jetzt über die doch sachliche Kritik mehr oder weniger in den letzten beiden Aufzeichnungen echauffieren ist bezeichnend.

Schade irgendwie…

Sword
Sword
22 Tage zuvor
Antwort auf  Flori-Wan Kenobi

Ja hab ich auch so empfunden.

Thomas Stemmer
Thomas Stemmer
22 Tage zuvor
Antwort auf  Markus

Moin,

naja, mich persönlich hat es schon genervt, wenn Raffi seinen „Diss-Schläger“ gegen Julius herausgeholt hat, irgendwann ist es halt auch einfach genug, aber das müssen die beiden mit sich ausmachen. Klar verstehe ich, dass man sich neckt, aber dann darf es auch mal was anders sein wie „fehlende Flugerfahrung“ oder die „harten Landungsaufschläge“. Und sie nehmen es ja auch beide sportlich und nicht persönlich. Wie gesagt, mir war es dann einfach „zu viel“ hintereinander ;-). Hat mich trotzdem nicht dem Podcast den Rücken kehren lassen, die Sommerpause war mir persönlich ja auch viel zu lang…

Kurzes Feedback zu den englischsprachigen Gästen: am Anfang finde ich es nie gut, aber sobald ich reingehört habe, bereue ich es nicht, es angehört zu haben. Und bis jetzt war die Sprache auch immer gut verständlich.

VORSCHLAG: macht mal bei den englischen Podcast ein Youtube-Video draus und untertitelt es, ich denke, da werden viele darum dankbar sein, die jetzt nicht dem Englischen so mächtig sind. Und das wäre schade, denn man verpasst was!

Die neue Rubrik, Julius, ist klasse! Wundert mich, dass noch keiner Frankfurt (am Main, nicht an der Oder) in den Ring geworfen hat. Der dürfte EGLL ebenbürtig sein, und EDDF ist ja auch auf VATSIM immer gut besetzt.

VG Tom (Raffi: nicht Thorsten!)

Sebi
Sebi
25 Tage zuvor

Toll, dass man diesmal bei Rafi im Hintergrund immer eine Benachrichtigung hört, wenn im Hause Aerosoft mal wieder ein Produkt verkauft wurde😆

Wolfgang A.
Wolfgang A.
23 Tage zuvor

Top Idee mit den Airportbriefings! ich würde Innsbruck / LOWI in den Raum werfen 🙂 Das würde vor allem uns Lotsen helfen, wenn die Leut halbwegs eine Ahnung haben, was sie da in der Schlucht machen …

Detlef
Detlef
25 Tage zuvor

Hallo Julius,
ich finde die Idee mit den Spezialitäten verschiedener Airports sehr interessant. Allerdings sind die Details für EGLL so komplex, dass es fast unmöglich ist sich alles zu merken. Gibt es irgendwo eine schriftliche Zusammenfassung?

Sword
Sword
23 Tage zuvor
Antwort auf  Detlef

Ich hätte jetzt gesagt, dass das meiste in den Charts zu finden ist (im Airport Briefing bzw. den entsprechenden Procedures oder?). Wobei es da natürlich auch nicht kompakt zusammen geschrieben ist.

Sword
Sword
23 Tage zuvor
Antwort auf  Sword

Wobei ich gerade feststelle, dass das in Navigraph zwar umfangreich aber schön ausführlich beschrieben ist….in Chartfox fehlen die entsprechenden Seiten zum Beispiel. Ich vermute aber dass es auf Vatsim entsprechende Briefing-Seiten gibt.

Michael S.
Michael S.
24 Tage zuvor

Was die vermeintliche oder tatsächliche Flaute an neuen Entwicklungen angeht, von A2A soll ja Ende des Jahres noch näheres zur Roadmap kommen, und ein neues Flugzeug das bisher noch nicht von ihnen modelliert wurde. Was auch immer das heißt.

Vielleicht wäre es für einen eurer nächsten Podcasts durchaus mal interessant, die ganzen GA Flieger die es gibt zu betrachten – was ist schon da (Beispielsweise Blacksquares Bonanza und Baron, A2As Aerostar und Comanche), was ist noch nicht da, was ist als gute Freeware da, was wäre noch wünschenswert.

Auch würde ich mir wünschen dass ihr den Status des MSFS2024 ein Jahr nach Release einmal reflektiert, vielleicht sobald SU4 final veröffentlicht wurde. Vielleicht auch mit einem Ausblick auf 2026. Mich beunruhigt etwas, dass die Kommunikation von MSFS doch stark abgenommen hat – andererseits hat die Veröffentlichung auf der PS5 (wenn auch inkompatibel zu XBox und PC) ja gezeigt, dass das Franchise nach wie vor expandiert.

Sword
Sword
23 Tage zuvor

Das war eine sehr schöne und informative Folge!

Die Idee mit den Flughafen-Details find ich super. EGLL war ein guter Starter, zumal die Briten auch auf Vatsim gefühlt mit am aktivsten sind – der ist eigentlich fast immer mit einem ATC besetzt.

Die geniale Steigerung des ganzen entsteht dann noch, wenn man mit einem Helikopter einen Vip-Shuttle „simuliert“ und z.B. aus dem London Heliport im Zentrum Londons über eine der Helirouten von Norden her nach EGLL fliegt und dort dann gezwungener Maßen die Landebahnen kreuzt (deshalb über eine nördliche Heliroute) um dann auf dem Helipad südlich von 27L zu landen.
Da merkt man auch die Erfahrung der London-ATC‘s denn selbst im dichten Verkehr haut die ein Helikopter nicht vom Hocker.

LSZH fände ich auch super interessant – neben EGLL einer meiner Lieblingsflughäfen…eben weil er einen Heliport hat. Auch das ist mit den Schweizern immer sehr cool – wenn man nach Nord-Osten raus fliegt, kreuzt man auch hier den gesamten Flughafen. Aber auch da sind die ATC‘s immer sehr souverän.

Und beide Flughäfen machen da unendlich Spaß wenn man im Helikopter auf 500 Fuß über den Flughafen und die Runways gleitet – das ist wirklich cool.

Michael S.
Michael S.
25 Tage zuvor

Schöner Podcast. Ich hoffe ihr habt unser Feedback als das aufgefasst was es gemeint war – wohlwollend gemeinte Kritik. Die letzte Folge mit dem Französischen Entwickler war übrigens toll.

Wenn der Content stimmt könnt ihr so viel trinken wie ihr wollt. Kleiner Tipp aus meinen Referendar-Party-Zeiten: Kasten Duvel 8,5 Vol Prozent aus Belgien holen, kaltstellen, Mädels einladen, wirkt.

Departed94
Departed94
25 Tage zuvor
Antwort auf  Michael S.

Echte Hardcore Flusis kennen keine ‚Mädels‘

Mountnfly89|Chris
Mountnfly89|Chris
24 Tage zuvor
Antwort auf  Departed94

Außer Sie sehen aus wie Horst Schlämmer, dann sin dad schon interessante Schnittchen 😀

Michael S.
Michael S.
24 Tage zuvor
Antwort auf  Mountnfly89|Chris

Nach einem halben Kasten Duvel sieht jeder und jede gut aus. Der nächste Tag wird aber hart.

Raphael
Raphael
24 Tage zuvor

Also die PMDG 737 für den MSFS 2024 ist schon 1-2 Monate im Beta-Test, das wird ganz sicher noch vor Weihnachten kommen. Da ist aber kein neues 3D-Modell dabei oder sonstige neue Features, das wird die 737 aus dem MSFS 2020 mit ner Kabine und neuen Sounds sein, also definitiv keine „Neuauflage“ oder Sonstiges, um mal die Erwartungen zu dämpfen. Das würde man bei Fenix wahrscheinlich als „Minor Update“ bezeichnen, wofür PMDG hier Geld haben will.

Patrick
Team
Patrick
24 Tage zuvor
Antwort auf  Raphael

Ich hatte tatsächlich im Hinterkopf, dass die 3D usw. komplett neu machen wollten und alles von Scratch für den 24er. Naja wir werden sehen.

SG Aviation
SG Aviation
24 Tage zuvor
Antwort auf  Raphael

Ich hoffe, dass auch die Cockpit-Texturen überarbeitet werden. Ich kann diesen sterilen „Frisch ab Werk“ Look nicht mehr sehen, mache mir nach der 777 aber kaum Hoffnungen. Bei Kritik heißt es nur: „Unser Referenzflugzeug sieht ja auch so aus“. Auf f.to muss dann wieder gezeigt werden, wie man einen abgenutzten Cargo-Esel richtig texturiert.

Neue Sounds können sie sich von mir aus auch schenken dank Boris.

localizer
localizer
23 Tage zuvor

Schöne Folge und die neue Rubrik gefällt mir super! Wie wäre es als nächstes mit LEPA, Palma de Mallorca? Es gibt ja seit geraumer Zeit eine fantastische Freeware Scenery dafür.

embargo85
embargo85
22 Tage zuvor

Super, die neue Rubrik. Hat mich richtig abgeholt. 👍🏻

Sebastian
Sebastian
22 Tage zuvor

Die neue Rubrik gefällt mir auch sehr gut! War wirklich interessant da zuzuhören.

MoinIdentified
MoinIdentified
24 Tage zuvor

Top Folge!
Feature-Request zum im Short final befindlichem A340-600 Pro: Bitte unterstütz POS-Drucker für Acars-Messages. Beim Toliss in Xplane kann man drucken, aber dann liegt der vZettel im vCockpit. Das Feature, Fenix macht’s vor, vermisse ich im Toliss.

STEVEN
STEVEN
24 Tage zuvor

Nach der ersten halben Stunde dachte ich schon, die Folge ist nichts für mich aber danach wurde es umso besser. Highlight waren Julius Infos zu EGLL. Für jemand wie mich der trotz jahrzehntelanger Erfahrung immer noch auf Kreisklassenniveau fliegt, waren die Infos Gold Wert. Bitte mehr davon. An Airports da draußen sollte es wirklich nicht fehlen.

Was die derzeitige Ebbe an Neuheiten angeht, sehe ich das ähnlich. Ich finde sowieso das seit es den neuen MSFS2024 gibt, wenig neues herausgekommen ist. Meist wurde bisher nur das zu Ende geführt, was bereits vorher begonnen wurde. Was ich mich auch frage, ob wirklich schon das Beste aus dem 2024er rausgeholt wird. Ich hoffe auf alle Fälle sehr auf einen baldigen Release von der PMDG 737 Reihe. Ich bin erst vor ein paar Wochen auf den 24er umgestiegen und bereue es überhaupt nicht. Wenn jetzt noch das neue Nightlightning im SU4 kommt und die 737 Reihe, dann bin ich sehr glücklich.

Markus F.
Markus F.
23 Tage zuvor

Sehr schöne Folge, und ja die neue Rubrik von Julius ist top!

Bzgl News etc.
Es wurde dieser Tage offenbar eine B-52H veröffentlicht (eventuell Early Access, bin mir nicht sicher) zumindest noch für den 2020. Das wäre ja grundsätzlich ein Thema für Alteisen-Julius 😎
Wird aber dann ohne installierten FS2020 vielleicht eine eher theoretische Betrachtung.

Martin
Martin
19 Tage zuvor

Die Folge war deutlich besser als die letzten davor, zumindest die ohne Gast.

Könnte dich auch interessieren:

Mit Prepar3D® Fuse präsentiert Lockheed Martin erstmals seit vielen Jahren eine grundlegend modernisierte Simulationsplattform. Für den zivilen Markt spielt das vielleicht nur eine begrenzte Rolle, aber aus technischer Sicht ist es ein neuer Step – denn Prepar3D nennt sich jetzt "Bild-Generator".
Ich muss zugeben: Nachdem ich X-Plane 12 zum ersten Mal gestreamt habe, habe ich mich ein wenig in den Simulator aus dem Hause Laminar Research verliebt. Viele von euch haben während des Streams geschrieben, dass ich ruhig einmal über den Tellerrand schauen und neben den zahlreichen Freeware-Addons auch ein Payware-Addon ausprobieren sollte.
Um die Freeware DC-10 von AeroDynamics ist es schon seit längerer Zeit ruhig. Die Quarterley Drops, die sonst im Discord des Labels eine sehr systemtiefe DC-10 inszenierten, sind auch ausgesetzt. Nun wissen wir endlich, warum. Das Team hat mit Partnern die T-38 entwickelt. Von der auch die DC-10 profitieren soll.