Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Zum Roll-Out fertig steht die AN-2 von ATSimulations im virtuellen Hangar, nur einen Schritt von der Veröffentlichung entfernt. Dennoch muss das Projekt „Größter Doppeldecker“ in das Jahr 2022 verschoben werden. Der Grund sind Lizenzierungverhandlungen mit Antonov. Darüber hinaus gibt es einen Ausblick auf das Jahr 2022.

In einem Facebook-Post klärt ATSimulation über den aktuellen Stand rund um die Antonov AN-2 auf. Zusammen mit Asobo habe man die AN-2 in Rekordzeit fit für den MSFS gemacht. Zwar existiert die Ur-Fassung der AN-2 schon seit dem FSX, dennoch wurden weite Teile, unter anderem das Außenmodell, komplett neu erstellt. Dank 3D-Scan der originalen HA-ABD sei, zusammen mit unzähligen Bildern, so ein sehr detailliertes virtuelles Replikat entstanden. Dieses besitzt zehnmal mehr Polygone als die FSX Fassung. Im Inneren wurden die Systeme der FSX und P3D Version weiterverwendet, allerdings in Verbindung mit der MSFS nötigen Code-Anpassung. So funktionieren in der AN-2 auch die MSFS-typischen interaktiven Elemente. Die Systeme sind seit Jahren gereift und getestet, so heißt es im Post. Eine komplette Neufassung wäre unnötig gewesen, lässt sich aus dem Statement schließen. An den Flugdynamiken hat Alexander Metzger Hand angelegt und diese, zusammen mit AN-2 Piloten, angepasst. Man sei daher nur einen Schritt von der Veröffentlichung entfernt…

Microsoft nimmt das Thema Lizenzierung sehr ernst und steht daher mit Antonov in Kontakt. Die Stimmung sei dynamisch, positiv. Ein Abschluss kann aber dieses Jahr nicht mehr erreicht werden. Daher muss der letzte Schritt im Jahr 2022 vollführt werden.

Planungen für 2022

Zuerst werde man die Cri-Cri und die Piaggio P-149D aktualisieren. Aufgrund verschiedener Fehler, basierend auf den letzten MSFS Service-Updates, sei hier eine Anpassung dringend notwendig. Terminiert sind diese für Januar oder Februar 2022. Zeitgleich ist ebenfalls die Veröffentlichung im Marketplace geplant.

Folgen werden dann die MH 1521 Broussard und die Cessna O-1 Birddog mit einer MSFS Umsetzung. Dies sind stark aufgearbeitete FSX-Modelle, welche jedoch den visuellen und technischen Anforderungen des MSFS gerecht werden. Darüber hinaus arbeite man an zwei noch unbekannten Projekten, mehr dazu im Jahr 2022.

In unserem Review zur Piaggio P-149 D schauen wir uns zwar Version 1 des italienischen Schulungsflugzeuges an. Einen guten Eindruck von der Qualität des Fliegers bekommt man trotzdem.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester

Könnte dich auch interessieren:

iniBuilds hat den Louis Armstrong New Orleans International Airport (KMSY) für den Microsoft Flight Simulator 2024 veröffentlicht. Die Szenerie basiert auf einer Referenzreise und hunderten Fotos vom realen Flughafen und bildet unter anderem das moderne Terminal innen wie außen nach. Zum Start gibt es außerdem ein offizielles GSX-Profil, und mit Verbindungen etwa nach Houston, Dallas und Atlanta bietet der Flughafen reichlich Anlass für den nächsten Flug.
FSS hat das Service Update 1 (Version 1.1.0) für die E-Jets Series veröffentlicht. Das SP1 bringt dabei neue Funktionen für das LNAV und VNAV, Performance-Berechnung im EFB, ein überarbeitetes Soundpaket und ein realistischeres Triebwerksverhalten nach dem Shutdown.
Eine Woche nach Release der Boeing 757-200 haben BlueBird Simulations nun ihr ersten Update veröffentlicht. Ein ordentlich gefülltes Changelog erwarten euch zusammen mit neuen Features und von der Community geforderten Anpassungsoptionen im Bereich Flugsteuerung neben vielen Bugfixes und dem Verringern von WASM Crashes.