Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Die Macher von X-Plane haben jetzt auf ihren Social-Media-Kanälen gezeigt, dass auch ihr Simulator den Weg auf die Konsole anstrebt. So soll es beim Erscheinen des Steamdecks eine Version von Austin Meyers Flugsimulator geben, die unterwegs genutzt werden kann. Und bei Wunsch auch mit externer Hardware funktioniert. 

Nach dem der Microsoft Flight Simulator seit Ende Juli mit der XBox eine Konsole bedient, zieht Laminar Research jetzt bald nach. So soll eine Version von X-Plane auch auf dem Steamdeck laufen. Das Steamdeck ist die Eigenentwicklung der Internet-Vertriebsplattform Steam, auf welcher X-Plane unter anderem vertrieben wird. Derzeit ist der Rollout der Steam-Konsole für das zweite Quartal 2022 geplant. Die Konsole mit integriertem Bildschirm kann im Gegensatz zur Xbox mobil genutzt werden, unter anderem am Strand, wie es das Vorschaubild von X-Plane vorschlägt. Aber auch mit externer Hardware kann die Konsole betrieben werden. Das X-Plane-Team zeigt hier ein Bild, auf dem das Steamdeck mit dem MAD CATZ X-55 über einen USB-Port verbunden ist. 

Bald auch auf der Konsole: 2022 kommt das Steamdeck.
Großer statt kleiner Stick: Auch externe Hardware soll nutzbar sein.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments

Könnte dich auch interessieren:

Einmal ist keinmal! Und wie versprochen steigt auch beim nächsten FSWeekend im März 2026 wieder eine Awardshow. Wir haben intensiv das Feedback ausgewertet, um die Awards noch besser zu machen. Und freuen uns euch jetzt alle Infos zur nächsten Show zeigen zu können.
Während Streamingdienste ihre Rückblicke schon längst ausgespielt haben, liefert Aerosoft nun auch eine Art “Was war, was wird?” – nur ohne bunte Diagramme, dafür mit deutlich mehr Fußnotenpotenzial. Aerosoft-Hallöchen Rafi ordnet im Aerosoft-Discord das Jahr 2025 ein und gibt einen Blick darauf, was 2026 bringen könnte.
In den letzten Tagen hat Australien mit einem Social-Media-Verbot für Menschen unter 16 Jahren für Schlagzeilen gesorgt. Vielleicht unabhängig davon, aber dennoch zeitgleich hat VATSIM eine ähnliche Beschränkung angekündigt: Erst ab 16 Jahren dürfen virtuelle Pilotinnen und Piloten virtuell auf VATSIM fliegen.