Das Entwicklerstudio iniBuilds hat den Airbus A340-300 offiziell im iniManager veröffentlicht und gleichzeitig ein umfangreiches Update auf Version 1.0.7 bereitgestellt. Das Update steht allen Besitzern des Add-ons kostenlos zur Verfügung und bringt zahlreiche technische Verbesserungen sowie eine VIP-Variante des Langstreckenflugzeugs mit sich.
Update der Systeme und der Avionik
Mit Version 1.0.7 konzentriert sich iniBuilds vor allem auf die Verfeinerung der Systeme und Avionik. Zahlreiche Fehler in den Bereichen FMGS, MCDU, Navigation Displays, Elektrik, ECAM und Bremsen wurden behoben. Auch die CPDLC- und AOC-Interaktionen wurden gezielt überarbeitet, um die Alltagstauglichkeit und Systemstabilität weiter zu erhöhen. Mehrere potenzielle WASM-Abstürze konnten ebenfalls beseitigt werden.
Visuelle Optimierung im Innen- und Außenbereich
Neben den technischen Anpassungen bringt das Update auch zahlreiche grafische Verbesserungen mit sich. Dazu zählen überarbeitete Beleuchtung, Texturen und Geometrien, realistischere Vereisungs- und Schneeeffekte sowie optimierte Details im Kabinenbereich. Auch kleinere Ungereimtheiten wie fehlerhafte Clickspots oder Darstellungsprobleme wurden konsequent korrigiert.
Verbesserungen des EFB
Das Electronic Flight Bag erhält wichtige Fixes zur Persistenz von Einstellungen zwischen Simulatorstarts. Zusätzlich wurde eine vollständige Simulation des Flight Attendant Panels (FAP) integriert, was insbesondere für die neue VIP-Variante eine zentrale Rolle spielt. Ein eigener SimBrief-Profiltyp für die VIP-Version erleichtert zudem die Flugplanung.
Neue und verbesserte Soundkulisse
Auch akustisch wurde nachgebessert. Fehlende Callouts wurden ergänzt, das GPWS feinjustiert und zusätzliche interaktive VIP-Kabinen-Sounds integriert, um die Immersion weiter zu steigern.

Die VIP-Variante des Airbus A340-300
Ein großer Punkt des Updates ist die neue A340 VIP-Variante, die den Vierstrahler in ein exklusives Langstrecken-Business-Jet-Erlebnis verwandelt. Die Kabine ist vollständig modelliert, animiert und interaktiv gestaltet und bietet unter anderem:
- Mehrfarbige Ambient-Kabinenbeleuchtung mit neun Farbthemen und Party-Modus
- Private Suiten, Lounges und Konferenzräume
- Großzügige Master-Schlafsuite mit eigenem Bad
- Business- und First-Class-Bereiche sowie eine Hecklounge
- Vollständig animierte Türen, Sitzfunktionen, Trennwände und Sanitäranlagen
- Zwei voll ausgestattete Galleys für realistische VIP-Operationen
Jetzt verfügbar im iniManager
Mit der Veröffentlichung der Version 1.0.7 ist der Airbus A340-300 von iniBuilds nun auch offiziell über den iniManager erhältlich. Der Preis beträgt 51,90 Euro (zzgl. MwSt.).
Wie von iniBuilds angekündigt, besteht zudem die Möglichkeit, eine zuvor im MSFS Marketplace erworbene Version des A340 in den iniManager zu übertragen. Hierfür stellt iniBuilds eine eigens eingerichtete Webseite zur Verfügung, über die ein entsprechender Übernahmeantrag eingereicht werden kann.

Der Übernahmeantrag wurde bereits nach ca. 2 Stunden genehmigt! Well done ini
Für mich zählt Ini mittlerweile wieder eindeutig zu den Top Entwicklern im MSFS Bereich. Man hat mit dem A340 ein gutes Flugzeug entwickelt, welches seit Tag 1 super lief und bei mir eigentlich nie irgendwelche Probleme hatte. Aus den A350 Fehlern hat man gelernt und ihn immer weiter verbessert, bis er in einem ordentlichen Zustand war. Jetzt hat man noch eine kostenlose VIP Kabine bekommen und alle die den Marketplace nicht vertraut haben können ja jetzt auch zuschlagen. Bin schon gespannt auf die L1011 und den A380 die ja vielleicht diese Jahr noch kommen
Sie machen das, was sie machen, mittlerweile schon sehr gut. Manchmal muss man sich auch fragen, ob man lieber ein Flugzeug mit etwas weniger Systemtiefe haben möchte, als dieses Flugzeug gar nicht zu bekommen. Und auch wenn ich grundsätzlich „as real as it gets“ mag, muss ich doch sagen dass zum Beispiel deren A340 grundsätzlich so rund und stimmig läuft, dass ich ihn gerne aus dem Hangar hole, so wie ich anno dazumal auch gerne mal die QualityWings 787 statt einer PMDG 777 geflogen bin.
Dank ini haben wir jetzt den ersten brauchbaren A340-300 seit PSS, den modernsten Airliner überhaupt (A350), eine ziemlich runde YS-11, einen fliegbaren A400M, und die L-1011 wird höchstwahrscheinlich auch die vergangenen Versionen von CaptainSim oder JustFlight in den Schatten stellen. Man kann immer nur mutmaßen, ob sich detailverliebtere Entwickler dieser Flugzeuge andernfalls angenommen hätten. Aber wenn man sich die Pipelines von Fenix, PMDG, JustFlight, LeonardoSH, oder potentiell BlueBird anguckt kann man mit Sicherheit sagen, dass keiner von denen diese Flugzeuge in den nächsten 2 bis 5 Jahren auf den Markt bringen könnte.
Der A400m fliegt wirklich sehr gut, und da Airbus die verschiedenen Modelle immer ähnlich hält, findet der geneigte A350 oder A380 Pilot das FMS im A400 wieder und auch sonst sind viele Bedienelemente gleich strukturiert.
Übrigens wenn man bei Flightradar nach GAF sucht bekommt man die aktuellen A400M Flüge der Bundeswehr zum NAchfliegen.
Ich bin gerade von Wunstorf EHEH nach Pafos LCPH unterwegs, GAF228 …
Sorry, Wunstorf ist ETNW
Kommentare, welche sich über die Dusche lustig machen, in 3,2,1….
Nur, wenn sie keine ordentliche Fehlersimulation hat!