Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Bei FlyByWire ist Musik drin. So wurde nicht nur eine komplett überarbeitete Version des FMS angekündigt, auch eine neue Funktion ist jetzt verfügbar: CDPLC und PDC sind über Hoppie ACARS jetzt mit dem Freeware-Mod im Microsoft Flight Simulator nutzbar. 

We have added PDC/CPDLC communication to the A32NX via the Hoppie ACARS service! This initial integration has full PDC communication & simple CPDLC instructions. Available in the development version!

Es ist vor allem im europäischen Luftraum der Online-Netzwerke IVAO und VATSIM immer beliebter: Kommunikation via Hoppie ACARS. Dazu lassen sich Botschaften zwischen verschiedenen Nutzern austauschen – vor allem zwischen ATC und Piloten. So können nicht nur IFR-Freigaben ohne Funk eingeholt werden, auch Climbs und Directs können von Lotsen direkt ins Cockpit geschickt werden. Während Add-ons wie die FSLabs- oder iniBuilds-Airbusse diese Funktion schon länger bieten, ist die Nutzung der ACARS-Funktion jetzt auch im Microsoft Flight Simulator nutzbar. Die Entwickler des FlyByWire-Mods haben die Funktion in ihren Mod eingebaut. Mit der Development-Version des FBW könnt ihr jetzt über die MCDU mit Controller interagieren.

So funktioniert’s

Voraussetzung ist ein individueller Code von Hoppie ACARS. Diesen bekommt ihr auf dieser Website – der Code verfällt bei Nichtnutzung nach 120 Tagen und muss dann über die Website erneuert werden.

Der Hoppie-Logon wird auf der EFB des  FlyByWire A320 eingegeben. Danach muss nur noch auf der ATC-Seite des EFBs per Button eine Verbindung zum Hoppie-Netzwerk hergestellt werden. Im EFB-Setup kann man zusätzlich noch die Übertragungsgeschwindigkeit einstellen – je nach Realismus-Gusto.

Die Kommunikation mit ATC erfolgt über das AOC-Menu der MCDU. Dort kann zum Beispiel die Pre-Departure Clearance (PDC) eingeholt werden: Origin und Destination, ATIS Info und die Station ergeben – los geht es.

Den richtigen Station-Namen erhaltet ihr bei VATSIM mit einem Rechtsklick auf die betreffende Station in vPilot. Bei Eurocontrol West zum Beispiel EURW, bei Airports ist es in der Regel der ICAO-Code.

Eine weitere Interaktionsmöglichkeit mit ATC ermöglicht das DCDU-Panel über der MCDU. Dort können Climb-Aufforderungen oder PDCs mit WILCO* bestätigt werden. 

Eine ausführliche Dokumentation und Anleitung findet ihr im Wiki von FlyByWire.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Reinhard
Reinhard
2 Jahre zuvor

Daumen hoch !

Könnte dich auch interessieren:

Das letzte Entwicklungsupdate zur Fokker 70/100 von JustFlight datiert auf Januar dieses Jahres, bis jetzt. Zwar sei noch viel zu tun, doch man solle schon mal mit der Streckenplanung beginnen, so die Anregung des britischen Entwicklerstudios. Was viel zu tun bedeutet, erfahrt im neusten Entwicklungseinblick.
Nette Geste von iniBuilds: Der britische Add-on-Riese hat heute eine weitere Szenerie für den Microsoft Flight Simulator angekündigt. Diese soll nicht nur die gleiche Detailfülle wie andere iniBuilds-Szenerien besitzen, sondern auch komplett kostenlos an den Start gehen.
Das ATC-Tool BeyondATC ist wohl das derzeit am meisten erwartete Tool in der Simmer Community. Nachdem nun vor kurzem der Feature-Umfang für den Release in einer Community Umfragen festgelegt wurde und die monetären Rahmenbedingungen ebenfalls bekannt sind, scheint es nun so zu sein, dass das sehr bald in einer Early Access Version verfügbar sein wird. Denn der Entwickler hat nun ein neues Vorschauvideo hochgeladen, welches das letzte Video dieser Art vor dem Release sein soll.