Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
im übrigen finde ich Klasse was Rafi am Anfang sagte bzgl. der negativen Kommentare. Ich finde das gegenseitige Necken als auch die hopfenhaltigen Gespräche gehören bei euch einfach dazu. Ihr macht das alles privat in eurer Freizeit. Jeder von uns sollte dankbar dafür sein und dies auch schätzen. Die Abwechslung zwischen humorvollen und fachlich in die Tiefe gehenden Themen finde ich super. Danke Dafür 🙂
Hallo,
jein – denn ich denke, es ging in der Kritik mehrheitlich um das Rülpsen, die Ausdrucksweise und die tatsächliche zeitweise „Abwesenheit“ – dass es in einem Konzept wie diesem einfach auch Running Gags gibt, war ein wenig kritisiert worden, aber war nicht der Kern. Also wenn es wie dieses mal wieder mehr „gesittet“ zugeht, dann ist es angekommen und ich habe auch das Gefühl. Aber mit dem Podcast stellen sich die Macher in den Fokus (gibt riesen Banner etc. auf der Homepage + regelmäßige Aufrufe für Ideen ezc.) und da muss auch Kritik zugelassen sein, insbesondere wenn sie sachlich war.
Also in diesem Sinne: Danke Rafi für die Reaktion und danke dass es diesmal wieder so war wie früher (mir ist das Bier wurscht :-), bekomm diese Exoten bei uns leider eh nicht zu kaufen) und weniger A… und Gerülpse das ist perfekt.
Vom Inhalt her sowieso, tolle neue Rubrik, finde es auch super, dass man einfach neue Ideen hat, diese zulässt und ausprobiert.
Also Danke!!
Grüße aus der Alpenrepublik
Markus
Danke Markus. Das sich die drei jetzt über die doch sachliche Kritik mehr oder weniger in den letzten beiden Aufzeichnungen echauffieren ist bezeichnend.
Schade irgendwie…
Ja hab ich auch so empfunden.
Moin,
naja, mich persönlich hat es schon genervt, wenn Raffi seinen „Diss-Schläger“ gegen Julius herausgeholt hat, irgendwann ist es halt auch einfach genug, aber das müssen die beiden mit sich ausmachen. Klar verstehe ich, dass man sich neckt, aber dann darf es auch mal was anders sein wie „fehlende Flugerfahrung“ oder die „harten Landungsaufschläge“. Und sie nehmen es ja auch beide sportlich und nicht persönlich. Wie gesagt, mir war es dann einfach „zu viel“ hintereinander ;-). Hat mich trotzdem nicht dem Podcast den Rücken kehren lassen, die Sommerpause war mir persönlich ja auch viel zu lang…
Kurzes Feedback zu den englischsprachigen Gästen: am Anfang finde ich es nie gut, aber sobald ich reingehört habe, bereue ich es nicht, es angehört zu haben. Und bis jetzt war die Sprache auch immer gut verständlich.
VORSCHLAG: macht mal bei den englischen Podcast ein Youtube-Video draus und untertitelt es, ich denke, da werden viele darum dankbar sein, die jetzt nicht dem Englischen so mächtig sind. Und das wäre schade, denn man verpasst was!
Die neue Rubrik, Julius, ist klasse! Wundert mich, dass noch keiner Frankfurt (am Main, nicht an der Oder) in den Ring geworfen hat. Der dürfte EGLL ebenbürtig sein, und EDDF ist ja auch auf VATSIM immer gut besetzt.
VG Tom (Raffi: nicht Thorsten!)
Toll, dass man diesmal bei Rafi im Hintergrund immer eine Benachrichtigung hört, wenn im Hause Aerosoft mal wieder ein Produkt verkauft wurde😆
Top Idee mit den Airportbriefings! ich würde Innsbruck / LOWI in den Raum werfen 🙂 Das würde vor allem uns Lotsen helfen, wenn die Leut halbwegs eine Ahnung haben, was sie da in der Schlucht machen …
Hallo Julius,
ich finde die Idee mit den Spezialitäten verschiedener Airports sehr interessant. Allerdings sind die Details für EGLL so komplex, dass es fast unmöglich ist sich alles zu merken. Gibt es irgendwo eine schriftliche Zusammenfassung?
Ich hätte jetzt gesagt, dass das meiste in den Charts zu finden ist (im Airport Briefing bzw. den entsprechenden Procedures oder?). Wobei es da natürlich auch nicht kompakt zusammen geschrieben ist.
Wobei ich gerade feststelle, dass das in Navigraph zwar umfangreich aber schön ausführlich beschrieben ist….in Chartfox fehlen die entsprechenden Seiten zum Beispiel. Ich vermute aber dass es auf Vatsim entsprechende Briefing-Seiten gibt.
Was die vermeintliche oder tatsächliche Flaute an neuen Entwicklungen angeht, von A2A soll ja Ende des Jahres noch näheres zur Roadmap kommen, und ein neues Flugzeug das bisher noch nicht von ihnen modelliert wurde. Was auch immer das heißt.
Vielleicht wäre es für einen eurer nächsten Podcasts durchaus mal interessant, die ganzen GA Flieger die es gibt zu betrachten – was ist schon da (Beispielsweise Blacksquares Bonanza und Baron, A2As Aerostar und Comanche), was ist noch nicht da, was ist als gute Freeware da, was wäre noch wünschenswert.
Auch würde ich mir wünschen dass ihr den Status des MSFS2024 ein Jahr nach Release einmal reflektiert, vielleicht sobald SU4 final veröffentlicht wurde. Vielleicht auch mit einem Ausblick auf 2026. Mich beunruhigt etwas, dass die Kommunikation von MSFS doch stark abgenommen hat – andererseits hat die Veröffentlichung auf der PS5 (wenn auch inkompatibel zu XBox und PC) ja gezeigt, dass das Franchise nach wie vor expandiert.
Das war eine sehr schöne und informative Folge!
Die Idee mit den Flughafen-Details find ich super. EGLL war ein guter Starter, zumal die Briten auch auf Vatsim gefühlt mit am aktivsten sind – der ist eigentlich fast immer mit einem ATC besetzt.
Die geniale Steigerung des ganzen entsteht dann noch, wenn man mit einem Helikopter einen Vip-Shuttle „simuliert“ und z.B. aus dem London Heliport im Zentrum Londons über eine der Helirouten von Norden her nach EGLL fliegt und dort dann gezwungener Maßen die Landebahnen kreuzt (deshalb über eine nördliche Heliroute) um dann auf dem Helipad südlich von 27L zu landen.
Da merkt man auch die Erfahrung der London-ATC‘s denn selbst im dichten Verkehr haut die ein Helikopter nicht vom Hocker.
LSZH fände ich auch super interessant – neben EGLL einer meiner Lieblingsflughäfen…eben weil er einen Heliport hat. Auch das ist mit den Schweizern immer sehr cool – wenn man nach Nord-Osten raus fliegt, kreuzt man auch hier den gesamten Flughafen. Aber auch da sind die ATC‘s immer sehr souverän.
Und beide Flughäfen machen da unendlich Spaß wenn man im Helikopter auf 500 Fuß über den Flughafen und die Runways gleitet – das ist wirklich cool.
Schöner Podcast. Ich hoffe ihr habt unser Feedback als das aufgefasst was es gemeint war – wohlwollend gemeinte Kritik. Die letzte Folge mit dem Französischen Entwickler war übrigens toll.
Wenn der Content stimmt könnt ihr so viel trinken wie ihr wollt. Kleiner Tipp aus meinen Referendar-Party-Zeiten: Kasten Duvel 8,5 Vol Prozent aus Belgien holen, kaltstellen, Mädels einladen, wirkt.
Echte Hardcore Flusis kennen keine ‚Mädels‘
Außer Sie sehen aus wie Horst Schlämmer, dann sin dad schon interessante Schnittchen 😀
Nach einem halben Kasten Duvel sieht jeder und jede gut aus. Der nächste Tag wird aber hart.
Also die PMDG 737 für den MSFS 2024 ist schon 1-2 Monate im Beta-Test, das wird ganz sicher noch vor Weihnachten kommen. Da ist aber kein neues 3D-Modell dabei oder sonstige neue Features, das wird die 737 aus dem MSFS 2020 mit ner Kabine und neuen Sounds sein, also definitiv keine „Neuauflage“ oder Sonstiges, um mal die Erwartungen zu dämpfen. Das würde man bei Fenix wahrscheinlich als „Minor Update“ bezeichnen, wofür PMDG hier Geld haben will.
Ich hatte tatsächlich im Hinterkopf, dass die 3D usw. komplett neu machen wollten und alles von Scratch für den 24er. Naja wir werden sehen.
Ich hoffe, dass auch die Cockpit-Texturen überarbeitet werden. Ich kann diesen sterilen „Frisch ab Werk“ Look nicht mehr sehen, mache mir nach der 777 aber kaum Hoffnungen. Bei Kritik heißt es nur: „Unser Referenzflugzeug sieht ja auch so aus“. Auf f.to muss dann wieder gezeigt werden, wie man einen abgenutzten Cargo-Esel richtig texturiert.
Neue Sounds können sie sich von mir aus auch schenken dank Boris.
Schöne Folge und die neue Rubrik gefällt mir super! Wie wäre es als nächstes mit LEPA, Palma de Mallorca? Es gibt ja seit geraumer Zeit eine fantastische Freeware Scenery dafür.
Super, die neue Rubrik. Hat mich richtig abgeholt. 👍🏻
Die neue Rubrik gefällt mir auch sehr gut! War wirklich interessant da zuzuhören.
Top Folge!
Feature-Request zum im Short final befindlichem A340-600 Pro: Bitte unterstütz POS-Drucker für Acars-Messages. Beim Toliss in Xplane kann man drucken, aber dann liegt der vZettel im vCockpit. Das Feature, Fenix macht’s vor, vermisse ich im Toliss.
Nach der ersten halben Stunde dachte ich schon, die Folge ist nichts für mich aber danach wurde es umso besser. Highlight waren Julius Infos zu EGLL. Für jemand wie mich der trotz jahrzehntelanger Erfahrung immer noch auf Kreisklassenniveau fliegt, waren die Infos Gold Wert. Bitte mehr davon. An Airports da draußen sollte es wirklich nicht fehlen.
Was die derzeitige Ebbe an Neuheiten angeht, sehe ich das ähnlich. Ich finde sowieso das seit es den neuen MSFS2024 gibt, wenig neues herausgekommen ist. Meist wurde bisher nur das zu Ende geführt, was bereits vorher begonnen wurde. Was ich mich auch frage, ob wirklich schon das Beste aus dem 2024er rausgeholt wird. Ich hoffe auf alle Fälle sehr auf einen baldigen Release von der PMDG 737 Reihe. Ich bin erst vor ein paar Wochen auf den 24er umgestiegen und bereue es überhaupt nicht. Wenn jetzt noch das neue Nightlightning im SU4 kommt und die 737 Reihe, dann bin ich sehr glücklich.
Sehr schöne Folge, und ja die neue Rubrik von Julius ist top!
Bzgl News etc.
Es wurde dieser Tage offenbar eine B-52H veröffentlicht (eventuell Early Access, bin mir nicht sicher) zumindest noch für den 2020. Das wäre ja grundsätzlich ein Thema für Alteisen-Julius 😎
Wird aber dann ohne installierten FS2020 vielleicht eine eher theoretische Betrachtung.
Die Folge war deutlich besser als die letzten davor, zumindest die ohne Gast.