Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Gestern hat Stairport ein neues Add-On für X-Plane veröffentlicht. Im Aerosoft-Shop findet sich dort jetzt ShadeX, ein Plugin, mit dem man die Optik des Flugsimulators mit wenigen Klicks verändern und optimieren kann. Das Plugin kann vor dem Kauf (15 Euro)  in vollem Umfang ohne Zeitbregrenzung getestet werden.  Den Download findet ihr hier. Stairport veröffentlicht damit nach vielen Szenerien und dem viel genutzten Scenery Animation Manager jetzt ein weiteres Tool. Mehr zu Stairport erfahrt ihr übrigens am Sonntag in unserem Podcast „Die Simulanten“, wenn wir mit Entwickler Marten zusammensitzen.

Features:

  • Farben/Kontraste
    Verändert Kontrast, Schattenlevel, Gamma, Gain, Temperatur und Sättigung
  • Effekte
    Fügt Effekte wie Sepia, Bildkörnung, Vignette und Schärfe hinzu
  • Tiefenschärfe
    Hervorheben bestimmter Bereiche durch automatisches Weichzeichnen oder manuelle Einstellung
  • Sichtfeld
    Stellt Kamerawinkel auf Nahaufnahme oder Weitwinkel ein
  • Presets
    Wähle aus verschiedenen Voreinstellungen oder speichere die eigenen Einstellungen
  • Menü
    Ein modernes und benutzerfreundliches Menü für schnellen Zugang zu allen Funktionen + ein erweitertes Menü mit maximalen Einstellungsmöglichkeiten für Experten
  • Sprachen
    Das Plugin unterstützt die Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch (je nach X-Plane Einstellung)
  • Handbuch
    Schriftliches Handbuch in allen Sprachen + Video Anleitung zu allen Features (Englisch)

Kompatibilität:

  • Kompatibel mit X-Plane 11.41+ (openGL und Vulkan)
  • Kompatibel mit Windows und Linux
  • Effekte kompatibel mit Virtual Reality (Menü nicht)
  • Nicht kompatibel mit Mac (nicht geplant)
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments

Könnte dich auch interessieren:

Im eigenen Forum hat iniBuilds ein umfangreiches Development Update zur kommenden Umsetzung der Lockheed L-1011 TriStar veröffentlicht. Nach der ersten Grundsatzvorstellung im Dezember rückt nun die konkrete Ausgestaltung der Systeme, des Flight Models und der visuellen Umsetzung in den Fokus. Laut Entwickler befindet sich das Projekt in den finalen Bauabschnitten.
Ein Jahr ist es her, dass der A321ceo von Flight Sim Labs den Microsoft Flight Simulator im Sturm eroberte, zumindest für diejenigen, die bereit waren, für absolute Systemtiefe tiefer in die Tasche zu greifen. Doch die „Neo“-Erfahrung blieb lange Zeit unvollständig. Während die CFM LEAP-Triebwerke bereits seit dem Release im Sommer 2025 ihre Runden drehten, mussten Fans der Pratt & Whitney-Variante bis Februar 2026 warten. Nun ist das Paket mit dem großen Engine-Update endlich komplett. Wir haben uns den „langen Lulatsch“ geschnappt.
Parallel 42 hat ein umfangreiches Update für ChasePlane veröffentlicht. Die Version 2026.7.3.16 bringt zahlreiche Verbesserungen und Fehlerbehebungen mit sich, die vor allem die Stabilität und Benutzerfreundlichkeit im Microsoft Flight Simulator 2024 erhöhen sollen. Besonders Nutzer von Head- und Eye-Tracking-Hardware dürfen sich über gezielte Optimierungen freuen.