Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Frederik Blatter hat eine weitere Szenerie für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht. Diesmal gibt es Flughafen zur Saarland-Hauptstadt Saarbrücken (EDDR) zum Download – in zwei Versionen. Nach Memmingen und Hof-Plauen bringt Blatter damit einen weiteren Regionalflughafen in den MSFS.

Saarbrücken bietet Blatter in zwei Optionen an: Eine kostenlose Version, die mit Geduld bezahlt werden muss: So erfolgt der Download über einen Filehoster mit Speed-Limit und die Dateien lassen sich nur mit 7Zip entpacken. Wer es bequemer mag, kann für 1,60 Euro eine Version bekommen, die direkt heruntergeladen und mit Windows-Hausmitteln entpackt werden kann. Egal welchen Weg man wählt, in beiden Versionen bekommt man die gleiche Szenerie mit folgenden Features:

  • more than 20 unique buildings 
  • realistic sloped runway and apron 
  • terminal with interior 
  • detailed apron 
  • correct taxiway signs 
  • immersive lighting
  • high res PBR textures

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Frank Schwarz
Frank Schwarz
4 Jahre zuvor

Herzlichen Dank für diese grandiose Umsetzung. Hier stimmt nahezu jedes Detail. Der Airport hat viele Fans und daher wird das Produkt sicherlich hervorragend ankommen.
Die Version von Aerosoft für den FSX aus 2007 wurde leider nie weiterentwickelt. Jetzt aber auch nicht mehr erforderlich….
Hoffentlich wird es noch eine Umsetzung für XP11 geben?
EDDR liegt übrigens im Südwesten ?

Freds Airports
Freds Airports
4 Jahre zuvor
Antwort auf  Frank Schwarz

Freut mich, dass Dir die Umsetzung gefällt. Bezüglich einer Version für XP11 muss ich leider passen – daran habe ich keinerlei Interesse. Mich bekommt man vom MSFS so schnell nicht wieder weg.

Und aus meiner Perspektive liegt Saarbrücken im Westen 😀

StephanG2312
StephanG2312
4 Jahre zuvor

Fairerweise sollte erwähnt werden, dass die kostenlosen Dateien auf uploaded.net liegen. Wer dort einen Premiumaccount besitzt, kann beide Dateien auch schnell herunterladen.

Frank Schwarz
Frank Schwarz
4 Jahre zuvor
Antwort auf  StephanG2312

Für die gebotene Qualität sollte man dem Designer eine adäquate Donation zukommen lassen – das ist aus meiner Sicht unabdingbar.

StephanG2312
StephanG2312
4 Jahre zuvor
Antwort auf  Frank Schwarz

Ohne Frage! Ich habe den Betrag auf € 9,60 aufgerundet ohne damit sagen zu wollen, dass dieses Addon mehr nicht wert ist. Die Qualität sucht selbst bei vielen namhaften Payware-Anbietern ihresgleichen!

Könnte dich auch interessieren:

Im eigenen Forum hat iniBuilds ein umfangreiches Development Update zur kommenden Umsetzung der Lockheed L-1011 TriStar veröffentlicht. Nach der ersten Grundsatzvorstellung im Dezember rückt nun die konkrete Ausgestaltung der Systeme, des Flight Models und der visuellen Umsetzung in den Fokus. Laut Entwickler befindet sich das Projekt in den finalen Bauabschnitten.
Ein Jahr ist es her, dass der A321ceo von Flight Sim Labs den Microsoft Flight Simulator im Sturm eroberte, zumindest für diejenigen, die bereit waren, für absolute Systemtiefe tiefer in die Tasche zu greifen. Doch die „Neo“-Erfahrung blieb lange Zeit unvollständig. Während die CFM LEAP-Triebwerke bereits seit dem Release im Sommer 2025 ihre Runden drehten, mussten Fans der Pratt & Whitney-Variante bis Februar 2026 warten. Nun ist das Paket mit dem großen Engine-Update endlich komplett. Wir haben uns den „langen Lulatsch“ geschnappt.
Parallel 42 hat ein umfangreiches Update für ChasePlane veröffentlicht. Die Version 2026.7.3.16 bringt zahlreiche Verbesserungen und Fehlerbehebungen mit sich, die vor allem die Stabilität und Benutzerfreundlichkeit im Microsoft Flight Simulator 2024 erhöhen sollen. Besonders Nutzer von Head- und Eye-Tracking-Hardware dürfen sich über gezielte Optimierungen freuen.