Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Am Freitag soll es so weit sein. Dann erscheint der Flight Simulator seit 40 Jahren unter dem Namen Microsoft. Der Zeitplan für die Veröffentlichung der 40th Anniversary Edition wurde jetzt veröffentlicht.

Freitagnachmittag, 17 Uhr kann es losgehen: Bestimmt nicht wenige GB wollen dann durch die Internetleitung, damit auf der Festplatte die Geschenke entpackt werden.

Auch wenn der Flight Simulator eigentlich schon älter ist (lest hier die Geschichte des MSFS), wird am Freitag offiziell der 40. Geburtstag gefeiert. Im November 1982 ging der durch Sublogic lizenzierte Flugsimulator das erste Mal für IBM-PCs über Microsoft an den Start.

Mit der 40th Anniversary Edition will Microsoft statt sich selbst die Community beschenken. So wurde schon früher im Jahr bekannt, dass iniBuilds den A310 beisteuern wird. Kostenlos. Microsoft verspricht mit der “True-to-Life”-Umschreibung eine Umsetzung, die über das Standardlevel der nativen MSFS-Airliner hinausgehen könnte.

Milviz, die jetzt als Blackbird Simulations unterwegs sind, sind mit der DHC-2 am Start – aber auch BlueMesh Simulations ist mit Microsoft in die Kooperation getreten. 

Historische Flugzeuge kommen in Form des berühmten Wright Flyers, der die motorisierte Luftfahrt eingeläutet hat. Natürlich darf bei so einem Update wohl auch nicht der “Spirit von St. Louis” fehlen, alias Ryan NYP (New-York-Paris), mit dem Charles Lindbergh in gemütlichen 33,5 Stunden erstmals mit dem Flugzeug den Atlantik überquert hat.  Aeroplane Heaven hat bei der Douglas DC-3 die Hände im Spiel und dann ist da noch die Spruce Goose von Howard Hughes.

Über zwei Jahre mussten Hubschrauber-Fans warten, bis der MSFS Drehflügler endlich auch nativ unterstützt. Mit dem Bell-407 und dem Guimbal Cabri G2 wird jetzt die Heli-Ära eingeläutet. Möglich macht es die Verbesserung des Flugmodells, das am Freitag ebenfalls ausgerollt wird. Damit kommt nicht nur das Helikopterfliegen an den Start, auch Segelfliegen soll jetzt realistisch möglich sein. Hier will Microsoft die DG Flugzeugbau LG8-18 und DG Flugzeugbau DG1001E neo releasen.

Die finale Liste der Inhalte wird spätestens am Freitag mit Release erscheinen. Dann wird Sim Update 11 den Microsoft Flight Simulator in die 40th Anniversary Edition verwandeln.

Teile den Artikel:
Facebook
WhatsApp
Twitter
Reddit
Pinterest
Email
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

18 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Sennah
Sennah
6 Monate zuvor

Weiß gar nicht auf was ich mich mehr freue. Das Update oder die dann darauf folgende Motzerei über ‚lebensnotwendige’ Funktionen, die nicht auf Anhieb funktionieren. Immerhin ist das ja umsonst. Wie auch immer. Am Freitag um 5 geh ich erstmal mit meinem Kleinen auf Martinszug. Mal schauen wie desolat danach für manchen Simmer die Welt schon ist.

Boris
Boris
6 Monate zuvor
Antwort auf  Sennah

Am besten machst du ein Martins-Wochenende draus 😀 Ich schätze, als Normal-User kann man ab Freitag den MSFS erst mal weder nutzen (weil er sich updaten will) noch updaten (weil die Server stallen)…

Martin
Martin
6 Monate zuvor
Antwort auf  Sennah

Ehrenwort, ich werde nur motzen wenn ich anschließend im Tiefflug über den Savannen Afrikas keine Giraffen von meinem Cabri aus entdecke 🙂

Fabian
Fabian
6 Monate zuvor

Seid ihr sicher dass die DHC 6 Teil des Pakets ist? Das wäre dann ja die Twin Otter. Wenn ich mich nicht irre war es doch die DHC 2 Beaver? Oder die DHC 3?

RandyESB25D
Mitglied
RandyESB25
6 Monate zuvor

Ich arbeite mich schon mal durch die IniBuilds Videotrainings für den A310 🤓
War ein super Tipp gestern im Stream – sind mit einer bekannten Stimme (James vom Airline2Sim A320 Training) 👍

Christian
Christian
6 Monate zuvor
Antwort auf  RandyESB25

Hast Du da nen Link?

RandyESB25D
Mitglied
RandyESB25
6 Monate zuvor
Antwort auf  Christian
Christian
Christian
6 Monate zuvor
Antwort auf  RandyESB25

Okee, zwei resp ein Jahr alte Videos…

Stephan
Stephan
6 Monate zuvor
Antwort auf  Christian

Was nix daran ändert, dass man sie dennoch als Training angucken kann….

RandyESB25D
Mitglied
RandyESB25
6 Monate zuvor
Antwort auf  Christian

Sorry, dass ich dir zu alte Sachen rausgesucht hab.

Christian
Christian
6 Monate zuvor
Antwort auf  RandyESB25

Keine Ursache, habe einfach meine Zweifel, dass da noch alles gleich geblieben ist nach einem Jahr Entwicklungszeit. Wenn es sowieso schon der Realität entspricht, haben natürlich auch die letzten 12 Monate nichts geändert, klar. Trotzdem Danke für die Links

Mika
Mika
6 Monate zuvor

Macht euch doch noch nicht soviel Stress mit dem A310 und beachte den Konjunktiv des Autors hier.”Microsoft verspricht mit der “True-to-Life”-Umschreibung eine Umsetzung, die über das Standardlevel der nativen MSFS-Airliner hinausgehen könnte.”
Sofern das richtig zitiert wurde, könnte das Teil auch nur systemseitig das Niveau des default A320 erreichen 😉

RandyESB25D
Mitglied
RandyESB25
6 Monate zuvor
Antwort auf  Mika

Ich weiß nicht, woher die Aussage in der Form kommt. Evtl. ist damit auch die ursprüngliche Ankündigung gemeint.
IniBuilds selber sagt auf jeden Fall, dass die Umsetzung sogar noch besser sein soll als die bisherigen Versionen.

CarstenS.
CarstenS.
6 Monate zuvor

Update gestartet !

Hörst
Hörst
6 Monate zuvor

Offenbar wird mit dem Update auch Meigs Field ausgerollt:

https://forums.flightsimulator.com/t/official-community-fly-in-friday-meigs-field/554821

War das schon vorher bekannt?

CarstenS.
CarstenS.
6 Monate zuvor
Antwort auf  Hörst

Mir war es bekannt, also ja 😉

Könnte dich auch interessieren:

Einfach mal ohne Plan steigen wir in einen kleinen GA Flieger. Gerne könnt ihr uns mit auf dieser Reise begleiten. Wir werden in Aalen - Elchingen loslegen und uns die schwäbischische und bayrische Landschaft von oben genießen und den ein oder anderen netten Flugplatz in der Gegend anfliegen. Fast wie ein Inselhopping, nur in dem Fall schwäbisches Kuddlmuddl.
Robert von PMDG hat ein Wochenendupdate zu den drängendsten Projekten veröffentlicht. Darin behandelt er die weitere 737 Xbox Einführung, auch verliert er ein paar Worte zum EFB. Weiter geht es mit den DC-6 und 737 Livery-Packs für den Marketplace. Auch gibt er einen Einblick in die 777 Entwicklung. Fazit so weit: Es läuft, aber nicht von alleine.
Islander die Dritte. Nach Nimbus und Torquesim haben sich auch Thranda daran gemachte, die Britten-Norman BN-2 Islander umzusetzen. Bekannt ist die Islander für den Einsatz auf besonders kurzen Strecken. Seit Anfang Juni ist die Umsetzung zu haben.