Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

737NG V2 Stage 1: Ein neues Kapitel für die Freeware-Legende in X-Plane

Mit einem freundlichen „Good morning from Sydney!“ meldet sich das Entwicklerteam zurück und präsentiert stolz die 737NG V2 Stage 1, frisch aus der virtuellen Produktionshalle. Die neueste Version der beliebten Freeware-Maschine ist ab sofort auf Threshold verfügbar, während eine Veröffentlichung über Orbx in Kürze folgen soll. Download-Links finden interessierte Nutzer im entsprechenden Download-Channel.

Die Veröffentlichung markiert einen wichtigen Meilenstein in der Weiterentwicklung der Freeware-737NG für X-Plane. Nach einem arbeitsintensiven Jahr bedankt sich das Team ausdrücklich bei der Community für ihre Geduld und Unterstützung. Ziel bleibt es, das Erbe dieser ikonischen Freeware fortzuführen und gleichzeitig neue Maßstäbe in Qualität und Detailtiefe zu setzen.

Technisch und visuell hat die 737NG V2 Stage 1 einiges zu bieten:
Besonders hervorzuheben sind die neuen FMOD-2.0-Sounds, die ein noch realistischeres Klangbild im Cockpit und in der Kabine ermöglichen. Ergänzt wird dies durch aufwendig erstellte 8K-Texturen am Außenmodell, die selbst bei genauem Hinsehen höchste Detailtreue liefern.

Auch der Innenraum wurde vollständig überarbeitet. Die neu modellierte Kabine orientiert sich an modernen realen Kabinendesigns und verleiht dem Flugzeug ein zeitgemäßes Erscheinungsbild. Für die Systemtiefe sorgt weiterhin die volle Integration des ZiboMods, der für viele X-Plane-Piloten als Referenz in Sachen Systemsimulation gilt.

Besonders bemerkenswert bleibt dabei das Preis-Leistungs-Verhältnis: Trotz der enormen technischen und visuellen Verbesserungen bleibt das Projekt Freeware – augenzwinkernd beschrieben als „zum gleichen Preis wie ein Starbucks nach dem Super Bowl“.

Mit der 737NG V2 Stage 1 zeigt das Entwicklerteam eindrucksvoll, dass Freeware im Flugsimulator-Bereich weiterhin auf höchstem Niveau möglich ist. Für X-Plane-Enthusiasten ist diese Veröffentlichung ohne Zweifel ein Pflichtdownload und ein vielversprechender Ausblick auf kommende Entwicklungsstufen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
17 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Christian
Christian
24 Tage zuvor

Da wäre doch mal interessant ob man die nicht auch irgendwie in die MSFS Welt bringen könnte. Siehe Toliss ist es ja anscheinend doch ganz gut machbar. Ich hab die LevelUp Jahre lang im X-Plane benutzt, aber mittlerweile muss ich leider zugeben das für mich der X-Plane einfach zu aufwendig ist. Mit wenig Zeit und nur 2-3 Flügen pro Woche ist der MSFS schlicht der einfachere Sim, wo man eher mehr „Plug and Play“ hat. Dann hätte PMDG auch mal ordentliche Konkurrenz und kann sich vielleicht doch nicht alles erlauben

Silvio
Silvio
24 Tage zuvor
Antwort auf  Christian

Also dass der MSFS Plug & Play ist, stecke ich mal in die Kategorie: Geschichten aus dem Paulanergarten. Das geht schon los bei der Auswahl des Fliegers und des Airports. Bis man sich man da durchgeklickt hat, ist man in XP schon im Ladescreen. Sobald man in beiden SIM im Cockpit sitzt, gehts ohne Umschweife los. Ich sehe da überhaupt keinen Vorteil. Allein die spürbaren Verzögerungen beim Anklicken von Menüs (was der Konsolenintegration geschuldet ist) macht das ganze Erlebnis noch nerviger. Ein Marketplace, der nur überwiegend Schrott verkauft, ist definitiv kein Erlebnis. Vielleicht hast du dich auch vertippt. Weil bei XP ist es wirklich starten, auswählen, losfliegen. 😀

Sebastian
Sebastian
23 Tage zuvor
Antwort auf  Silvio

X-Plane starten ist wie Priority Check-In im Vergleich zu MSFS.

fighti
fighti
23 Tage zuvor
Antwort auf  Christian

Die Level-Up ist ein Mod der Zibo-Mod der Standard 737 in XP. Das ist dir schon klar? Das ist kein voll entwickelter Flieger.

Und was ist an XPlane Aufwand?

Alexander
Alexander
23 Tage zuvor
Antwort auf  Christian

Einfach Mal den XP ausprobieren und über die grafischen Differenzen hinwegsehen, das hat bei mir geholfen. XP ist in vielen Belangen nicht mit dem MSFS vergleichbar und das meine ich absolut positiv. Gerade im Angebot kostet der Simulator nicht die Welt und die umfangreiche Freeware macht daraus schon etwas sehr, sehr brauchbares.

Henning
Henning
23 Tage zuvor
Antwort auf  Christian

Ist doch auch egal welchen Sim man benutzt so lange es Dir Spaß macht. Guten Rutsch

n204ua
n204ua
23 Tage zuvor

Tolles Produkt. Klarer Favorit gegenüber dem was ich das aus dem Hause PMDG gesehen habe. Spende dafür gerne den gleichen Betrag den RSR für einen Kaffee zahlt. Ich bin mit der FF 777, dieser 73x. Sowie den Toliss 346 & 320 Neo dann auch final angekommen im Xplane.

Jonas
Jonas
24 Tage zuvor

Absolut geil, teste ich direkt nachher mal aus. Wahrscheinlich neben der felis Tu154 der beste Freeware Flieger im xplane. Ergänzt den super Simulator Wahrscheinlich tadellos. Danke an das Entwickler Team!

Daniel
Daniel
21 Tage zuvor

Hab mich jetzt auch dazu durchgerungen XP12 zu holen, der Msfs20 ist gestern endgültig von der Platte geflogen.

Jetzt ist Platz für XP 🙂

Ist ja schon etwas her das ich im XP11 geflogen bin. Ich muss sagen ich freu mich auf den ersten Flug seit langem in XP.

Benjamin
Benjamin
24 Tage zuvor

Ich habe mir gerade XP12 im Sale auf Steam gekauft um mal nachzusehen ob mich „der andere“ Simulator auch abholen kann. Bei dem ganzen „Gelobe“ hier muss ja irgendwas dran sein. Nach ersten Enttäuschungen: Flug geladen und im Wasser gestanden (bereitet einen irgendwie keiner drauf vor, was schade ist) bin ich jetzt sehr gespannt was alles so möglich ist.
Da kommt das hier doch genau richtig. Bin gespannt wie der Vergleich zur PMDG (bisher ausgiebig im 2020 benutzt) ausfällt.

Thomas-NUE
Thomas-NUE
24 Tage zuvor
Antwort auf  Benjamin

Flug geladen und im Wasser gestanden klingt sehr nach nicht installierter Szenerie. Check ggf. mal, welche Szenerie-Regionen Du im Installer ausgewählt hast 🙂 Ansonsten, wer die Level-Up fliegt, braucht vermutlich keine PMDG mehr…

Benjamin
Benjamin
24 Tage zuvor
Antwort auf  Thomas-NUE

Danke, für den Tipp. Hab ich inzwischen auch herausgefunden. Bin gerade am Basteln mit den Kameraeinstellungen. Das Bewegen im Cockpit ist irgendwie nicht so intuitiv wie im MSFS mit den Voreinstellungen von XPlane. Oder einfach nur Gewöhnugssache, mal sehen. Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber ich habe das Gefühl, daß es soviele Zusatzprogramme gibt, die man anscheinend für einen wirklich befriedigenden Flug braucht, daß es einen am Anfang überfordert wo man anfangen soll. Ich hol mir jetzt erstmal das Flugzeugaddon und versuche ein paar Flüge in der Standard Szenerie. Aber wenn ich grad schon am Jammern bin: Hat jemand einen Tipp wie man sein Streamdeck am besten in den XP bringt? (geht das auch so einfach mit Freewareprofilen und AAOhs?)

Silvio
Silvio
24 Tage zuvor
Antwort auf  Benjamin

Na ja, wenn man nur den MSFS kennt, dann ist es logisch, dass man die Steuerung in einer anderen Software nicht als gut empfindet. Am Ende muss man sich anpassen oder es ändern. Ich habe z. B. im MSSF die komplette Tastatur auf X-Plane umgestellt, weil ich einfach mit der besser klarkomme. Das ist alles eine reine Gewöhnungssache. Man braucht auch nicht zwingend irgendwelche Zusatzprogramme. Da gibt es eh kaum welche. In XP gibt es eher Plugins dir direkt im SIM dann laufen und nicht extern. Für ein Airliner Erlebnis reichen als Plugins: AVITab, Better Pushback, XRAAS vollkommen aus und die kosten auch nichts. Im MSFS ist es ja auch nicht anders. Entweder fliegst du nackt los oder du knallst dir irgendwelche Programme oder Mods mit dazu, um das Erlebnis zu steigern. Da sehe ich im Grunde keinen Unterschied. Für die Streamdeck Software gibt es ein Plugin, das heißt Pilots Deck für XP12.

Jonas
Jonas
24 Tage zuvor
Antwort auf  Benjamin

Also ich bin seit ca 7 Monaten von msfs auf xplane umgestiegen und es war die absolut richtige Entscheidung.
Und ich habe keine zusätzlichen addons installiert bis auf paar Flieger. Und es läuft einwandfrei und macht einfach nur spass. Umgewöhnen musste ich mich auch, aber wenn man erstmal in der Materie drin ist, wirst du den msfs nicht vermissen. Und meiner Meinung nach kann die pmdg 737 gegen die level up einpacken.
Als kleiner Tipp: unbedingt die felis Tupolev 154b2 vom felis discord laden. Ist ebenfalls Freeware und ein so geiler flieger. Gestern Abend das erste Mal den Standard a330 geflogen. Nach dem Update auch wirklich ein klasse Fluggerät!

Nico
Nico
23 Tage zuvor
Antwort auf  Jonas

Das einzige was mich abschreckt sind die Add-on Preise…

NicoHB
NicoHB
22 Tage zuvor
Antwort auf  Nico

Na dann hast Du mit der LevelUp schonmal Geld gespart da umsonst. Xplane selber liefert ua mit dem A330 und der Citation X auch klasse Freeware Flieger mit. Für die Freunde von Altmetal gibt eine super Tu154 von Felis nur um mal einige kostenlose Möglichkeiten zu erwähnen. Also los, gib Dir einen Ruck und schau mal rein 😉 (ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass die Addon Flieger schon preislich höher als bei MS , aber meist ihr Geld ,wert sind. Einfach vorher mal fragen, dann spart man sich evetuell einen ärgerlichen Fehlkauf. )Generell hat man den Eindruck, dass die Nutzerzahlen von XP wieder steigen : freut mich sehr und ist sicher auch Ausdruck der Arbeit des engagierten Laminar Teams, der Addon Entwickler und der super Community. Auf das es 2026 so positiv weitergeht : bin da guter Dinge 🙂

Boris
Boris
23 Tage zuvor
Antwort auf  Benjamin

„geht das auch so einfach mit Freewareprofilen und AAO“

Es geht mit Profilen und AAO, wenn auch nicht so einfach – weil es bei Weitem nicht so viele Profile aus der Community gibt 😉

Wie im MSFS auch arbeitet AAO im XP skriptbasiert – ebenfalls in dieser unmöglichen 20 Jahre alten RPN Syntax (Polish ist ja schon schlimm, aber dann auch noch Reverse… xD) Man kann aber sicherlich so ziemlich jedes für den MSFS erhältliche Profil auf XP umschreiben, vermutlich sogar einfacher und sicherer, weil XP wesentlich mehr Zugang bietet (Datarefs, CMDs, etc.) als der MSFS. Und ich glaube auch sicherer, weil was in XP ein Mal definiert ist, bleibt auch so. Nicht so wie beim MSFS, wo der Entwickler gerne mal alle seine Variablen umbenennt und dann kein Profil mehr funktioniert.

PilotsDeck läuft als Plugin im SD und kommuniziert direkt mit dem Simulator, ohne Skripting. Die Funktionalität ist gegenüber Skriptig natürlich eingeschränkt, aber für die wesentlichen Dinge sollte es trotzdem reichen.

Sagt jemand, der im MSFS 4 Streamdecks am Laufen hat, ständig daran am Rumbasteln ist, seit Jahren immer wieder mit XP rumspielt und durchaus umsteigewillig ist, es aber noch nicht gemacht hat, weil der richtige Trigger noch nicht ausgelöst wurde (heißt, noch geht mir der MSFS nicht genügend auf den Sack *g*)

Könnte dich auch interessieren:

GAYA Simulation hat offiziell ein Update für den Flughafen Korfu – Ioannis Kapodistrias (LGKR) angekündigt. Die überarbeitete Flughafenszenerie wird sowohl für den Microsoft Flight Simulator 2020 als auch für den Microsoft Flight Simulator 2024 erscheinen und richtet sich damit an Nutzer beider Simulatoren.
Der Entwickler SimHeaven hat weitere Informationen zur angekündigten X-WORLD Pro Version für X-Plane 12 bekanntgegeben. Die Pro-Version stellt eine Weiterentwicklung der bisherigen X-WORLD-Szenerien dar und bringt zahlreiche technische und inhaltliche Neuerungen mit sich.
Im Rahmen eines aktuellen News-Updates wurden neue Informationen zum Airbus A340-600 veröffentlicht. Begleitend dazu wurden neue Screenshots präsentiert, die den aktuellen Entwicklungsstand des Langstreckenflugzeugs im Microsoft Flight Simulator 2024 zeigen. Darüber hinaus wurden erstmals Teaserbilder zum bereits angekündigten Flughafen Stuttgart veröffentlicht.