Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Headwind Simulations haben vor drei Tagen ein kleines Stable Update für den A330-900NEO-Mod veröffentlicht. Und kurz später noch Fortschritte zum neuen Cockpitmodel in Form von Bildern präsentiert – aber auch bei den Systemen tut sich einiges.

Doch erst zum Update: Nachdem mit Version 0.3.2 das Parking-Brake-Problem im Zusammenspiel mit GSX behoben wurde, ist Version 0.3.3 jetzt ein Update optischer Natur: Doppelte Texturen wurden an der Condor-Livery entfernt. Das Update gibt es entweder über den FlyByWire-Installer, der auch auf der Headwind-Website zu bekommen ist – oder direkt über Headwinds GitHub-Seite

Beim Fortschritt zeigt Headwind im eigenen Discord Bilder des Cockpits. “Wir haben daran gearbeitet, dass das neue Cockpit-Design nicht nur fantastisch aussieht, sondern auch euer Gesamterlebnis der A330neo verbessert”, erklärt Headwind. Man habe vor allem beim Overhead-Panel mehr Details eingearbeitet.

Mit der nächsten Stable-Version soll es dann auch mehr zu entdecken geben: “Wir werden auch die EFB (Electronic Flight Bag) des Ersten Offiziers zu unserem aktuellen Cockpit hinzufügen”, heißt es. “Außerdem werdet Ihr dann die Möglichkeit haben, das SATCOM direkt vom EFB aus zu aktivieren und zu deaktivieren, sodass kein separates SATCOM-Modell mehr benötigt wird.”

Bei den Systemen würde es ebenfalls weitergehen. Derzeit arbeite man an dem “Airborne Traffic Situational Awareness”-System. Dieses zeige den Verkehr in der Nähe auf dem Navigationsdisplay (ND) des Piloten an, was bereits mit TCAS möglich war, und biete nun zusätzliche Details wie die Richtung, in die der Verkehr fliege.

“Wir arbeiten auch an einer Überarbeitung der System Displays (SD)”, schreibt Headwind weiter. “Unsere erweiterten ECAM-Funktionen umfassen zusätzliche Informationen wie Gross Weight Center of Gravity (GWCG) und Rad- und Bremstemperaturen.

Nach Überlegung hätte man sich außerdem dazu entschlossen, die Zahlen der Flight Control Unit (FCU), der Batterie und Radions auf weißen Text umzustellen. Diese Änderung hätte man sich an A330neo-Flugzeugen (z.B. N402DX) abgeschaut.

Der Headwind A330-900NEO Mod ist eine Freeware, die das Cockpit des FlyByWire A320NEO Mods benutzt. Wir hatten das Flugzeug auch im Stream

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

6 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Steven
Steven
1 Jahr zuvor

Auf welche Version des FBW bezieht sich die Experimental Version? Ebenfalls auf die Experimental oder auf die Stable Version? Das wäre eine wichtige Info für mich.

Die Stable Version des FBW hängt der Experimental ja fast ein ganzes Jahr hinterher und viele Funktionen die den FBW heute so fliegenswert machen sind in der Stable Version noch nicht enthalten. Für mich lohnt sich daher erst der Schritt zur A339 sobald dort VNAV etc. als Funktionen vorhanden sind.

Eckehard
Eckehard
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Steven

Bezieht sich leider auf die Stable Version.

Sebastian
Sebastian
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Steven

Aber hat die experimental Version des FBW VNAV?

Katja
Katja
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Sebastian

Ja.

Sebastian
Sebastian
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Katja

Dann muss ich die wohl installieren. Danke!

Könnte dich auch interessieren:

Vergangene Woche ist die Beta-Version der iFly 737MAX-8 überraschend für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht worden. Jetzt steht bald das nächste Update an. Eine Übersicht der Verbesserungen wurde bereits vom iFly-Team auf dem Flight1-Discord kommuniziert. Nach dem Wunsch, Customer-Options nicht als Bugs zu betrachten.
BlueBird Simulations hat ein neues Video veröffentlicht, in dem Shervin vom Entwicklungsteam den aktuellen Stand des Boeing 757-Projekts erläutert. In dem Video wird bestätigt, dass das Flugzeug in diesem Jahr nicht mehr erscheinen wird. Dies dürfte für viele in der Community keine Überraschung sein, da bereits in früheren Updates von möglichen Verzögerungen gesprochen wurde.
Stellt euch vor, ein paar Simulanten feiern eine Party und vier Mikros laufen mit: Genau das ist am Wochenende passiert, denn Julius, Rafi und Tommi haben sich mit dem cruiselevel-Team zum Flusiwochenende getroffen, um die 100. Folge von "Die Simlanten" zu zelebrieren. Dabei ging es nicht nur um den Umbau eines echten A320-Sticks, sondern natürlich auch um den A330-Release, die iFly 737, den neuen Sim und vieles, vieles mehr. Erwartet eine wilde Folge.