Für ein paar Flughafen-Szenerien in Australien gab es das Tool bereits, jetzt kommt BARS nach Europa: Dank Euroscope-Integration können VATSIM-Fluglotsen jetzt die Stop Bars an Flughäfen im Microsoft Flight Simulator 2020 und Microsoft Flight Simulator 2024 steuern – mit einer wachsenden Liste an Szenerien und Airports.
Es gibt viele Airport-Szenerien im Microsoft Flight Simulator 2020 und Microsoft Flight Simulator 2024, die zwar leuchtende Stop Bars umgesetzt haben, diese aber eigentlich völlig nutzlos sind: Die Stop Bars sind schließlich beleuchtete Markierungen auf Rollwegen eines Flughafens, die aus roten, in den Boden eingelassenen Lichtern bestehen und die von den Fluglotsen, bzw. dem Tower gesteuert werden. Sie dienen unter anderem der Steuerung des Bodenverkehrs und sollen verhindern, dass Flugzeuge oder Fahrzeuge ohne Freigabe eine Start- oder Landebahn überqueren. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:
- Rot leuchtend: Die Stop Bar zeigt an, dass der Rollweg gesperrt ist. Flugzeuge oder Fahrzeuge dürfen nicht passieren.
- Ausgeschaltet: Sobald die Flugsicherung (ATC) eine Freigabe erteilt, werden die roten Lichter deaktiviert und die grünen Mittellinienlichter weisen den sicheren Weg.
Die Stop Bars finden sich vor Start- und Landebahnen, um unbefugtes Einrollen auf die Piste zu verhindern, aber auch an kritischen Rollwegkreuzungen zur Regulierung des Verkehrs auf dem Vorfeld. Besonders bei Nebel oder schlechter Sicht, spielen die Lichter eine wichtige Rolle.
Mit dem Tool BARS soll ist die Simulation dieser Vorrichtung jetzt im Microsoft Flight Simulator 2020/2024 angekommen. Über eine API und mit einem kleinen Tool, können VATSIM-Controller die Stop Bars auf Flughäfen steuern. Zunächst war das Add-on für australische Flughäfen bzw. Flughafen-Szenerien verfügbar, jetzt kommt Europa dazu.
BARS ist ein Client für Microsoft Flight Simulator, der die Funktion von Stopbars – beleuchteten Haltemarkierungen auf Rollwegen – realistisch simuliert. Diese Stopbars werden zwischen Piloten und Fluglotsen synchronisiert, sodass sie im Multiplayer-Modus korrekt funktionieren. Nach der Installation über die BARS-Website läuft der Client im Hintergrund und kann über das Taskleistensymbol aufgerufen werden. Zur Aktivierung ist ein API-Token erforderlich, den Nutzer über ihr BARS-Konto erhalten.
Im Simulator verhalten sich die Stopbars ähnlich wie in der Realität: Sie leuchten rot, wenn das Halten erforderlich ist, und erlöschen, wenn das Rollen erlaubt wird. Es gibt zwei auswählbare Modi: Im realistischen Modus wechseln die Stopbars zwischen Rot und unbeleuchtet, während sie im unrealistischen Modus von Rot auf Grün umschalten. Damit wird sichergestellt, dass Nutzer die Darstellung an ihre Vorlieben anpassen können.
BARS ist mit verschiedenen Dritthersteller-Szenerien kompatibel, sodass Nutzer auswählen können, welche Szenerie für einen bestimmten Flughafen verwendet werden soll. Diese Einstellung erfolgt über den BARS-Client, der nach der Änderung neugestartet werden muss. Aufgrund von Einschränkungen in Microsoft Flight Simulator 2020 werden die Stopbar-Lichter manchmal erst sichtbar, wenn sich das Flugzeug in unmittelbarer Nähe befindet. Um eine möglichst realistische Darstellung zu gewährleisten, wird empfohlen, die Bloom-Einstellung im Simulator zu aktivieren.
Wenn ihr das Tool zum Fliegen nutzen wollt, findet ihr hier die passende Anleitung. Für Controller, die das Tool mit VATSIM und Euroscope benutzen wollen, steht hier wie es funktioniert. Eine Liste der bereits integrierten Airports könnt ihr auf dieser Website einsehen. Neben der Website nutzen die Entwickler von BARS auch einen eigenen Discord-Server zur Kommunikation.
Hier der YouTube-Trailer, der beim Release für die australischen Airports präsentiert wurde.
Und hier die Ankündigung zum Euroscope-Update.
Sehr cooles Tool.
Gibt es die Möglichkeit, dass es auch andere Apps nutzen? Bspw. BeyondATC oder SayIntentions?
Geiler Shit, Weiss jemand wann VATGER das integrieren möchte?
EDDK, EEDH und EDDM sind schon available. Gibt derzeit aber noch kleine Troubles mit dem Piloten-Client, der den Airport, auf dem er Flieger gerade steht, nicht bei allen Usern auslesen kann. In LOWW, LOWI und LOWS testen wir gerade und entscheiden dann, ob wir das Plugin mandatory für unsere VATSIM-Lotsen machen. Derzeit besteht keine Verpflichtung und jeder Lotse kann für sich entscheiden, ob er das Tool verwenden will und damit diesen Service anbieten will.
Aktuell ist es jedem Lotsen individuell überlassen, ob er die Software nutzen möchte. Offiziel wird das Tool (noch) nicht supportet und hat auch noch einige Kinderkrankheiten.
Die Flughafen Stopbars sind zudem auch nicht von Vatger NAV überprüft und es ist aktuell durchaus möglich, dass die Bars nicht der Realität entsprechen bzw. viel zu viele hinterlegt sind, wo es eigentlich keine gibt.
Naja ich meine, ein extra Tool wie VRaas zu verwenden im Hintergrund ist ja noch halbwegs verhältnismäßig für die Features, die es bringt… aber dann noch ein extra Tool für Stop Bars? Mehr als ein Gimmick, was ungefähr 10 Sekunden im gesamten Flug eine Rolle spielt, ist das wirklich nicht. Und dann muss die Scenery auch noch passen zu den Vatsim maps und die controller müssen es nutzen etc. etc. Viel zu viel Aufwand und Bedingungen für so etwas Kleines.
Vorher würde ich mir erst einmal wünschen, dass alle Vatsim Controller CPDLC benutzen… selbst davon sind wir ja noch meilenweit entfernt.