Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Die FlightSim Studio AG hat kürzlich auf ihrem Discord einen Post zum aktuellen Stand der E-Jet Reihe veröffentlicht. Neben der Erwähnung, dass es dieses Jahr insgesamt 5 News, 3 Patches und MSFS24 Kompatibilität gab wurde noch einmal auf zwei sehr spannende Dinge hingewiesen!

Erstens, die Roadmap und ihre 5 Phasen:

1: internes Testing des cFMS LNAV (abgeschlossen)

2: Testing des cFMS LNAV mit Hilfer der Community (abgeschlossen)

3: internes Testing des cFMS LNAV + VNAV (abgeschlossen)

4: Testing des cFMS LNAV + VNAV mit Hilfer der Community (abgeschlossen)

5: vollständiger Release inkl. custom FMS und Autopilot v2

Zweitens, ein neuer Punkt auf der Roadmap und eine Überraschung:

Punkt 4a: experimenteller Release des custom FMS für alle und zwar sofort

Ihr hab richtig gelesen, das neue cFMS mit LNAV und VNAV und RNP Anflügen ist als experimentelle Version für alle Kunden der E-Jets zum Testen herunterladbar! Ihr könnt dazu einfach in der Contrail oder Aerosoft One App die experimentelle Version auswählen und los geht’s. Bitte beachtet aber, dass es sich um eine experimentelle Version mit möglichen Bugs und fehlenden Features handelt und schaut bei Gelegenheit mal in der Dokumentation rein was es zu beachten gibt und nutzt die vorhanden Discordkanäle um z.B. Bugs zu melden.

Habt ihr das cFMS und die neuen Features schon getestet und wie sind eure Erfahrungen?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Raphael
Raphael
1 Stunde zuvor

Ich bin in der closed beta und habe damit die Version, die jetzt Experimental ist, schon auf ein paar Flügen testen können. Urteil: Es ist besser als erwartet. FSS ist bei mir so unten durch, dass meine Erwartungshaltung irgendwo zwischen „Das ist ein Scam, da wird nie was kommen“ und „Das wird alles total schlecht und buggy veröffentlicht und dann ist man ‚fertig‘.“ Aber es ist durchaus ziemlich solide. Es hat immer noch einige nervige Bugs, aber die haben teilweise gar nichts mit LNAV/VNAV/FMS zu tun (z.B. Nose Wheel Steering geht nicht).
Immer mal wieder gibt’s auch einen dicken Bug, der wird dann aber meistens schnell gefixed.

Was für eine stabile Veröffentlichung auf sagen wir mal iniBuilds-Niveau noch fehlen würde, wäre ein Fixen der verbleibenden dicken LNAV/VNAV-Bugs und noch fehlende Features wie:

– Holdings
– Cost Index
– Winds
– SEC FPLN

Ich bin jetzt deutlich optimistischer, aber angesichts von der Reputation von FSS halte ich es auch immer noch für möglich, dass man das Ganze irgendwann demnächst als „passt“ released und dann zum nächsten Produkt übergeht. Andererseits hat man jetzt schon den schwierigsten Teil hinter sich gebracht, da kann man das Ganze auch noch zu Ende bringen. Von den E-Jets hängt die Reputation von FSS ab letztendlich.

Tomas
Tomas
2 Stunden zuvor

Ich war sehr gespannt und habe natürlich sofort einen Testflug gemacht (LSZH – EGAA).
Zu erst sollte man tatsächlich alles „alte“ deinstallieren (gibt ne Batch-Datei bei FSS), einen Standard-Flieger laden, dann den Sim neustarten.
Auf dem kleinen Schildchen links am Panel muss die neue Version stehen, 10.schlagmichtot, nicht 0.0).

War zu Anfang sehr überrascht, leider nach einer Stunde CTD (was ja auch vorhergesagt wurde, das es passieren könne).

Nun warte ich mal die Stabel-Version ab, denke hat nach all den Jahren warten doch Potenzial.

Alexander
Alexander
3 Stunden zuvor

Ui, na da bin ich ja gespannt…. Ich werde es testen, sehen wir Mal was die verstriche Zeit aus dem Experiment gemacht hat. Auf das neue Produkt bin ich gespannt, eine Expert-Version im nochmals ein paar EUR zu kassieren, ohne das vorherige Produkt je gefinished zu haben?

Könnte dich auch interessieren:

Auch wenn der Release auf die nächsten Wochen geschoben wurde, gibt es Fortschritte beim Aerosoft A340-600 Pro - nach ein paar Videos zu Emergencies, ist jetzt ein Video erschienen, dass den Longranger in einem ersten Flug zeigt. Und wer Pilotenfehler findet, kann auf dem Aerosoft-Discord mit Glück eine kostenlose Kopie des Add-ons gewinnen.
Mango Studios kündigt nach 9 Monaten Entwicklung sein erstes Flugzeugprojekt an: die ATR 72-500 für X-Plane 12. Ziel ist eine besonders realistische und detailgetreue Simulation, unterstützt durch eine Partnerschaft mit Alsie Express und internationale freiwillige Helfer. Geplant sind unter anderem eigene Sounds, detaillierte 3D-Modelle, realistische Systeme und ein integriertes EFB. Das Projekt befindet sich noch in Arbeit, erste Screenshots wurden bereits veröffentlicht.
Während draußen vielleicht mal Schnee fällt, oder Regen so tut als wäre er Schnee oder einfach nur das Wetter kaputt ist, sitzen wir drinnen, schauen auf blinkende Displays, virtuelle Wolken und echte Kaffeetassen und denken uns: Zeit, mal kurz den Autopiloten rauszunehmen.