Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

In einem 90minütigen Q&A-Video haben Jörg Neumann von Microsoft, Sebastian Wloch und Martial Bossard von Asobo gestern Fragen zum MSFS beantwortet und einen Blick in die Zukunft gewährt – und dabei auch Hans Hartmann präsentiert, der bei der Entwicklung eines ihm gut bekannten Flugzeuges mitwirken wird.

Kurz nach dem Release des World Update IV galt es wohl auch die Frage zu klären, welcher Teil der virtuellen Erde als nächstes größere Detailfülle erfahre: World Update V „The Nordics“ soll im Juni 2020 den Norden Europas abdecken, darunter mehrere Flughäfen in Schweden, Norwegen Island und Finnland.  

Bei den Flugzeugen wollen die MSFS-Macher*innen zwei neue Modelle in den Hangar schieben. Zum einen ein ungewöhnlich nacktes Konstrukt zur Erkundung der virtuellen Welt in Form der Just 103Solo. Und dann – die eigentliche Überraschung – die ATR 42 und 72. Hier darf natürlich ein Entwickler bei der Zusammenarbeit nicht fehlen. Hans Hartmann, der in der Vergangenheit die ATR zusammen mit Flight1 in den FSX und FS2004 gebracht hatte, soll bei der Entwicklung dieses Flugzeugmodells mitwirken. Wie damals bei der Flight1 ATR, soll auch bei der jetzigen Kreation wieder eine offizielle Unterstützung von ATR vorliegen, so Neumann im Stream. Während die Just 103Solo bereits am 27. April veröffentlicht wird, müssen ATR-Fans noch bis nächstes Jahr warten.

Mit Hans Hartmann: Die ATR42/72 für den MSFS

Zum Szenerie-Erkunden: Die Just 103Solo

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Steven
Steven
4 Jahre zuvor

Nice. Auf die ATR warte ich schon lange. Toll wäre ja wirklich eine Umsetzung im nächsten Jahr. Langfristige Verschiebungen waren in der Vergangenheit ja keine Seltenheit.

KhlavKalash
KhlavKalash
4 Jahre zuvor

Hab grad die Podcast Folge mit Herrn Hartmann über die CRJ nachgehört und jetzt diese News gelesen. Da musste ich schon ein bisschen grinsen. Gute Sache!

Könnte dich auch interessieren:

Einmal ist keinmal! Und wie versprochen steigt auch beim nächsten FSWeekend im März 2026 wieder eine Awardshow. Wir haben intensiv das Feedback ausgewertet, um die Awards noch besser zu machen. Und freuen uns euch jetzt alle Infos zur nächsten Show zeigen zu können.
Während Streamingdienste ihre Rückblicke schon längst ausgespielt haben, liefert Aerosoft nun auch eine Art “Was war, was wird?” – nur ohne bunte Diagramme, dafür mit deutlich mehr Fußnotenpotenzial. Aerosoft-Hallöchen Rafi ordnet im Aerosoft-Discord das Jahr 2025 ein und gibt einen Blick darauf, was 2026 bringen könnte.
In den letzten Tagen hat Australien mit einem Social-Media-Verbot für Menschen unter 16 Jahren für Schlagzeilen gesorgt. Vielleicht unabhängig davon, aber dennoch zeitgleich hat VATSIM eine ähnliche Beschränkung angekündigt: Erst ab 16 Jahren dürfen virtuelle Pilotinnen und Piloten virtuell auf VATSIM fliegen.