Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Nach einer längeren Phase reduzierter Aktivität meldet sich Airfoillabs mit einem deutlichen Lebenszeichen zurück: Die King Air 350 für X-Plane 12 befindet sich wieder voll in der Weiterentwicklung. Mit der Veröffentlichung von Version 2.0.0 und dem direkt nachfolgenden Patch 2.0.1 erhält das beliebte Turboprop-Add-on eine umfassende Modernisierung.

Massives visuelles und technisches Upgrade: Version 2.0.0 im Überblick

Version 2.0.0 stellt eine der umfangreichsten Überarbeitungen seit Release der XP12-Ausgabe dar. Der Fokus lag deutlich auf die Visuals im Cockpit der Flugführung und der Systemlogik.

Überarbeitetes Cockpit und verfeinerte 3D-Grafik

  • Deutlich schärfere und sauberere Cockpittexturen
  • Integration der neuen XP12-Detailtexturen für realistischere Oberflächen
  • Korrigierte Normalmaps, Objektplatzierungen und Animationen

Die Kabine wirkt insgesamt moderner, klarer und technisch konsistenter.

Autopilot und Navigation deutlich stabiler

Airfoillabs hat sich einem der meistkritisierten Punkte angenommen:
Das berüchtigte „Bank Hunting“ im HDG- und NAV-Modus wurde vollständig beseitigt.

Weitere Verbesserungen:

  • stabilere Nick- und Rollsteuerung
  • zuverlässige RNAV-Gleitpfaderfassung im FMS
  • sauberere vertikale Guidance für GPS/FMS-Flüge
  • behobener Fehler, bei dem der Autothrottle unerwartet eingriff

Elektrik, Avionik und Handling überarbeitet

Zu den wichtigsten Korrekturen gehören:

  • realistische Generator- und Bus-Logik
  • GPU versorgt das Flugzeug jetzt korrekt
  • verbessertes Batterieverhalten
  • korrekte DME-Versorgung und funktionierender Mode-C-Transponder
  • realistischere Startlauf-Gierreaktionen und Triebwerksstartsequenzen

Patch 2.0.1: Präzise Feinkorrekturen dank Community-Feedback

Bereits kurz nach dem großen Update liefert Airfoillabs mit Version 2.0.1 ein gezieltes Tuning-Paket.

Flugmodell & Performance

  • korrigierte Steig- und Reiseleistung oberhalb FL334
  • angepasstes Idle-Verhalten in großen Höhen

Systeme & Verschleißkorrekturen

  • realistisches Engine-Wear-Modell (keine Überholung nach wenigen Flugstunden mehr)
  • korrekte DME- und GPS-Versorgung bei Cold & Dark

Autopilot & Sound

  • beseitigte Roll- und Nickoszillationen
  • aufgeräumte SND-Logeinträge für eine sauberere log.txt

Vorschau auf Version 2.0.2 und die langfristige Roadmap

Airfoillabs bestätigt, dass die Entwicklung aktiv weitergeht. Bereits in Arbeit sind:

  • Korrekturen der RNAV-Vertikalführung
  • DME-Quellenfixes und Verbesserungen an COM-Audio
  • Korrektur der Versionsanzeige im Customize-Screen
  • Fix eines verbleibenden Audio-Glitches
  • Weiteres Tuning der Propeller- und Reverse-Thrust-Logik

Darüber hinaus befindet sich eine langfristige Feature-Roadmap in Arbeit, u. a.:

  • Beleuchtungs-Overhaul
  • funktionierendes Wetterradar
  • TDS GTNXi-Integration
  • überarbeitete Sounds
  • Modernisierung des Kraftstoffsystems

Update-Prozess über den Airfoillabs Product Manager

Um auf Version 2.0.1 zu aktualisieren:

  1. ein Standardflugzeug (z. B. C172) laden
  2. Product Manager über das Plugins-Menü öffnen
  3. King Air 350 XP12 auswählen und Update installieren lassen

Community zentraler Bestandteil des Entwicklungsfortschritts

Airfoillabs bedankt sich ausdrücklich bei der Community: Die detaillierten Bugreports und technischen Diskussionen hätten Version 2.0.0 und 2.0.1 maßgeblich geprägt.

Im offiziellen Forum können Nutzer weiterhin Fehler melden und Feedback geben, idealerweise mit:

  • X-Plane-Version
  • Betriebssystem
  • KA350-Version
  • log.txt und Reproduktionsschritten
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Jan
Jan
11 Tage zuvor

Wow, dass dieses Produkt noch mal auflebt. Früher war es eines der besten X-Plane addons, sowohl visuell als auch von der Komplexität der Simulation.

Aber dann hat man von Airfoillabs nie wieder was gehört und offensichtliche Bugs wurden nie behoben.

Jetzt scheinen sie ja wieder da zu sein. Toll! Bei so einer „Roadmap“ wäre ich erstmal vorsichtig, wer sagt, dass sie jetzt gekommen sind um zu bleiben. Wünschen tue ich es mir auf jeden Fall!

Dieses Update ist für mich nun der Grund XP12 (wieder) zu installieren. Ich freue mich drauf 😍

Jürgen
Jürgen
10 Tage zuvor

“Airfoillabs bedankt sich ausdrücklich bei der Community…“ Toll, danke. Besser wäre es jedoch, wenn auch deren Support mal in Schwung kommt und anfängt zu leben. Dieser ist unterirdisch bzw. nicht existent! Ich warte seit einem halben Jahr auf das Zurücksetzten meiner Seriennummer – bis heute vergeblich. Solange das so ist und bleibt, werde ich um deren Produkte einen großen Bogen machen.

Könnte dich auch interessieren:

Mit Prepar3D® Fuse präsentiert Lockheed Martin erstmals seit vielen Jahren eine grundlegend modernisierte Simulationsplattform. Für den zivilen Markt spielt das vielleicht nur eine begrenzte Rolle, aber aus technischer Sicht ist es ein neuer Step – denn Prepar3D nennt sich jetzt "Bild-Generator".
Ich muss zugeben: Nachdem ich X-Plane 12 zum ersten Mal gestreamt habe, habe ich mich ein wenig in den Simulator aus dem Hause Laminar Research verliebt. Viele von euch haben während des Streams geschrieben, dass ich ruhig einmal über den Tellerrand schauen und neben den zahlreichen Freeware-Addons auch ein Payware-Addon ausprobieren sollte.
Um die Freeware DC-10 von AeroDynamics ist es schon seit längerer Zeit ruhig. Die Quarterley Drops, die sonst im Discord des Labels eine sehr systemtiefe DC-10 inszenierten, sind auch ausgesetzt. Nun wissen wir endlich, warum. Das Team hat mit Partnern die T-38 entwickelt. Von der auch die DC-10 profitieren soll.