Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Im Januar gestartet und jetzt schon ein viel verbreitetes Tool: Bushtalk Radio soll Nutzerinnen und Nutzern des Microsoft Flight Simulator die Möglichkeit bieten, einen virtuellen Reiseführer ins Ohr zu bekommen. Das kostenlose Tool liest dabei Artikel und Fakten zu Sehenswürdigkeiten und Orten vor, die man gerade überfliegt. 

Wie bei fast jeder Freeware, ist das Bushtalk Radio auch der Community entsprungen und wird von dieser täglich erweitert. Das Tool bietet eine Audio-Tour zu tausenden Points of Interest. Ein Client, der in den Community-Ordner des Sims gelegt wird, stellt die Verbindung zum Server des Bushtalk Radios her. Dabei soll der virtuelle Reiseführer alle im Sim vorhandenen Sehenswürdigkeiten abdecken, inklusive den Ergänzungen der World Updates für Japan, USA und UK. 

Benutzer*innen des Bushtalk Radios können die Inhalte selbst erweitern und Audio-Skripte schreiben. Asobo featuren das Tool derzeit im Community-Spotlight und wollen es am Freitag, 21 Uhr MEZ im eigenen Twitch-Stream nochmal genauer vorstellen. Dort soll dann der Schöpfer des Tools zu Wort kommen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments

Könnte dich auch interessieren:

Einmal ist keinmal! Und wie versprochen steigt auch beim nächsten FSWeekend im März 2026 wieder eine Awardshow. Wir haben intensiv das Feedback ausgewertet, um die Awards noch besser zu machen. Und freuen uns euch jetzt alle Infos zur nächsten Show zeigen zu können.
Während Streamingdienste ihre Rückblicke schon längst ausgespielt haben, liefert Aerosoft nun auch eine Art “Was war, was wird?” – nur ohne bunte Diagramme, dafür mit deutlich mehr Fußnotenpotenzial. Aerosoft-Hallöchen Rafi ordnet im Aerosoft-Discord das Jahr 2025 ein und gibt einen Blick darauf, was 2026 bringen könnte.
In den letzten Tagen hat Australien mit einem Social-Media-Verbot für Menschen unter 16 Jahren für Schlagzeilen gesorgt. Vielleicht unabhängig davon, aber dennoch zeitgleich hat VATSIM eine ähnliche Beschränkung angekündigt: Erst ab 16 Jahren dürfen virtuelle Pilotinnen und Piloten virtuell auf VATSIM fliegen.