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Wir berichten darüber.

Bei FlyByWire ist Musik drin. So wurde nicht nur eine komplett überarbeitete Version des FMS angekündigt, auch eine neue Funktion ist jetzt verfügbar: CDPLC und PDC sind über Hoppie ACARS jetzt mit dem Freeware-Mod im Microsoft Flight Simulator nutzbar. 

We have added PDC/CPDLC communication to the A32NX via the Hoppie ACARS service! This initial integration has full PDC communication & simple CPDLC instructions. Available in the development version!

Es ist vor allem im europäischen Luftraum der Online-Netzwerke IVAO und VATSIM immer beliebter: Kommunikation via Hoppie ACARS. Dazu lassen sich Botschaften zwischen verschiedenen Nutzern austauschen – vor allem zwischen ATC und Piloten. So können nicht nur IFR-Freigaben ohne Funk eingeholt werden, auch Climbs und Directs können von Lotsen direkt ins Cockpit geschickt werden. Während Add-ons wie die FSLabs- oder iniBuilds-Airbusse diese Funktion schon länger bieten, ist die Nutzung der ACARS-Funktion jetzt auch im Microsoft Flight Simulator nutzbar. Die Entwickler des FlyByWire-Mods haben die Funktion in ihren Mod eingebaut. Mit der Development-Version des FBW könnt ihr jetzt über die MCDU mit Controller interagieren.

So funktioniert’s

Voraussetzung ist ein individueller Code von Hoppie ACARS. Diesen bekommt ihr auf dieser Website – der Code verfällt bei Nichtnutzung nach 120 Tagen und muss dann über die Website erneuert werden.

Der Hoppie-Logon wird auf der EFB des  FlyByWire A320 eingegeben. Danach muss nur noch auf der ATC-Seite des EFBs per Button eine Verbindung zum Hoppie-Netzwerk hergestellt werden. Im EFB-Setup kann man zusätzlich noch die Übertragungsgeschwindigkeit einstellen – je nach Realismus-Gusto.

Die Kommunikation mit ATC erfolgt über das AOC-Menu der MCDU. Dort kann zum Beispiel die Pre-Departure Clearance (PDC) eingeholt werden: Origin und Destination, ATIS Info und die Station ergeben – los geht es.

Den richtigen Station-Namen erhaltet ihr bei VATSIM mit einem Rechtsklick auf die betreffende Station in vPilot. Bei Eurocontrol West zum Beispiel EURW, bei Airports ist es in der Regel der ICAO-Code.

Eine weitere Interaktionsmöglichkeit mit ATC ermöglicht das DCDU-Panel über der MCDU. Dort können Climb-Aufforderungen oder PDCs mit WILCO* bestätigt werden. 

Eine ausführliche Dokumentation und Anleitung findet ihr im Wiki von FlyByWire.

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Reinhard
Reinhard
2 Jahre zuvor

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