Flight Sim Labs hat sich mit einem aktuellen Status-Update zur Weiterentwicklung des A321neo zu Wort gemeldet und dabei mehrere Punkte klargestellt, die zuletzt in der Community intensiv diskutiert wurden. Im Fokus steht insbesondere das kommende Update für die A321neo-Produktlinie, einschließlich der Variante mit Pratt & Whitney-Triebwerken.
Entwicklung läuft – Herausforderungen durch den MSFS 2024
Laut FSLabs befinden sich Entwicklung und Tests weiterhin in vollem Gange. Allerdings sorgen sowohl technische Herausforderungen als auch fortlaufende Änderungen durch veröffentlichte Sim Updates des Microsoft Flight Simulator für zusätzlichen Aufwand. Diese Anpassungen erfordern umfangreiche Nacharbeiten sowie erneute Tests und verlängern entsprechend den Entwicklungsprozess. Das Entwicklerteam betont ausdrücklich, dass Updates lieber vollständig ausgereift veröffentlicht werden, anstatt verfrüht neue Versionen bereitzustellen und anschließend Fehler korrigieren zu müssen. Dieser hohe Qualitätsanspruch ist auch einer der Gründe für die derzeit bewusst zurückhaltende Kommunikation in Bezug auf konkrete Release-Termine.

Gleichzeitig unterstreicht das Entwicklerstudio, dass aktuell sowohl der Microsoft Flight Simulator 2020 als auch der Microsoft Flight Simulator 2024 aktiv unterstützt werden. Parallel dazu arbeitet man bereits an der Grundlage für eine künftig vollständig auf den Microsoft Flight Simulator 2024 ausgerichtete Produktpalette. Diese Doppelstrategie erhöht die Komplexität deutlich, da Änderungen in einem Simulator häufig auch Anpassungen im jeweils anderen nach sich ziehen.
Kein großes Update vor Weihnachten, aber erste Einblicke
FSLabs dämpft die Erwartungen an einen kurzfristigen Release der PW-Triebwerke. Ein größeres Update für den A321neo wird nicht mehr vor Weihnachten erwartet. Veröffentlichungen in der unmittelbaren Vorweihnachtszeit würden das QA- und Support-Team unnötig belasten, weshalb man sicherstellen möchte, zum Zeitpunkt eines Releases vollständig verfügbar zu sein. Die Entwicklungs- und Testarbeiten laufen jedoch auch über die Feiertage hinweg weiter. Trotzdem möchte uns das Entwicklerstudio Screenshots des sich aktuell in Entwicklung befindlichen A321neo mit PW-Triebwerken geben. Weitere Details und tiefere Einblicke sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.






Ach die gibt es ja auch noch.
Irgendwie spricht da keiner drüber.
Da geht es ja auch extrem schleppend voran, was die zweite Engine-Variante und den A320 angeht.
Weiß ich nicht, werde ich irgendwie nicht warm mit. Irgendwie kommen meine Erwartungen an den Flieger nicht an den Punkt, wo er entwicklungstechnisch ist. Wahrscheinlich ist man auch einfach zu Fenix verwöhnt, aber ich merke bei quasi jedem Flug Dinge, die mich stören. Das sind so kleine Punkte, weshalb ich mich damit so schwer tue, auch wenns natürlich unfair ist da der Flieger echt ein guter ist. Und als Fenix Neo Überbrückung will man den ja eigentlich auch nicht sehen, das ist zu negativ aber ich denke daraus wirds hinaus laufen.