Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Freitag ist bei iniBuilds mittlerweile quasi der traditionelle Tag für den Release von Updates für ihre Flugzeuge. Auch diese Woche wurden wieder Updates veröffentlicht für die beiden Langstrecken-Airbusse des Studios.

Airbus A340-300 v.1.0.4

Im Fokus des Updates für den Airbus A340-300 stehen diesmal die Funktionen der alten EIS1 Systeme. Hier wurden verschiedene Display-Logiken und Symbolik angepasst, welche nur für die alten Avionik-Systeme relevant sind. So zeigen die Bildschirme nun an, wenn sie aktiv sind, aber noch keine Daten von den zugehörigen Systemen erhalten haben. Und auch eine Logik für den Transfer zwischen verschiedenen Displays implementiert, welche im Falle des Ausfalls eines Displays die Informationen automatisch auf einen anderen Bildschirm überträgt.

Daneben wurde von iniBuilds auch an den AOC Systemen geschraubt, welche jetzt über weitere Features verfügen. Hier können nun ähnlich wie beim Fenix die Loadsheets abgerufen werden und es steht ein System für Operational Company Messages zur Verfügung, über das Informationen über Delays oder auch Reports am Ende eines Fluges zur Verfügung stehen. Auch die ATC-Kommunikation wurde um die Möglichkeit erweitert Oceanic Clearances digital zu beantragen.

Das Update soll ab sofort für alle Besitzer des Flugzeuges im MSFS Marktplatz zur Verfügung stehen. Demonstrationen der neuen Funktionen und das vollständige Changelog könnt ihr im iniBuilds-Forum nachlesen.

Airbus A350 v1.1.7

Aber auch Freunde moderner Flugzeuge kommen diese Woche auf ihre Kosten. Denn neben dem A340 wurde auch das A350-Paket auf eine Version gehoben, wobei iniBuilds ihre Erfahrungen aus der Entwicklung des Vierstrahlers auf den modernsten Airbus angewandt hat. Das Ergebnis davon ist ein Update, welches massive Verbesserungen in der Performance verspricht.

Dies wurde durch massive Änderungen am Modell erreicht, was zur Folge hat, dass mit diesem Update auch alle bisherigen Liveries und Mods nicht mehr kompatibel sind. Und auch die verschiedenen Airline-spezifischen Kabinen, welche von iniBuilds selbst zur FSExpo veröffentlicht wurden, sind mit diesem Update wieder rückgängig gemacht worden. Es steht nun nur noch eine einzelne, optimierte Kabine zur Verfügung, welche aber weiterhin über Liveries optische angepasst werden kann. Die Bemalungen von iniBuilds selbst wurden bereits aktualisiert und stehen, wie das Update selbst, im iniManager zum Download bereit. Für Nutzer im Sim Marktplatz befinden sich diese Pakete wohl derzeit noch in der Freigabe.

Neben diesen massiven Änderungen sind in der neuen Versionen auch die Ergebnisse der Kooperation mit Echo19 für das Soundset des A350 enthalten. Dieses ist laut iniBuilds kein komplett neues Soundpaket, sondern soll die bestehenden Sounds nur an verschiedenen Stellen verbessern. Der Fokus liegt dabei unter anderem auf einem neuen Mix der Umgebungs- und Triebwerk-Sounds im Cockpit und in der Kabine. Und auch die Veränderung des Klangs bei der Bewegung durch die Kabine wurde angepasst.

Weiter Beispiele für die neuen Sounds und das vollständige Changelog für das Update lassen sich auch hier im iniBuilds-Forum finden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Froopy95
Froopy95
12 Tage zuvor

Das A350 Update ist fantastisch. Der war vorher für mich nahezu unspielbar, da die Performance zu schlecht war. Jetzt läuft er absolut flüssig auch mit großen Szenerien, wie iniBuilds KLAX. Ich bin mega zufrieden!

FWAviation
FWAviation
11 Tage zuvor
Antwort auf  Froopy95

Bei den FPS hat das Update bei mir auch spürbar etwas gebracht, aber die VRAM-Auslastung ist immer noch unverändert hoch, sodass ich schon beim Wechsel in die Default-Kabine des A350 Warnungen vom System bekomme. Da hoffe ich, dass das Sim Update 4 helfen wird – ich nehme nicht an der Beta teil und lasse mich mal von der finalen Version überraschen. Mein System ist leider etwas in die Jahre gekommen…

peter
peter
12 Tage zuvor

der 350er ist übrigens aktuell im Angebot… könnte man hier auch noch erwähnen 😉

lieblingskind
lieblingskind
12 Tage zuvor

aktuell im angebot der 350er bei INI

Daniel
Daniel
3 Tage zuvor

Junge Junge … Nach den letzten beiden Updates 1.1.7 und 1.1.8 dachte ich mir, ich mache mal wieder einen entspannten Long Haul Flug. Sollte ja jetzt gut werden mit der optimierten Performance des A350. In den Flieger gesetzt, Flugplan ins MCDU geladen, MCDU friert ein … Ich bin so bedient was diesen Flieger angeht.

Könnte dich auch interessieren:

Mit Prepar3D® Fuse präsentiert Lockheed Martin erstmals seit vielen Jahren eine grundlegend modernisierte Simulationsplattform. Für den zivilen Markt spielt das vielleicht nur eine begrenzte Rolle, aber aus technischer Sicht ist es ein neuer Step – denn Prepar3D nennt sich jetzt "Bild-Generator".
Ich muss zugeben: Nachdem ich X-Plane 12 zum ersten Mal gestreamt habe, habe ich mich ein wenig in den Simulator aus dem Hause Laminar Research verliebt. Viele von euch haben während des Streams geschrieben, dass ich ruhig einmal über den Tellerrand schauen und neben den zahlreichen Freeware-Addons auch ein Payware-Addon ausprobieren sollte.
Um die Freeware DC-10 von AeroDynamics ist es schon seit längerer Zeit ruhig. Die Quarterley Drops, die sonst im Discord des Labels eine sehr systemtiefe DC-10 inszenierten, sind auch ausgesetzt. Nun wissen wir endlich, warum. Das Team hat mit Partnern die T-38 entwickelt. Von der auch die DC-10 profitieren soll.