Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Während Streamingdienste ihre Rückblicke schon längst ausgespielt haben, liefert Aerosoft nun auch eine Art “Was war, was wird?” – nur ohne bunte Diagramme, dafür mit deutlich mehr Fußnotenpotenzial. Aerosoft-Hallöchen Rafi ordnet im Aerosoft-Discord das Jahr 2025 ein und gibt einen Blick darauf, was 2026 bringen könnte.

Hardware: Zwischen Enthusiasmus und Metallfräse

Los geht es mit einem Vertriebspost mit ordentlich Webshop-Verlinkungen. Der neue 737-Throttle-Quadrant – in NG- und MAX-Ausführung – soll über Aerosoft in Europa vertrieben werden. Das Gerät wirkt, als würde es den Schreibtisch eher dominieren als ergänzen, und richtet sich eindeutig an jene Nutzer, die den Begriff „Homecockpit“ sehr wörtlich nehmen. Vielleicht wird Rafi den Throttle persönlich mit Radlader ins Haus liefern, so massiv soll der Hebel sein.

Wer auf leichteres Kunststoff steht, soll aus dem Lager in Büren auch bedient werden: Honeycomb hat ebenfalls nachgelegt, Sierra-TPM, Foxtrott-Joystick und die Lite-Serie schließen Lücken im Sortiment. Und wer noch mehr Groschen an Aerosoft schicken will: PIMAX-VR und Tobii Eye Tracker sind jetzt ebenfalls im Shop – für alle, die ihren Kopf gern zum Eingabegerät machen.

Tools: Pushback in der Werkstatt

Toolbar Pushback Pro zählt weiter zu den meistgenutzten Tools, weshalb Aerosoft es derzeit umfassend überarbeitet. Fehler raus, Nutzererlebnis rein – allerdings ohne Terminversprechen. Optimismus klingt anders, aber Realismus ist in diesem Bereich vermutlich die ehrlichere Währung.

Szenerien: Paris ringt um Zugang, Stuttgart um Photogrammetrie

Paris Charles-de-Gaulle ist das schwierigste Kind im Portfolio. Eine Szenerie, die viele Entwickler scheuen. Die Entwicklung stockt an einer Stelle, die man nur über Kontakte lösen kann: Zugang zu Menschen, die sich am Flughafen auskennen und mehr als das sehen, was Google Earth zeigt. Ohne das verliert ein Projekt dieser Größenordnung schnell an Tiefe. Wer helfen kann, solle sich bei Aerosoft melden – ja, das ist ein ernst gemeinter Aufruf. Die Veröffentlichung 2026 bleibt möglich, aber nicht garantiert.

Immerhin zeigt eine interne Strukturänderung Wirkung: Projekte können flexibler verteilt werden, was vor allem Konsolennutzern zugutekommt, schreibt Rafi. Viele Add-ons trudeln jetzt auf Xbox und PS5 ein, was Aerosoft als Erfolg verbucht – und die neue PS5-Community wohl dankbar annehmen sollte. Inklusive Rafi, aufm Sofa – wie er im Post beschreibt.

Mount Everest Vol. 3 steht ebenfalls an und soll größer werden als die Vorgänger. Details folgen im Januar, so Rafi. Stuttgart wäre bereits fertig, wenn nicht ein Photogrammetrieproblem auf Asobo-Seite den Release blockierte. Falls keine Lösung absehbar ist, baut Aerosoft einen eigenen Workaround. Ein Video zeigt schon mal, wie die Schwaben mit zu viel Sonne umgehen.

Aircraft: Fortschritte, Stolpersteine und der übliche Flugplan

Der CRJ v2 wurde spürbar verbessert. Besonders auffällig: echte CRJ-Piloten wie YourSimCFI zeigen in Videos, dass das Flugverhalten endlich der Realität näherkommt. Entwickler Hans arbeite daneben an der nativen MSFS-2024-Version – allerdings in einem Tempo, das mehr Qualität als Schlagzeilen verspricht. Gut so.

Beim A330 NEO habe sich einiges getan, nur eben im Stillen. Das Projekt befindee sich im finalen Bug-Fixing, weitere Infos sollen nach dem A340-Release folgen. Eine Kooperation mit ToLiss ist langfristig denkbar, aber nicht für diese Version. Man darf hineininterpretieren, dass Aerosoft Türen offenhält, ohne sich jetzt festlegen zu müssen.

Der A340-600 Pro befindet sich ebenfalls im Endanflug, allerdings ohne Landefreigabe für 2025 – entgegen der Ankündigung auf der FSExpo. Der Grund ist weniger poetisch und skandalös als pragmatisch: Weihnachten ist kein guter Zeitpunkt, um ein großes Add-on zu veröffentlichen. Support existiert dann eher in Rudelstärke minus Urlaub. Screenshots gibt es trotzdem schon – noch unvollständig, aber aussagekräftig genug. Happy Zerfleisching! Preislich soll der A340 irgendwo zwischen Fenix A320, iniBuilds A350 und PMDG 777 liegen. Und auch neu: Erste Außenansichten des Vogels in externer Sicht von Außen. Und Wingwiew natürlich.

Eine kleine Andeutung gab es noch: Ein bisher unangekündigtes Flugzeugprojekt könnte beim FlightSimWeekend Lelystad enthüllt werden. Inhalt unbekannt, Spekulationen garantiert. Ihr wisst, wo ihr Kommentare schreiben könnt.

Ausblick 2026: viel Potenzial, hier und da ein Fragezeichen

It’s a wrap. Aerosoft verspricht also ein gut gefülltes Jahr. Paris (vielleicht), Stuttgart (fast, wenn Asobo das Terrain regelt), Everest Vol. 3 (bald), diverse Konsolenreleases und große Aircraft-Projekte, die allesamt in arbeitsreichen Phasen stecken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
24 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Froopy95
Froopy95
1 Tag zuvor

Irgendwie vertraue ich Aerosoft nicht mehr, wenn es um Flugzeuge geht. Auch wenn da Toliss mit an Bord ist, habe ich noch sehr das A330 Desaster im Kopf. Apropos…Gab es da eigentlich mal eine Äußerung von Aerosoft zu? Weil diese Veröffentlichung war ja nun wirklich eine absolute Frechheit. Und in welchem Stand befindet der sich eigentlich jetzt? Hat sich da irgendwas getan oder ist der immernoch in dem katastrophalen Zustand wie damals?

Martin
Martin
1 Tag zuvor
Antwort auf  Froopy95

Was den A340 angeht denke ich: Reviews abwarten und dann entscheiden. Ich bin zwar um einiges optimistischer als du, werde es aber trotzdem so handhaben.

Matthias
Matthias
18 Stunden zuvor
Antwort auf  Froopy95

Ein Update gab es wenige Tage nach Release, seitdem nichts mehr.
„Katastrophaler Zustand“ trifft es sehr gut, und der Zustand hat sich seitdem nicht verändert.
Als Kunde hat man den Eindruck, dass Aerosoft einfach noch das Geld mitnehmen wollte, bevor der MSFS2024-A330 kommt. Und zumindest bei mir hat es ja auch funktioniert.

Aerosoft ist bei mir daher durchaus ziemlich weit unten durch, und mir ist auch etwas unverständlich, wie Toliss seinen guten Namen da hergibt für…

M.K.
M.K.
1 Tag zuvor

Ich lach mich schlapp! Die ganze Zeit wird davon philosophiert, dass es noch 2025 so um die Weihnachtszeit was mit dem Release wird und jetzt plötzlich, wie aus dem Nichts, merkt man, dass da ja Feiertage sind und Weihnachten wohl grundsätzlich kein guter Zeitpunkt für ein Release ist!!!!

Der einzige Grund für die bisher noch für 2025 in Aussicht gestellte Veröffentlichung war der Vorstoß von Inibuilds mit ihrem A343. Ich glaube immer mehr, dass ein Release 2025 selbst für Aerosoft nie ein Thema war sondern nur Wettbewerbstrommeln!

Aerosoft, in sowas seid ihr sensationell!

Markus
Markus
1 Tag zuvor
Antwort auf  M.K.

Naja ich kann es auch nachvollziehen, jetzt kurz vor Weihnachten ist denke ich jeder froh das es etwas ruhiger wird und es geht denke ich jeden so das er froh ist die zwei kommenden Wochen zwischen den Jahren frei zu haben und die zeit mit der Familie verbringen zu können.
Schließlich sind die Entwickler auch nur Menschen.
Wenn der Flieger dann im Januar rauskommt, ist es ja dann auch wirklich ehrlich kommuniziert.

ftz
ftz
20 Stunden zuvor
Antwort auf  Markus

Das sieht hier jeder so. Darum geht es aber nicht. Dass auch dieses Jahr Weihnachten ist sollte selbst Aerosoft klar gewesen sein. Trotzdem wurde weiterhin am 2025 Release festgehalten um Kunden von einem iniBuilds Kauf abzuhalten.

Flo
Flo
1 Tag zuvor

Na oh Wunder, ich habe die letzten Wochen schon daran gezweifelt, dass der 340 noch dieses Jahr kommt, so ne Texturierung erstellt man ja nicht mal eben. Wenn ich das Modell so sehe, dann steht da noch einiges an Arbeit an. Man beachte nur mal die falsch gesetzten Fensterrahmen, fehlende decals überall, die Flügeltexturen usw. Wenn die das alles ordentlich bis Januar hinbekommen, dann Respekt!

Torsten
Torsten
1 Tag zuvor

Freue mich total auf die Umsetzung von Stuttgart!!

Diditester
Diditester
1 Tag zuvor
Antwort auf  Torsten

Und wie siehts da mit dem Bhf Stuttgart 2X aus??

Tobi
Tobi
18 Stunden zuvor
Antwort auf  Diditester

Wichtiger wäre mir ein korrektes ILS auf die 25 bzw. die passenden Höhendaten der Bahn. Das wurde bis jetzt von keinem korrekt umgesetzt. Stuttgart 21 (das 21 steht für das 21. Jahrhundert, ist also noch Zeit bis 2099) darf gerne umgesetzt werden, wenn es fertig ist. Die Neubaustrecke am Flughafen ist bereits fertig gestellt, bin gespannt ob diese implementiert sein wird. Aber wie bereits geschrieben, wichtiger bei einer Szenerie für einen Flugsimulator wäre mir die korrekte Umsetzung des Flughafens.

Markus F.
Markus F.
14 Stunden zuvor
Antwort auf  Tobi

Gibt es da eine besondere Challenge mit der 25 die mir bisher entgangen ist oder hat einfach jeder bisher geschludert…?

Malte
Malte
1 Tag zuvor

Ja genau….bei der PMDG 737 haben auch irgendwelche Youtube-Piloten gesagt, das Flugverhalten wäre vollkommen realistisch. Also danach kann man wirklich nicht gehen. Obwohl ich es für den CRJ hoffe, denn er flog immer wie ein nasser Sack.

Christoph
Christoph
1 Tag zuvor

Sollte nicht auch EDDF für X-Plane neu aufgelegt werden? Weiß da jemand was. Das würde am meisten interessieren.

Peter Fischer
Peter Fischer
1 Tag zuvor
Antwort auf  Christoph

Glaube für Xplane würde EDDF schön dieses Jahr neu gemacht 🤔 , es war nur so viel bekannt das für den MSFS2020/24 das Update mit Terminal drei rauskommen soll mit Jetway und alle Parkpostion am Terminal 3 vielleicht weißt Rafi mehr 🤔

Christoph
Christoph
17 Stunden zuvor
Antwort auf  Peter Fischer

Ich habe die Quelle gefunden. Am 28. Juni gab es einen Beitrag zu Aerosoft von Patrick und da hieß es u.a.:

Neuer Flughafen: Frankfurt/Main (EDDF) – X-Plane

  • Der Mega-Hub kehrt in X-Plane zurück: EDDF wird für X-Plane 12 komplett neu erstellt, mit aktuellem Layout, fortschrittlicher Beleuchtung und hochauflösenden Texturen, optimiert für bestmögliche Performance.
Mika
Mika
20 Stunden zuvor

Ich hoffe schwer, dass das keine langfristige Liaison zwischen Aerosoft und Toliss wird, damit sich Toliss wieder vollends auf den X-Plane konzentrieren können. Die Flugphysik hat im X-Plane nun mal einen ganz anderen Stellenwert und das wird man auch durch noch soviel getweake nicht gleichwertig hinbekommen. In dem sinne hoffe ich, dass dieses Add-On kein größerer kommerzieller Erfolg wird und Toliss nicht dazu veranlassen lässt, nachzulegen. Sorry Aerosoft 😉

stby04
stby04
16 Stunden zuvor
Antwort auf  Mika

Das Flugmodell kommt von ToLiss, nicht vom MSFS.

Mika
Mika
13 Stunden zuvor
Antwort auf  stby04

Das ist mir schon klar. Es ist dennoch den Variablen, wie der miserablen Ground Friction beispielsweise ausgehsetzt. Dass der Toliss sich im XP so gut fliegt, liegt ja auch zum großen Teilen am XP selbst, hat der Entwickler ja auch selbst so kommuniziert.

embargo85
embargo85
3 Stunden zuvor
Antwort auf  Mika

Wirtschaftlich spielt MSFS in einer anderen Liga:
Größerer Markt, bessere Skalierung, höhere Margen – selbst bei mittelmäßigem Erfolg.
X-Plane mag das bessere Flugzeug sein, aber der MSFS bleibt der bessere Flughafen.

Markus
Markus
1 Tag zuvor

Sehr örtlich das es jetzt doch nichts wird mit dem a340 600 da jetzt fast jeder zwischen den Jahren genügend zeit hätte für ein paar schöne Umläufe. Dank inibuild gibts zum glück ne alternative für a340 umläufe.
Ich hoffe insgeheim das Aerosoft im stillen auch an dem alten flughafen von Quito arbeitet.

Auf die alte iberia Route mit dem A340 600 oder Klm/Lufthansa Cargo Md11 hätte ich richtig Lust.
Fand die P3D Version schon richtig gut damals

Admiral Kirk
Admiral Kirk
1 Tag zuvor

Es wird doch nicht etwa doch der große Wurf gewagt?
Ein Aerosoft Außenmodell und Toliss Innereien für einen A350?
Würde sich ja anbieten, da Toliss im X-Plane auch nur Systeme entwickelt und FF das Außenmodell.

M.K.
M.K.
1 Tag zuvor
Antwort auf  Admiral Kirk

Für was? Es gibt einen A350 und anders als beim 340, wo es noch den Unterschied 300er und 600er gibt, würde es wohl trotz Toliss nur für sehr sehr wenige einen Grund geben, nach dem Ini 350er noch einen identischen von Aerosoft/Toliss zu kaufen! Und der 350er ist schon extrem breit vertreten, wenn man mal online so schaut.

Ich selbst würde jetzt Toliss als absolutes Verkaufsargument erstmal noch abwarten. Bei X-Plane hat er geliefert, im MSFS2024 muss er diese Vorschusslorbeeren erst noch bestätigen. Besonders wenn Aerosoft mir im Boot ist. Toliss alleine wäre sicherlich attraktiver als in Zusammenarbeit mit einer Firma, welche früher mal Qualität geliefert hat, diese in den letzten Jahren aber schuldig geblieben ist.

Meine Meinung!

Admiral Kirm
Admiral Kirm
18 Stunden zuvor
Antwort auf  M.K.

Die Logik hat ein dickes Loch.
Dann braucht den Fenix Neo nämlich auch keiner.
Gibts schließlich auch bereits und das sogar (für viele ja das wichtigste) kostenlos!
Von daher ist das Argument völliger Schmarrn.
Nach dieser Logik brauchen wir gar nichts mehr.
Zudem hätte ein A350 selbst in der Konkurrenz noch mehr potentielle Käufer als der Exot A346 je haben wird. Dieses Flugzeug ist ein rein deutsches Phänomen, das mit der Ausflottung irgendwo zwischen der Tu-154 und der Hindenburg verschwinden wird.
Ich würde mir einen A350 mit den Systemen von Toliss definitiv in den Hangar stellen. Und das als jemand der den ini A350 sehr gelungen findet.

ftz
ftz
20 Stunden zuvor

Bevor ein neues Everest Pack kommt sollten vielleicht die beiden bisherigen in dieses Jahrtausend gebracht werden. Texturen und 3D wie zu FSX Zeiten, kein 3D Schnee möglich, kein Displacement Mapping und sehr guter hochaufgelöster default 2024 tessellated 3D Boden wurde durch eine flache niedrig aufgelöste Textur ersetzt.

Könnte dich auch interessieren:

Einmal ist keinmal! Und wie versprochen steigt auch beim nächsten FSWeekend im März 2026 wieder eine Awardshow. Wir haben intensiv das Feedback ausgewertet, um die Awards noch besser zu machen. Und freuen uns euch jetzt alle Infos zur nächsten Show zeigen zu können.
In den letzten Tagen hat Australien mit einem Social-Media-Verbot für Menschen unter 16 Jahren für Schlagzeilen gesorgt. Vielleicht unabhängig davon, aber dennoch zeitgleich hat VATSIM eine ähnliche Beschränkung angekündigt: Erst ab 16 Jahren dürfen virtuelle Pilotinnen und Piloten virtuell auf VATSIM fliegen.
Abwechslung ist ja bekanntlich das halbe Leben. Daher habe ich mir vor ein paar Wochen rein aus Interesse den Cowan EC130 gekauft, um einmal in die Welt der Helikopter reinzuschnuppern. Und dann voll auf den Geschmack gekommen und gerade im Heli-Fieber.