Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Aktuell befinden sich zwei echte Frachtschwergewichte in Entwicklung. Alle X-Plane Piloten wissen natürlich schon um welche Maschinen es geht. Es geht um die Flight Factor 777 Freighter Expansion und die Felis 747-200F. Beides absolute Ikonen in ihrem Bereich und sicher eine Freude für jeden virtuellen Frachtpiloten. Doch nun zu den Details:

FlightFactor 777F Expansion:

Die Frachterweiterung, welche für Besitzer der 777-200ER Basisversion verfügbar sein wird, soll 29,99$ kosten und ebenfalls mit dem Engine Expansion Package kompatibel sein. Besitzer des EE Packages bekommen nach dem Release die GE115B Triebwerke als zusätzliche Option. Zu Release am 19.11.2025 wird die Frachtvariante mit GE110B1L Triebwerken starten.

Felis 747-200F:

Die Boeing 747 als Frachtvariante findet sich heutzutage zwar kaum noch auf europäischen Flughäfen aber fliegt dennoch bei einigen Airlines fleißig weiter Palletten, Pakete und Güter. Bei Lufthansa Cargo flog diese Variante noch bis Anfang der 2000er Jahre.

Die Variante von Felis, welche entweder als komplett eigenes Produkt für 70$ erworben werden kann oder für Besitzer der Passagiervariante 30$ kosten soll, wird ebenfalls in der nächsten Woche veröffentlicht. Wann genau wissen wir derzeit noch nicht.

Diesmal wird das Flugzeug jedoch ausschließlich für den X-Plane 12 verfügbar sein, dafür aber mit den neuesten Features wie z.B. dem neuen Wetterradar versehen sein. Die Maschine wird mit GE CF6-502E Triebwerken ausgeliefert werden mit einer möglichen weiteren Variante zu einem späteren Zeitpunkt. Details zu weiteren Triebwerken gibt es aber noch keine.

In Sachen Avionik werden die bereits bekannten Systeme INS, X-Plane Default FMC und das LTN-92 zur Verfügung stehen zusammen mit einer weiteren Option der Triebwerksanzeigen. Laut Felis wird es ggf. noch ein Navigation Display für die FMC Version geben, welchen in den realen Vorbildern öfters mal zwischen den beiden FMCs in der Mittelkonsole nachgerüstet wurde und der besseren Übersicht und Situational Awareness dient.

Wenn ihr auf die Boeing 747 Lust bekommen haben solltet, behaltet die News im Auge, wir werden das Flugzeug very very soon hier im Bewegtbild zeigen!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Kugelfisch
Kugelfisch
21 Tage zuvor

Auf die 777F freue ich mich mal so richtig, die FlightFactor ER macht schon richtig Bock.
Ich hoffe die legen auch die -300er schnell nach 🙂

Feldi
Feldi
21 Tage zuvor

bin heiß wie frittenfett auf die Felis 747F

Munto
Munto
21 Tage zuvor

Die Felis 742 hab ich schon, die 742F wird folgen. In MSFS2024 wird es ja vermutlich noch EINIGE Zeit dauern, bis dort die 741 von PMDG kommen wird.

Thomas-NUE
Thomas-NUE
21 Tage zuvor

Verstehe ich das richtig, dass es die 777F nur als Erweiterung zur 200ER-Variante geben wird? Oder kommt die auch als Stand-Alone?

Könnte dich auch interessieren:

Mit Prepar3D® Fuse präsentiert Lockheed Martin erstmals seit vielen Jahren eine grundlegend modernisierte Simulationsplattform. Für den zivilen Markt spielt das vielleicht nur eine begrenzte Rolle, aber aus technischer Sicht ist es ein neuer Step – denn Prepar3D nennt sich jetzt "Bild-Generator".
Ich muss zugeben: Nachdem ich X-Plane 12 zum ersten Mal gestreamt habe, habe ich mich ein wenig in den Simulator aus dem Hause Laminar Research verliebt. Viele von euch haben während des Streams geschrieben, dass ich ruhig einmal über den Tellerrand schauen und neben den zahlreichen Freeware-Addons auch ein Payware-Addon ausprobieren sollte.
Um die Freeware DC-10 von AeroDynamics ist es schon seit längerer Zeit ruhig. Die Quarterley Drops, die sonst im Discord des Labels eine sehr systemtiefe DC-10 inszenierten, sind auch ausgesetzt. Nun wissen wir endlich, warum. Das Team hat mit Partnern die T-38 entwickelt. Von der auch die DC-10 profitieren soll.