Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Der Flugplatz Schönhagen, vor den Toren Berlins, bietet Besuchern eine entspannte aviatische Anreise abseits des Großflughafen-Trubels. Durch die 1500 Meter lange Hauptbahn kann auch etwas größeres Gerät hier landen. Ein interessanter Airport, der nun von Aviation Sim Design für den MSFS umgesetzt wird.

Neben der reinen Flugzeugabfertigung kann man am Flughafen sein Luftfahrzeug auch warten lassen. Neben zahlreiche Wartungsbetrieben sind auch Flugschulen und Charter-Firmen ansässig. Der bekannteste Nutzer ist sicherlich der Flugzeugbauer Aquila, welcher seine hier gefertigten Flugzeuge in die ganze Welt ausliefert. Mit 45.000 Flugbewegungen ist hier besonders in den Sommermonaten viel los. Da im Aerosoft-Forum aktuell nur Render-Bilder gezeigt werden, ist mit einem baldigen Release nicht zu rechnen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

15 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
sveroD
Mitglied
10 Monate zuvor

Cool. Da freue ich mich drauf. Ist zwar von mir aus etwas weiter weg als Strausberg. Aber trotzdem einer der beiden am meisthäufigsten Flugplätze, auf denen ich bin. Vielleicht kommt ja Strausberg auch noch? 😁 Dann muss ich auch nicht mehr versuchen, bei SImmershome wieder ins Forum zu kommen, nachdem die alten Konto scheinbar alle gelöscht wurden und man nun eine „gated community“ ist…

onlinetk [Tobias]
onlinetk [Tobias]
10 Monate zuvor

Sieht schon wieder danach aus die Messlatte einen Schritt höher zu legen. Beeindruckend die Details

RaphaelD
Team
10 Monate zuvor

Wer es kaum erwarten kann oder nichts bezahlen möchte, dem können wir nur die Freeware von Simmershome empfehlen! (Hat Tommy die alte Berliner Rampe wohl im Eifer des Gefechts ganz vergessen zu erwähnen) 😛


https://simmershome.de/edaz-schoenhagen/

simmershome
10 Monate zuvor
Antwort auf  Raphael

Zumal die gerade ein Update erhält und dann auch native ist Ich lasse mich nur nicht mehr hetzen, egal wer was veröffentlicht.Es kann ja jeder bauen, was er will. Und es darf auch jeder fernbleiben bei mir, wenn er nicht möchte und man sich bei AS nicht identifizieren lassen muss.

Mein AFCAD und alle Gebäude sind schon mal nach meinen Originalfotos von Holger , der um die Ecke wohnt, komplett fertig. Kommt noch der Besucherhügel, Beleuchtung und Ausgestaltung…. wenn die Sonne mal nicht scheint.😂😂

comment image

Kai
Kai
10 Monate zuvor

Es gibt schon eine sehr schöne EDAZ-Umsetzung von Simmershome.

FWAviation
FWAviation
10 Monate zuvor
Antwort auf  Kai

…auf die aber, aus den von svero in seinem Kommentar beschriebenen Gründen, nur noch ein ausgewählter Kreis von Usern Zugriff hat. Daher ist es schön, dass nun auch eine Alternative für die gesamte Öffentlichkeit produziert wird.

Jürgen
Jürgen
10 Monate zuvor
Antwort auf  FWAviation

Bei simmershome kann sich jeder anmelden. Dann bekommt man auch Zugriff auf die Filebase. Bei mir hat das ohne Probleme funktioniert.

RandyESB25D
Mitglied
10 Monate zuvor
Antwort auf  Jürgen

Verlangt von mir Namen & volle Anschrift. Wozu? Datenverarbeitung muss zweckgebunden sein. Außerdem mega unsympathischer Kerl.
Ne danke.

Kai
Kai
10 Monate zuvor
Antwort auf  RandyESB25

Sollst ja nicht mit ihm kuscheln gehen – seine Szenerien sind einfach gut. Und ja, die Anmeldung…wenn ich sehe, wie Daten heutzutage bereitwilligst über den Tisch gehen (oder gezogen werden)…Wenn er meine Adresse kennt und eines Tages vor meiner Tür steht, dann machen wir ein Bier auf 😉.

Jürgen
Jürgen
10 Monate zuvor
Antwort auf  RandyESB25

Ich habe da kein Problem damit. Und unsympathisch finde ich Rainer Kunst überhaupt nicht – ganz im Gegenteil. Eine eigene und andere Meinung zu haben ist aus meiner Sicht eher positiv zu sehen, auch wenn er manchmal etwas polarisiert. Wer Rainer in dem Podcast mit cruiselevel gehört hat, konnte ihn besser kennenlernen. Mir hat das sehr imponiert.

Torben
Torben
10 Monate zuvor
Antwort auf  RandyESB25

Man muss nur mal schauen, wie er sich drüben im VFR-Flightsimmerforum in entsprechenden Thread (EDAZ Payware) verhält bzw. mit welch arroganten Verhalten er auf eine ziemlich stupide Art & Weise stichelt.

Ich mag da vielleicht nicht die klassische Zielgruppe sein, denke aber, das solche Menschen & Verhaltensweisen ziemlich antiquiert sind und irgendwie noch so recht in eine modernen „Flusi-Szene“ passen wollen. Vielleicht geht ihm das ja auch so langsam mal ab… 🤷🏻‍♂️

sveroD
Mitglied
10 Monate zuvor
Antwort auf  Jürgen

Nein. Das geht halt nicht mehr so einfach. Alte Konten wurden anscheinend gelöscht (kann mich nicht mehr anmelden mit meinem Konto aus 2018). Und neue gibt es nur noch nach Empfehlung oder wenn man Sonntag in einem gewissen Zeitraum eine Anfrage stellt. Halt „gated community“. Ich kann es zwar etwas verstehen. Da die FluSi-Welt leider oft sehr toxisch ist. Und ich mich auch schon lange aus Foren zurückgezogen habe was aktive Teilnahme angeht. Aber es ist es mir jetzt einfach nicht wert. So sehr ich auch die sehr guten Szenerien von ihm gemocht habe. Und auch schon gespendet habe. Jetzt bekommt halt Aerosoft mein Geld. Meine Daten haben die eh schon seit Jahren.

simmershome
10 Monate zuvor
Antwort auf  svero

Ich trete einfach kürzer, weil ich mir das mit 73 erlaube und auch niemanden frage. Aber Deine Darstellung ist nicht korrekt. Generell gibt es einen Sonntag im Monat wo die Registrierung offen ist für jeden. Bei Releases zwischendurch, wie jetzt über Pfingsten, ist sie auch mal drei Tage offen.Und richtig, wer ein Jahr nicht online war, wird gelöscht. Wurde rechtzeitig und mehrmals angekündigt. Ich sammle keine Karteileichen. Da wäre ich nämlich schon bei über 18.000 Mitgliedern.Mit so viel Leichen im Keller dürfen sich gerne andere brüsten. Ich brauche das nicht. Mir reichen 1000, die auch aktiv vorbeischauen. Und nur lesen kann sowieso jeder von außen.

sveroD
Mitglied
10 Monate zuvor
Antwort auf  simmershome

Ich war ziemlich wahrscheinlich Oktober 2022 das letzte Mal angemeldet. Sagt jedenfalls mein Keepass. Da ich dort Änderungen am Konto vorgenommen habe. Aber ist ja auch vollkommen egal. Ich schrieb nicht, dass du es nicht dürftest. Es ist „dein“ Forum und damit deine Regeln. Und das mit dem Sonntag habe ich doch geschrieben. Aber egal. Wie ich auch geschrieben habe, ist es mir das alles nicht wert. Wie bei dir eine rein persönliche Entscheidung. Deine Szenen waren (und sind es bestimmt immer noch) super. Aber mir gefällt auch die Kyritz-Szenerie von diesem Entwickler hier. Und die Schönhagen-Szenerie kann ich dann ganz regulär kaufen. Aber mehr gibt es dazu von meiner Seite nicht mehr zu sagen.

Sebastian
Sebastian
10 Monate zuvor

Na, selbst der FC Hollywood hat den Platz schon lieben gelernt ^^ (nachdem sie kurz vor Start wieder zurückmussten um die Nachtruhe einzuhalten 🙂

Könnte dich auch interessieren:

Die FlightSim Studio AG hat ein neues Update für die E-Jets im Microsoft Flight Simulator veröffentlicht. Mit der neuen Version soll vor allem das Verhalten des Schubhebels realistischer sein, aber auch die Speed kann jetzt vom FMS vorgegeben werden. In der Kabine soll es ebenfalls etwas zu Hören geben.
Nach dem klassischen Kolbenschüttler letzte Woche ist es nun wieder an der Zeit für ein Flugzeug mit Turbinen, auch wenn wir bei den Propellern als Antrieb bleiben. Wir schauen uns den aktuellen Stand der ATR im Microsoft Flight Simulator an und nutzen gleich die Gelegenheit in eine Gegend zu fliegen, in der man sonst viel zu selten im Flugsimulator unterwegs ist. 
Dass in zwei Wochen viel passieren kann, das ist für uns Simulanten nichts Neues. Dass in sechs Wochen aber auch gar nichts passieren kann, auch nicht. Klar, dass Julius, Rafi und Tommi mal wieder die aktuelle Lage der Flugsimulation inspizieren müssen. Denn ein Wetter-Dino feiert sein Comeback, ganz Europa bekommt die gleiche Hardware ausgeliefert und in Friedrichshafen war ja auch noch die Aero! Hört rein für ein wunderbares Durcheinander, mit Quiz-Comeback und Rafis Überraschung.