Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Auch wenn es langsam voran geht arbeitet TFDi weiter fleißig an ihrer McDonnell Douglas MD-11. Gestern wurde nun ein weiterer Patch für den Dreistrahler veröffentlicht. Und im zugehörigen Dev-Blog gab es einen Ausblick auf die weiteren Themen, an welchen das Entwicklerstudio derzeit arbeitet.

Das Update verbessert dabei die Sounds für das Flugzeug. Diese wurden von „Echo 19“ überarbeitet und in diversen Aspekten verbessert:

– Komplett neu aufgenommene Sounds im Inneren
– Verbesserte Lautstärke für mechanische Sounds
– Der Klang der Packs in der Kabine
– Cockpit-Sounds angepasst, so dass diese nicht mehr in der Kabine zu hören sind
– korrigierter Standort der APU-Sounds
– Verbesserte Sounds beim Rollen am Boden
– Verbesserte Windgeräusche
– Allgemeine Verbesserungen an der Sound-Balance und dem Stereo-Effekt

Für einen ersten Eindruck der neuen Sounds hat TFDi noch ein Vorschau-Video zu diesen veröffentlicht:

Im Blog zu dem Soundupdate spricht das Team auch über die weiteren Arbeiten im Hintergrund. So wurden nicht nur die Sounds überholt, sondern auch das Außenmodell komplett neu erstellt. Hier sollen die Arbeiten gut vorangehen und demnächst abgeschlossen sein. Bevor das neue Modell dann veröffentlich werden kann, muss jedoch durch andere Entwickler bei TFDi danach noch die Texturen des Modell überarbeitet werden. Diese Arbeiten sind auch der Grund, warum es derzeit relativ wenig Third-Party Liveries gibt für den Flieger, denn viele Painter warten derzeit darauf, dass diese Arbeiten abgeschlossen sind.

Und auch am Code des Flugzeug wird derzeit gearbeitet. Zum einen wurde der Code für die Landephase des Autopiloten des Flugzeug überarbeitet, so dass dieser nun sauberer auf das ILS auffliegt und eine bessere automatische Landung fliegt. Zum anderen wird aber auch der FADEC-Code für die Engines überarbeitet, so dass dieser weniger oszilliert und schneller auf manuelle Schubwechsel reagieren soll. Diese Änderungen betreffen dabei auch die PW-Triebwerke, welche derzeit nur für Besitzer der Collectors Edition verfügbar sind. Wann diese Änderungen veröffentlicht werden und ob in diesem Rahmen dann auch die PW-Triebwerke ihren Weg in den allgemeinen Release finden wurde dabei noch nicht benannt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

7 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Sebi
Sebi
28 Tage zuvor

Freut mich dass TFDi da am Ball bleibt!

Der Sound war ja bisher auch schon klasse, da frag ich mich ja fast was man da noch besser machen kann. 😉

Ich hab eigentlich nicht viel am Flieger auszusetzen. Ich finde am EFB sollten die noch ein paar Verbesserungen vornehmen. Navigraph wird angezeigt im EFB, aber die eigene Position fehlt zum Beispiel noch. Ist aber kein Drama, nur etwas Komfort woran man sich schon zu sehr gewöhnt hat.

Wo man höllisch aufpassen muss, kann aber sein dass das inzwischen schon gefixt ist, ist dass man nur ganz wenig Schub nach der Landung gibt, sonst kann es sein wenn es ein Müh zu viel ist dass der in den TOGA Modus geht und wieder starten will. Keine Chance das dann abzubrechen! Der Flieger reagiert sehr extrem auf Thrust Erhöhung. Was mir irgendwie neuerdings überall fehlt ist das man die Throttles im Flieger kalibrieren kann.

Aber ansonsten finde ich wirklich dass der Flieger absolut top ist!

Olli
Olli
27 Tage zuvor
Antwort auf  Sebi

Was nutzt du für Schubregeler? Ist mir so nämlich mit meinem Honeycomb Bravo noch nicht aufgefallen.

Eckehard
Eckehard
28 Tage zuvor

Ich frage mich, wann endlich diese komplett falschen Fuel Predictions im FMC gefixed werden. Das nervt mich immer extrem.

mcnobody
mcnobody
26 Tage zuvor

Interessant wäre, ob man das Ground Handling endlich verbessert kriegt. Das man eine simple 90° Kurve mit der MD-11 schafft, ist bisher ein ziemlicher Krampf. Ansonsten teile ich die Meinung, dass das EFB und das Außenmodell viel Potenzial zur Verbesserung haben. Von den Systemen finde ich die MD-11 ziemlich fliegbar. Im Vergleich zu neueren Produkten kommt man damit von A nach B und die Kabine sieht auch gut aus. 😀

Dominik
Dominik
27 Tage zuvor

Na endlich! Die Sounds waren bisher das, was mich vom Kauf abgehalten hatte. Eigentlich hatten mich in den Videos nur die Triebwerksounds gestört – die aber sehr massiv. Die klangen vorher im Leerlauf so wie im Hochlaufen im FS2000.
Jetzt klingt es hier im Video endlich stimmig. Kenne TFDI bisher nur von der 717 in P3d. Aber die fand ich am Ende ziemlich solide. Ich mag die MD-11 an sich total gerne. Glaub so langsam kann man sich sie mal zulegen.

Kevin
Kevin
27 Tage zuvor

hoffentlich bringt die Überarbeitung des Außenmodells etwas, bisher sieht das nicht so dolle aus beim genaueren hinsehen…

Raik
Raik
27 Tage zuvor
Antwort auf  Kevin

Ich denke das sie sich dessen bewusst sind, sonst würden sie nicht ein neues Modell erstellen. Das aktuelle war eine p3d Portierung.
Ich bin gespannt wie lange die Fertigstellung des neuen Modells dauert, die Bilder sehen noch nicht ganz nach sehr fortgeschritten aus.

Könnte dich auch interessieren:

Schneefall, Winter, Eis und natürlich Enteisungsmittel! So immersiv war der FlightSimLabs Airbus im P3D und wird es wohl wieder im MSFS20/24 werden! Jetzt ist bekannt, dass es den Flieger nicht nur in beiden Sims geben wird sondern auch, dass die beliebten Features für immersive Winterops wieder dabei sind!
Heute schon was vor? Nein? Gut – dann ab nach Paderborn. Wir sind vor Ort und freuen uns darauf, euch bei der FS Conference am Flughafen Paderborn zu begrüßen. Vor Ort gibt's Podcast, Vorträge und vieles mehr. Aber auch wenn ihr nicht vor Ort seid, könnt ihr dabei sein.
Vor einigen Wochen versprach uns Airfoillabs eine transparente 737 MAX Entwicklung im X-Plane. Nun folgen die ersten Taten und wir können dir ersten Bewegtbilder und Flugdynamiken ansehen und ebenfalls einige Displays. Auf der Homepage gibt es darüber hinaus detaillierte Statusmeldungen über die einzelnen Systeme.