Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Flight Sim Labs hat sich mit einem aktuellen Status-Update zur Weiterentwicklung des A321neo zu Wort gemeldet und dabei mehrere Punkte klargestellt, die zuletzt in der Community intensiv diskutiert wurden. Im Fokus steht insbesondere das kommende Update für die A321neo-Produktlinie, einschließlich der Variante mit Pratt & Whitney-Triebwerken.

Entwicklung läuft – Herausforderungen durch den MSFS 2024

Laut FSLabs befinden sich Entwicklung und Tests weiterhin in vollem Gange. Allerdings sorgen sowohl technische Herausforderungen als auch fortlaufende Änderungen durch veröffentlichte Sim Updates des Microsoft Flight Simulator für zusätzlichen Aufwand. Diese Anpassungen erfordern umfangreiche Nacharbeiten sowie erneute Tests und verlängern entsprechend den Entwicklungsprozess. Das Entwicklerteam betont ausdrücklich, dass Updates lieber vollständig ausgereift veröffentlicht werden, anstatt verfrüht neue Versionen bereitzustellen und anschließend Fehler korrigieren zu müssen. Dieser hohe Qualitätsanspruch ist auch einer der Gründe für die derzeit bewusst zurückhaltende Kommunikation in Bezug auf konkrete Release-Termine.

Gleichzeitig unterstreicht das Entwicklerstudio, dass aktuell sowohl der Microsoft Flight Simulator 2020 als auch der Microsoft Flight Simulator 2024 aktiv unterstützt werden. Parallel dazu arbeitet man bereits an der Grundlage für eine künftig vollständig auf den Microsoft Flight Simulator 2024 ausgerichtete Produktpalette. Diese Doppelstrategie erhöht die Komplexität deutlich, da Änderungen in einem Simulator häufig auch Anpassungen im jeweils anderen nach sich ziehen.

Kein großes Update vor Weihnachten, aber erste Einblicke

FSLabs dämpft die Erwartungen an einen kurzfristigen Release der PW-Triebwerke. Ein größeres Update für den A321neo wird nicht mehr vor Weihnachten erwartet. Veröffentlichungen in der unmittelbaren Vorweihnachtszeit würden das QA- und Support-Team unnötig belasten, weshalb man sicherstellen möchte, zum Zeitpunkt eines Releases vollständig verfügbar zu sein. Die Entwicklungs- und Testarbeiten laufen jedoch auch über die Feiertage hinweg weiter. Trotzdem möchte uns das Entwicklerstudio Screenshots des sich aktuell in Entwicklung befindlichen A321neo mit PW-Triebwerken geben. Weitere Details und tiefere Einblicke sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Markus
Markus
3 Stunden zuvor

Ach die gibt es ja auch noch.
Irgendwie spricht da keiner drüber.

skylane182
skylane182
3 Stunden zuvor
Antwort auf  Markus

Da geht es ja auch extrem schleppend voran, was die zweite Engine-Variante und den A320 angeht.

Daniel
Daniel
45 Minuten zuvor

FsLabs war einfach zu langsam was die Airbus betrifft, mag vielleicht sein das die Systemtiefe eine andere als beim Fenix ist aber ich denke 98% aller die den Fenix haben sind damit mehr als nur zufrieden. Ich persönlic bin kein Pilot somit kann ich die Systemtiefe nicht beurteilen. Ebensowenig die Flugeigenschaften.

Wie man so sagt „zu spät zu wenig“.

Ich habe den 321-Neo selber, für mich persönlich hinkt er den Fenix Bus hinterher.

Dennis
Dennis
2 Stunden zuvor

Weiß ich nicht, werde ich irgendwie nicht warm mit. Irgendwie kommen meine Erwartungen an den Flieger nicht an den Punkt, wo er entwicklungstechnisch ist. Wahrscheinlich ist man auch einfach zu Fenix verwöhnt, aber ich merke bei quasi jedem Flug Dinge, die mich stören. Das sind so kleine Punkte, weshalb ich mich damit so schwer tue, auch wenns natürlich unfair ist da der Flieger echt ein guter ist. Und als Fenix Neo Überbrückung will man den ja eigentlich auch nicht sehen, das ist zu negativ aber ich denke daraus wirds hinaus laufen.

Flo
Flo
1 Stunde zuvor

Wer weiß ob Fenix da am Ende mit beiden Engine Varianten nicht doch noch schneller ist.
Die arbeiten ja jetzt schon Jahre nur am A321CEO/NEO. Und wenn man dann noch die Preise sieht … Das Modell ist halt immer noch nicht wirklich schön. Die Systeme sind ohne Zweifel natürlich top!

Könnte dich auch interessieren:

Das Entwicklerteam rund um FSS hat ein neues Update für die Boeing 727-200 veröffentlicht. Version 1.1.6 konzentriert sich vor allem auf Detailverbesserungen im Alltagseinsatz sowie auf Performance-Optimierungen. Gleichzeitig hat das Entwicklerteam ein Update zum Stand der Boeing 727-100 gegeben – deren Veröffentlichung wird auf Januar 2026 verschoben.
Letzte Episode im Jahr 2025, das schreit natürlich nach einem Jahresrückblick. Wir schauen daher nochmal auf das vergangene Jahr zurück, die Highlights, die Lowlights und was wir uns vom nächsten Jahr erwarten. Tommi führt uns passend zur Jahreszeit mit seinem ⁠Fundstück ⁠in den Norden und Julius zieht es mit seinem Airport-Briefing über den großen Teich - mit viel Versprechern, die Rafi nicht umkommentiert lassen kann. Also reinhören, es wird gut. Versprochen.
Bei der WinWing Präsentation auf dem FSWeekend im Frühling wurde viele neue Hardware vorgestellt, welche auf dem Airbus A320 basiert. Besonderes Interesse hat dabei der Throttle mit der zusätzlichen Spoiler- und Klappen-Einheit ausgelöst. Nach längerer Wartezeit konnten wir nun das finale Produkt für euch testen.