Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Super podcast von allen beteiligten, schön wenn wir rotorheads öfter mal zu Worte kommen.
Mich hat die Folge wirklich abgeholt obwohl ich mich weder für DCS noch die Bo105 sonderlich interessiere. Die beiden brennen derart für ihr Projekt dass der Funke echt rüber springt.
Ich finde es gut wenn ihr ab und zu solche exotischen Themen bringt.
Hallo, wenn mich Rafi anrufen würde und fragen, wie mir die Folge gefallen hat, müsste ich ehrlich sagen „hab sie leider nicht zu ende gehört, aber das liegt an mir und nicht an der Folge“. Wäre das ein A320 in solch nerdischer Tiefe, hätt ich die Folge sicher mehrmals gehört.
Was ich damit sagen will: wir sind so viele Verschiedene und es ist gut, dass ihr alle möglichen Richtungen abdeckt. Wenn da mal was dabei ist was für einen weniger im Interesse liegt (sind bei mir eben helis und Militärsimulation), na dann macht das nix, denn wie man hier sieht gibt es viele, die sich damit endlich gehört fühlen.
Also solltet ihr vielleicht weniger Hörer haben oder eher verhaltene Rückmeldungen, dann ist das ja gut, denn dann habt ihr damit die Wünsche der ganzen Comunity getroffen und die ist nunmal bunt.
In diesem Sinne:
Super gemacht lieve Grüße aus der Alpenrepublik
Ich fand es spannend mal zu hören wie tief ein Entwickler in die Architektur geht auch wenn ich selbst gar keine Ahnung davon habe. Bei Accusim von a2a würde mich das ja auch interessieren, aber nachvollziehbarer Weise sind die meisten Entwickler bei solchen Details ja eher zurückhaltend.
Bei Fenix wäre das auch spannend. Vor allem auch zu wissen was man quasi selber macht, und was man über Schnittstellen anbindet.
Das Problem ist halt dass das irgendwann so ins Detail geht dass man schon große Kenntnisse von IT hat um zu verstehen was sie da tun.
Jedenfalls ein toller Podcast.
Gegen launig-kritische Rückblicke zB zur FSConference u.a. Hab ich aber auch nichts.
Mal sehen was das nächste Mal kommt.
Das war eine Klasse Folge. Bin jetzt noch mehr gespannt auf die Bo. Respekt was die alles berücksichtigen und welche Hürden bei solchen Projekten zu überwinden sind.
Noch ein kurzer Side Fact: Die Bo105 hatte tatsächlich einen geplanten Nachfolger – die Bo108. Nach der Fusion von Aérospatiale und MBB zu Eurocopter (1992) wurde das Projekt wieder aufgegriffen und mündete schließlich in der EC135 (heute H135).
Das starre Rotorsystem der Bo105 – sowohl Haupt- als auch Heckrotor – wanderte außerdem in die BK117, aus der später die EC145 entstand. Erst die weiteren Ausbaustufen der 145 brachten echte Brüche mit diesem Konzept: Die T2 mit dem Fenestron-Heckrotor, die D3 mit dem Fünfblatt-Hauptrotor. Damit verschwand die ursprünglich bahnbrechende Konstruktion aus Ottobrunn/Donauwörth nach und nach aus der Linie.
Richtig tolle Folge! Super, wie umfangreich das Thema behandelt wurde; von den technischen Details in der Umsetzung über die Herausforderungen bei der Zusammenarbeit mit echten Piloten, den Eigenheiten des echten Hubschraubers, Sounddesign, …
Ich bin zwar DCS- aber kein Hubschrauberpilot, aber es ist eigentlich auch egal. Ich habe eine Folge über AddOn-Entwicklung gehört, in einer tollen Breite, Tiefe, und nie langweilig.
nach dem DCS Razbam disaster hab ich in DCS kein Vertrauen mehr. keinen cent mehr für die. bzgl flugmodell MSFS, leider kaum Verbesserungen. ma kann damit fliegen, sieht gut aus und das wars halt. ohne VR geht heli eh kaum weil man keine rundum sicht hat. essentiell sind realistische control joysticks für helis.
Ich hätte mir echt eine Aussage zum Release gewünscht. Ein 2026 wenn alles gut geht, oder ein ich glaube nicht das wir das bis 2027 schaffen….
Eigentlich hatte ich kein Interesse an der BO, aber jetzt ist es ein Must Have nach der Folge