Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

737NG V2 Stage 1: Ein neues Kapitel für die Freeware-Legende in X-Plane

Mit einem freundlichen „Good morning from Sydney!“ meldet sich das Entwicklerteam zurück und präsentiert stolz die 737NG V2 Stage 1, frisch aus der virtuellen Produktionshalle. Die neueste Version der beliebten Freeware-Maschine ist ab sofort auf Threshold verfügbar, während eine Veröffentlichung über Orbx in Kürze folgen soll. Download-Links finden interessierte Nutzer im entsprechenden Download-Channel.

Die Veröffentlichung markiert einen wichtigen Meilenstein in der Weiterentwicklung der Freeware-737NG für X-Plane. Nach einem arbeitsintensiven Jahr bedankt sich das Team ausdrücklich bei der Community für ihre Geduld und Unterstützung. Ziel bleibt es, das Erbe dieser ikonischen Freeware fortzuführen und gleichzeitig neue Maßstäbe in Qualität und Detailtiefe zu setzen.

Technisch und visuell hat die 737NG V2 Stage 1 einiges zu bieten:
Besonders hervorzuheben sind die neuen FMOD-2.0-Sounds, die ein noch realistischeres Klangbild im Cockpit und in der Kabine ermöglichen. Ergänzt wird dies durch aufwendig erstellte 8K-Texturen am Außenmodell, die selbst bei genauem Hinsehen höchste Detailtreue liefern.

Auch der Innenraum wurde vollständig überarbeitet. Die neu modellierte Kabine orientiert sich an modernen realen Kabinendesigns und verleiht dem Flugzeug ein zeitgemäßes Erscheinungsbild. Für die Systemtiefe sorgt weiterhin die volle Integration des ZiboMods, der für viele X-Plane-Piloten als Referenz in Sachen Systemsimulation gilt.

Besonders bemerkenswert bleibt dabei das Preis-Leistungs-Verhältnis: Trotz der enormen technischen und visuellen Verbesserungen bleibt das Projekt Freeware – augenzwinkernd beschrieben als „zum gleichen Preis wie ein Starbucks nach dem Super Bowl“.

Mit der 737NG V2 Stage 1 zeigt das Entwicklerteam eindrucksvoll, dass Freeware im Flugsimulator-Bereich weiterhin auf höchstem Niveau möglich ist. Für X-Plane-Enthusiasten ist diese Veröffentlichung ohne Zweifel ein Pflichtdownload und ein vielversprechender Ausblick auf kommende Entwicklungsstufen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Benjamin
Benjamin
53 Minuten zuvor

Ich habe mir gerade XP12 im Sale auf Steam gekauft um mal nachzusehen ob mich „der andere“ Simulator auch abholen kann. Bei dem ganzen „Gelobe“ hier muss ja irgendwas dran sein. Nach ersten Enttäuschungen: Flug geladen und im Wasser gestanden (bereitet einen irgendwie keiner drauf vor, was schade ist) bin ich jetzt sehr gespannt was alles so möglich ist.
Da kommt das hier doch genau richtig. Bin gespannt wie der Vergleich zur PMDG (bisher ausgiebig im 2020 benutzt) ausfällt.

Thomas-NUE
Thomas-NUE
42 Minuten zuvor
Antwort auf  Benjamin

Flug geladen und im Wasser gestanden klingt sehr nach nicht installierter Szenerie. Check ggf. mal, welche Szenerie-Regionen Du im Installer ausgewählt hast 🙂 Ansonsten, wer die Level-Up fliegt, braucht vermutlich keine PMDG mehr…

Benjamin
Benjamin
26 Minuten zuvor
Antwort auf  Thomas-NUE

Danke, für den Tipp. Hab ich inzwischen auch herausgefunden. Bin gerade am Basteln mit den Kameraeinstellungen. Das Bewegen im Cockpit ist irgendwie nicht so intuitiv wie im MSFS mit den Voreinstellungen von XPlane. Oder einfach nur Gewöhnugssache, mal sehen. Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber ich habe das Gefühl, daß es soviele Zusatzprogramme gibt, die man anscheinend für einen wirklich befriedigenden Flug braucht, daß es einen am Anfang überfordert wo man anfangen soll. Ich hol mir jetzt erstmal das Flugzeugaddon und versuche ein paar Flüge in der Standard Szenerie. Aber wenn ich grad schon am Jammern bin: Hat jemand einen Tipp wie man sein Streamdeck am besten in den XP bringt? (geht das auch so einfach mit Freewareprofilen und AAOhs?)

Könnte dich auch interessieren:

Auch wenn der Release auf die nächsten Wochen geschoben wurde, gibt es Fortschritte beim Aerosoft A340-600 Pro - nach ein paar Videos zu Emergencies, ist jetzt ein Video erschienen, dass den Longranger in einem ersten Flug zeigt. Und wer Pilotenfehler findet, kann auf dem Aerosoft-Discord mit Glück eine kostenlose Kopie des Add-ons gewinnen.
Unverhofft kommt oft! So auch beim Thema Roadmap von FSS und ihren E-Jets. Was die ersten Sekunden wie ein weiteres Roadmapupdate wirkte entpuppte sich schnell als Überraschung und lässt uns nun alle das neue "custom FMS" von FSS in den E-Jets testen. Denn neben den bisherigen Punkten im Releaseshedule wurde ein weiterer Punkt eingefügt welcher alle Kunden erfreuen und mitnehmen dürfte.
Mango Studios kündigt nach 9 Monaten Entwicklung sein erstes Flugzeugprojekt an: die ATR 72-500 für X-Plane 12. Ziel ist eine besonders realistische und detailgetreue Simulation, unterstützt durch eine Partnerschaft mit Alsie Express und internationale freiwillige Helfer. Geplant sind unter anderem eigene Sounds, detaillierte 3D-Modelle, realistische Systeme und ein integriertes EFB. Das Projekt befindet sich noch in Arbeit, erste Screenshots wurden bereits veröffentlicht.