Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Am Donnerstag, den 2. Februar beginnt der „offizielle“ Verkauf des FS MAGAZINs 2/2023. Der erfolgt mit gedruckten Ausgaben via Aerosoft www.aerosoft.com, dem Aviation Megastore www.aviationmegastore.com und dem Verlag: Bestellungen an leserservice@fsmagazin.de werden gerne entgegengenommen. simMarket www.simmarket.com bietet PDFs an.  Der Verkauf in der Fläche bleibt ebenso eingestellt wie Verkäufe via United Kiosk. Leser, die zu letzterem Fragen haben, wenden sich bitte an leserservice@fsmagazin.de

Hier wie gewohnt Auszüge aus dem Inhalt:

Editorial
…es geht um die „Mischnutzung“ von Flugsimulatoren und die dabei für Reviews möglicherweise entstehenden Probleme.

Aktuelles
Unser langjähriger Leser Hans Krauer hat seinen „Gamer“-Sohn vom MSFS begeistert und fragt in seinem Kommentar „Flugsimulator oder Game?“

Kurzmeldungen
Wir berichten kurz über die „Online-Evolution“ bei IVAO, stellen Bücher über legendäre Airlines vor, szenische Ergänzungen für Alaska im MSFS, weisen auf den neuen airport Domodedovo von Digital Design hin und auf das große Service Pack 1 für die C130R von Blackbird Simulations, dem Nachfolger von Milviz. Und auf noch vieles mehr…

Szenerien
In dieser Ausgabe fliegen wir über die Nordsee und lassen uns von den Offshore Landmarks: North Sea von Aerosoft und Christian Bahr begeistern. Da geht es nach Bremen, einem Airport mit langer virtueller Geschichte, für den FSDG im MSFS ein neues Kapitel aufschlägt. Weiter geht es zum  Flughafen Karlsruhe Baden-Baden, den uns Antti Haka präsentiert. Und wir besuchen ein „Schnäppchen am Mittelmeer“, genauer Marseille-Provence von France VFR. Und… Seht selbst!

Flugzeuge
Dr.-Ing. Daniel Schaad ist in den Honda Jet gestiegen und ließ sich von ihm durch die simulierten Lüfte tragen. Hans-Joachim Marks stellt uns die A310 vor, die iniBuilds als Geschenk für 40 Jahre Flugsimulation dem MSFS spendiert hat. Und Roland Pohl steuert die FS MAGAZIN-Livery dazu bei… Alexander M. Metzger zeichnet auch die die zweite „Steam Gauge Overhaul“ mit dem Tipp der Redaktion aus – diesmal hat sich Entwickler Black Square die „Analog King Air“ vorgenommen.

Tools
Urs Zwyssig fühlt sich anschließen mit zwei Frist Officer Add Ons nicht mehr alleine im Cockpit.

Hubschrauber
Günter Brinkhoff hat den Quirl angeschmissen und sich im Zuge der Implementierung von nativen „Hubschrauber-Fähigkeiten“ in den MSFS per letztem Simulator Update Nummer 11 den H145 von der Hype Performance Group angesehen, den „Hubschrauber für alle (Un)Fälle“.

MSFS
Falk Scherber hat sich ebenfalls neuen Optionen des MSFS in Sachen Segelflug angesehen.

Bodendienste
Die animierte Passagiere von GSX Pro gehen zwar im Wortsinne oft durch die Decke von Flugzeugen oder Jetways, aber auf den Nachfolger der Ground Services X für FS X und Prepar3D verzichten sollten virtuellen Piloten im MSFS nicht.

Charts
Navigraph hat die achte Version ihrer Charts herausgebracht. Wir urteilen: Eine runde Sache!

X-Plane
Besucht werden diesmal die Airport Otopeni in Bukarest und London Heathrow von Chudoba Design und Tai Models…

Downloads zum FS MAGAZIN 2/2023

Linkliste

FS MAGAZIN-Livery für die A310

Ausblick auf das FS MAGAZIN 3/2023 (April/Mai)
Wir werden uns die Brücken des „Pontifex Simulaticus“ ansehen, die Brücken von rkbridger, stellen den Tower! Simulator 3 von FeelThere vor, einen aktuellen Flugsimulations-PC von Mifcom mit 4090er-Grafikkarte, die PAC P-750 XSTOL von Orbx sowie den zweitwichtigsten Flughafen im Großraum New York, Newark von Drzewiecki Design.

Redaktionsschluss

20. Februar 2023

Anzeigenschluss

10. März 2023

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Lowpull
Lowpull
1 Jahr zuvor

Sehr schade & traurig, daß das „FS-Magazin“ bald für immer die „Hangar-Tore“ schließt … es wird mir sehr fehlen … 🙁 !!

onlinetk
onlinetk
1 Jahr zuvor

Seit langem endlich Mal wieder Content nach meinem Geschmack, dann werde ich Mal zuschlagen.

Mir ist nur noch nicht ganz klar wie man sich von Aerosofts Nordsee Scenery begeistern lassen kann. Die Qualität ist ja Mal unterirdisch. Da ist vernünftige Freeware deutlich besser. Wenn ich mich an meine ICARO Zeit 2007/2010 erinnere, hatte das Helipack im FS2004 eine höhere Qualität als die Bohrinseln von Aerosoft/Christian Bahr. Eigentlich ist man von Christian besseres gewohnt.

Hihi, als ich das auf Simflight unter dem Review angesprochen habe, kam eine Antwort von Christian und auf eine weitere kritische Nachfrage meinerseits hat man den Kommentarbereich dazu geschlossen.

Bin ich froh das es euch gibt! Hier darf man auch Mal unabhängig kritisch sein ohne zensiert zu werden 👍

Könnte dich auch interessieren:

Der Flugplatz Ganderkesee (EDWQ) ist einer der verkehrsreichsten Regionalflugplätze in Norddeutschland. Der auch als Atlas Airfield bekannte Flugplatz liegt zwischen Bremen und Oldenburg und kann von Flugzeugen bis 5,7t angeflogen werden. FlightSim Studio hat vor einigen Tagen seine Umsetzung von Ganderkesee veröffentlicht. Ob diese überzeugen kann, erfahrt ihr in unserem Kurzreview.
In ihrem Entwicklerstream am Montag hatte der CEO von iniBuilds, Ubaid Mussa, eine neue Kategorie an Addons angekündigt. Nun ist klar welches Flugzeugmuster das erste Premier Aircraft der Britten wird. In Zusammenarbeit mit SWS hat das Studio heute eine virtuelle Umsetzung der Lockheed T-33 Shooting Star angekündigt.
Lange ist es her, dass es Neuigkeiten zum A300 von Just Flight gab. Nun gibt es ein paar neue Bilder und Beschreibungen aus dem Cockpit den klassischen Airbus. Fehlt nur noch der Geruch der alten Maschine denn authentisch wirken die Bilder auf jeden Fall.