Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Nach Angaben des Just-Flight Teams ist das Exterior Artwork nach monatelanger Detailarbeit sehr nah an der Fertigstellung. Zu dieser Detailarbeit gehören auch Nietenreihen und Blechstößen sowie ein deutlich ausgearbeitetes Weathering. Die Außentexturen werden in 8K erstellt, um auch bei Walkaround-Ansichten eine hohe Schärfe zu liefern.

Als offene Punkte nennt Just Flight unter anderem die Texturen für Fahrwerk, Räder und Fahrwerksschächte sowie die Frachtraum-Interiors. Erst wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, soll die eigentliche Livery-Produktion beginnen. Gleichzeitig deutet die gezeigte Lackierung auf zusätzliche Varianten hin, einschließlich Frachter-Konfigurationen.

1980er-Zwei-Klassen-Layout

Erstmals zeigt Just Flight eine detailliertere Kabinenansicht des A300B4. Umgesetzt ist ein klassisches Zwei-Klassen-Layout im Stil der 1980er-Jahre mit 24 Sitzen in der First Class (2+2+2) und 230 Sitzen in der Economy (2+4+2), die im hinteren Bereich auf 2+3+2 verjüngt. Auch die charakteristische Neigung des Kabinenbodens im hinteren Abschnitt der A300B4 ist modelliert. Die Beleuchtung ist laut Entwicklerstand jedoch noch nicht final umgesetzt.

Systeme: Coding abgeschlossen

Technisch fällt das Update deutlich aus: Just Flight erklärt, dass alle Flugzeugsysteme vollständig codiert seien. Als jüngere Meilensteine nennt das Team die eigenentwickelten Navigationssysteme inklusive CIVA INS (Carousel IV-A) sowie die Autopilotlogik.

Der nächste Schritt ist ein intensiver Abgleich „System für System“ gegen die FCOMs und die entsprechenden Nacharbeiten. Auch wird der Flieger dahingehend geprüft, dass alle Systeme sauber zusammenarbeiten.

Flugmodell und Sound: Datenbasis vorhanden, Sound-Produktion als nächstes

Beim Flugmodell verweist Just Flight auf umfangreiche Leistungs- und Betriebsdaten mehrerer A300B4-Varianten, um das Performance-Profil möglichst eng an realen Kennzahlen auszurichten. Die Arbeiten am Sound-Set sollen als nächstes anlaufen.

Einen Veröffentlichungstermin nennt Just Flight nicht. Weitere Details sollen im neuen Jahr folgen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Patrick
Team
Patrick
7 Stunden zuvor

Muss ich haben! Fantastisches Flugzeug. Hab das Teil schon in der Simcheck Version einfach immer gerne geflogen.

Lowinger
Lowinger
7 Stunden zuvor
Antwort auf  Patrick

Und systemseitig sicher auch liebevoller umgesetzt als die ini A300. Das wird ein Fest, was JF hier an Kost rausbringt!

knollo
knollo
5 Stunden zuvor

Nichts für ungut. Der JF A300 wird mit Sicherheit in Punkto Qualität im Vergleich zur ini-Variante noch eine Schippe drauflegen, aber irgendwie bleibt es der dreiundzwanzigste Airbus für den MSFS. Ich würde mir wünschen, sie würden die Ressourcen nutzen und dafür die F70/100-Reihe makellos machen – mit Wear and Tear, Maintenance, Failures etc. Gute Airbusse gibt es schon genügend im MSFS.

Nic
Nic
4 Stunden zuvor
Antwort auf  knollo

Ich find das in dem Fall gar nicht schlimm, weil die früheren A300 mit den übrigen Airbussen überhaupt nicht zu vergleichen sind. 3-Mann-Cockpit, keine Bildschirme, alles analog, konventionell gesteuert, das Ding wird sich nicht anfühlen wie ein Airbus, und ich freu mich richtig drauf

Könnte dich auch interessieren:

Das lange Warten der 737-Fans hat ein Ende. PMDG hat am späten Donnerstagabend seine Boeing 737-800, nativ für den MSFS 2024 veröffentlicht, mitsamt spezifischer Features, neuer Kabine und Sounds.
In ihrem Dezember Szenerie-Development-Update, hat iniBuilds einen kleinen Rückblick auf das Jahr 2025 geworfen, aber auch seine neuen Projekte für das kommende Jahr vorgestellt. Neben der Heimat der Beatles, wird seit Anfang 2025 bereits an einem wahren Giganten eines Airports gebaut.
Es ist Release-Tag für die PMDG 737-800 im MSFS 2024 - sofern nicht kurzfristig noch etwas passiert. Als kleinen Vorgeschmack liefern PMDG und Robert S. Randazzo einen kleinen Ausblick, sowie Vergleich auf die Sounds zwischen neu und alt.