Im Rahmen seines Jahresrückblicks, hat Just Flight der lang ersehnten Fokker 70/100 Entwicklung, ein weiteres Development-Update verpasst. Erstmals nun in bewegten Bildern, in Form des Trailers für die Fokker.

Es ist ein langer Weg, den Just Flight mit seiner F70 und F100 Professional nun bereits hinter sich hat. Bereits in ihrem letzten Dev Update im November hatte man beschrieben, dass man eigentlich bereits damit gerechnet habe, dass die Fokker bereits in den Händen der Kunden liegen würde. Nun, wie so oft in der Welt der Software-Entwicklung, kam es anders und wir werden uns bis ins neue Jahr gedulden müssen.
Grund dafür ist, dass die System-Entwicklung etwas mehr Zeit als angenommen benötigt. So beschreibt Just Flight in diesem Update, dass der AFCAS und FMS Code noch weiter verfeinert und in manchen Fällen nochmal komplett ersetzt wurden. Auch das Flightmodel wurde weiter präzisiert.

Slow Climber statt Pocket Rocket
Gerade das Flightmodel der Fokker ist dabei durchaus ein spezielles. Denn bringen die Rolls-Royce Tay 620-15 Triebwerke eine Fokker 100 am MTOW noch immerhin in 17 Minuten auf FL250, so benötigen die nächsten 10.000ft bis FL350 gleich die doppelte Zeit, so Just Flight. Die Fokker ist also alles andere als eine „Taschenrakete“.
Auch die Steuerung der Speedbrake im Anflug, ist anders als beim kleinen Vorgänger, der Fokker 28. Statt die wie bei der 28 die Speedbrakes über der Threshold zu ziehen, bleiben diese während des gesamten Anflugs entweder drinnen oder draußen.
Das volle Development Update gibt es auf der Just Flight Homepage. Der Release sei „so früh wie möglich in 2026“ geplant.

Es ist ein Flieger mit etwas Exoten-Status, schöner „Übergangs-Avionik“ und..mit T-Tail! Also auch für mich Airliner-Muffel grundsätzlich interessant^^
Vielleicht gönn ich mir aber auch erst mal die 28er irgendwann…
Die F-28 ist überragend. Sie macht so viel Spaß und bekommt herrliche Produktpflege. Durch das UNS-1 ist sie noch vielfältiger einsetzbar geworden. Ach, und das FS2024 Update gab es gleich noch kostenlos obendrauf.
In der Zeit um 2005 herum flogen mehrere Fokker 100 – ehemalige US Air Maschinen in Europa, insbesondere für Germania. Teilweise sogar im Air Berlin Design.
Die Fokker 70 kam regelmäßig über KLM nach Deutschland.
Nicht zu vergessen Austrian Airlines, die bis 2017 eine Flotte von insgesamt 21 Fokker 70/100 betrieben.
Freue mich auf die AUA-OPS 🙂
Geht mir auch so! Freue mich schon auf viele schöne Flüge in den alten Austrian Airlines, Austrian Arrows und Tyrolean Bemalungen ☀️
Ja! Einfach nur Ja! 🙂 Ich liebe einfach diese Flieger, die alten Charme und moderne Avionik miteinander verbinden! Avro RJ, A300 und bald auch die Fokker! Endlich würdige Kurzstrecken-Operationen in Europa!