Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Heute mal kein Video, sondern ein Blog-Eintrag. Aamir Thacker hat wieder weitere Informationen zum Fenix A320 für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht. In eher kürzerer Form als sonst zeigt Aamir diesmal die Kommunikation zwischen MCDU und DCDU – inklusive automatischer Antworten, die per CPDLC an ATC geschickt werden können. Der Fenix Simulations Airbus soll dann automatisch Informationen zu folgenden Fragen aus der MCDU ziehen können:

REPORT SPEED
CONFIRM SPEED
REPORT PRESENT LEVEL
REPORT HEADING
REPORT DISTANCE (TO|FROM) [waypoint]
CONFIRM NEXT WAYPOINT
CONFIRM NEXT WAYPOINT ETA
REPORT POSITION
WHEN CAN YOU ACCEPT [altitude]

Ergänzend dazu soll die „Box“ es ermöglichen, Fenix-Fans per Monitoring-Funktion an bestimmte Flugphase zu erinnern – etwa das Erreichen einer Flugfläche. Desweiteren befinde man sich derzeit im Alpha-Test des Fly-by-Wire-Systems, so Aamir. Und der Kopierschutz würde langsam auch Gestalt annehmen, wozu er aber aus offensichtlichen Gründen nicht mehr verraten wolle. Entgegen der Kritik wegen falscher Grafiken und Schriftarten, die einige Fans in den Previews entdeckt hatten, entgegnet Aamir: „Ich würde gerne bestätigen, dass dieses Thema noch nicht angefasst wurde, man wird sich diesem Thema aber noch annehmen“. 

Den gesamten Eintrag findet ihr auf der Website von Fenix Simulations. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments

Könnte dich auch interessieren:

Einmal ist keinmal! Und wie versprochen steigt auch beim nächsten FSWeekend im März 2026 wieder eine Awardshow. Wir haben intensiv das Feedback ausgewertet, um die Awards noch besser zu machen. Und freuen uns euch jetzt alle Infos zur nächsten Show zeigen zu können.
Während Streamingdienste ihre Rückblicke schon längst ausgespielt haben, liefert Aerosoft nun auch eine Art “Was war, was wird?” – nur ohne bunte Diagramme, dafür mit deutlich mehr Fußnotenpotenzial. Aerosoft-Hallöchen Rafi ordnet im Aerosoft-Discord das Jahr 2025 ein und gibt einen Blick darauf, was 2026 bringen könnte.
In den letzten Tagen hat Australien mit einem Social-Media-Verbot für Menschen unter 16 Jahren für Schlagzeilen gesorgt. Vielleicht unabhängig davon, aber dennoch zeitgleich hat VATSIM eine ähnliche Beschränkung angekündigt: Erst ab 16 Jahren dürfen virtuelle Pilotinnen und Piloten virtuell auf VATSIM fliegen.