Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Für viele ist der Microsoft Flight Simulator eine kreative Sandbox, in der der Fantasie keine Grenzen zu setzen sind. So auch bei Dan von BushflyingDelight, der aus seinem Faible für Bushflugzeuge und virtuelle Abenteuer Freeware für die MSFS-Community baut. „Kodiak Island in Alaska war schon immer eines meiner bevorzugten ‚Flugorte‘ mit vielen wunderbaren Plätzen für Buschpiloten“, sagt Dan. Daher spielt auch seine dritte Mission-Szenerie-Kombo rund um den kleinen Flecken Erde in den USA.

Dan entwickelt schon länger Szenerie und Adventures: „BushflyingDelight ist eine reine One-Man-Show“, erklärt Dan. „Ich bin ein ‚alter‘ Flightsimmer, der früher eher Cockpits gebaut hat. Aber schon unter FSX habe ich mich an die SDK getraut und für einen kleinen Kreis von Kollegen und für meine Söhne Abenteuer mit SAR-Missionen gebaut.“ 

Jetzt ist BushflyingDelight im Microsoft Flight Simulator angekommen. „Mit Version 3.0 meiner Adventures habe ich mich an komplexere SimObjects herangetastet, bin aber immer noch unzufrieden. Mein Ziel ist es, Animationen mit Sound einbauen zu können, also sprechende Personen. Mehr Interaktion mit dem Gamer zu ermöglichen“, berichtet Dan. „Außerdem drängt es mich danach, FX Effekte einsetzen zu können.“ 

In Dans neuen Abenteuern sollen virtuelle Bushflieger drei Dinge bekommen: Ein Szenerie-Paket, ein PDF mit Briefings bzw. Mission und Spaß für Feierabendflüge. Dafür bietet Dan neben dem Download seiner Freeware auch einen eigenen Youtube-Kanal, bei dem er die Missionen kurz (in Englisch) erklärt, damit sich virtuelle Pilotinnen und Piloten schon auf die Missionen einstimmen können. 

Und bald soll es weitere Teile geben. Wann verrät Dan noch nicht. „Ich möchte den Spass an der Sache nicht verlieren und arbeite ohne bestimmte Timeline.“ 

Den direkten Download der Abenteuer findet ihr hier, das PDF mit allen Informationen hier

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments

Könnte dich auch interessieren:

Im eigenen Forum hat iniBuilds ein umfangreiches Development Update zur kommenden Umsetzung der Lockheed L-1011 TriStar veröffentlicht. Nach der ersten Grundsatzvorstellung im Dezember rückt nun die konkrete Ausgestaltung der Systeme, des Flight Models und der visuellen Umsetzung in den Fokus. Laut Entwickler befindet sich das Projekt in den finalen Bauabschnitten.
Ein Jahr ist es her, dass der A321ceo von Flight Sim Labs den Microsoft Flight Simulator im Sturm eroberte, zumindest für diejenigen, die bereit waren, für absolute Systemtiefe tiefer in die Tasche zu greifen. Doch die „Neo“-Erfahrung blieb lange Zeit unvollständig. Während die CFM LEAP-Triebwerke bereits seit dem Release im Sommer 2025 ihre Runden drehten, mussten Fans der Pratt & Whitney-Variante bis Februar 2026 warten. Nun ist das Paket mit dem großen Engine-Update endlich komplett. Wir haben uns den „langen Lulatsch“ geschnappt.
Parallel 42 hat ein umfangreiches Update für ChasePlane veröffentlicht. Die Version 2026.7.3.16 bringt zahlreiche Verbesserungen und Fehlerbehebungen mit sich, die vor allem die Stabilität und Benutzerfreundlichkeit im Microsoft Flight Simulator 2024 erhöhen sollen. Besonders Nutzer von Head- und Eye-Tracking-Hardware dürfen sich über gezielte Optimierungen freuen.