Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Seit einem Jahr können wir in den virtuellen Himmeln von der AI von SayIntentions durch die Lüfte gesteuert. Ein häufiger Kritikpunkt an dem Tool sind die hohen Kosten. Hier soll nun ein neues Produkt des Teams Abhilfe schaffen. Dieses soll eine abgespeckte Version kostenlos anbieten, hat dabei jedoch einen kleinen, aber feinen Haken.

Das Tool unter dem Namen OpenSky wurde dabei jetzt in einer privaten Beta gestartet, welche bisher nur ausgewählten Nutzern zur Verfügung steht. Dabei gibt die dazugehörige Website aber schon einen guten Überblick über die Features, welches die kostenlose Version anbieten wird. Wichtigste Einschränkung ist dabei sicherlich, dass das Tool ausschließlich für IFR gedacht ist und kein VFR unterstützt.

Dabei werden auch nur einfache Stimmen und ein simpler AI Copilot in das Tool integriert. Jedoch steht die Integration im Sim dem Haupttool nicht nach, denn es ist ebenfalls vollständig per Stimme kontrolliert und verfügt über eine Integration in das EFB des MSFS 2024 inklusive VR-Kompatibilität. Auch eine Integration mit Simbrief und Navigraph ist vorhanden. Auf Grund der kostenlosen Natur steht jedoch kein Support zur Verfügung, dieser wird nur über die Community bereitgestellt.

Der aber wahrscheinlich überraschendste Punkt auf der Feature-Liste von OpenSky ist jedoch ganz zum Schluss zu finden. Denn das Tool soll zwar kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Dabei soll dies jedoch auch dadurch ermöglicht werden, dass es in dem Tool Werbung geben wird. Diese soll laut dem Entwickler unaufdringlich sein, jedoch gibt es keine weiteren Informationen, wie genau dieser Teil des Tools in der Realität funktionieren wird.

Sollte ihr Interesse daran haben, dass Tool jetzt schon zu testen, könnt ihr euch auf der Website in eine Warteliste eintragen. Dabei werden Beta-Tester mit 24 Stunden von SayIntentions Premium-Version belohnt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

11 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Dominik
Dominik
1 Monat zuvor

Schön das sie eine Light Version machen, für mich ist aber ein Tool mit Werbung nichts – da es ja im Hintergrund läuft (besonders VR) müsste die Integration ja über den Sound kommen. Jeder wie er möchte, siehe das eher als Demotool für das Hauptprogramm.

iFred
iFred
1 Monat zuvor
Antwort auf  Dominik

Bring uns nicht auf Ideen.

Bam2000
Bam2000
1 Monat zuvor
Antwort auf  Dominik

naja wenns gut eingebaut ist z.B. in Cabin Announcements auf Reiseflughöhe, warum nicht? Würde mich da eher weniger stören. Sofern es halbwegs passend ist 😀

iFred
iFred
1 Monat zuvor
Antwort auf  Bam2000

Ich dachte mehr an „Diese Clearance wird Ihnen präsentiert von Cruiselevel.de ! Ihrer Newsseite zum Thema Flugsimulation. Und nun rechts auf 270, Vectors to Final.“

🙂

Juan
Juan
1 Monat zuvor
Antwort auf  iFred

Oder bei plötzlichem Hagelschlag „Carglass repariert, Carglass tauscht aus“. Kann man in verschiedenen Gebieten auch landesspezifisch gestalten

Onlinetk Tobias
Onlinetk Tobias
1 Monat zuvor
Antwort auf  Juan

Beim Bordstrike wird dann der Ententanz abgespielt?

Dominik
Dominik
1 Monat zuvor
Antwort auf  iFred

Super 🙂 Danke…
Na ja – eine Cruiselevel Werbung wäre so wohl zu verkraften, aber da (aus meiner Sicht) personalisierte Werbung kaum funktioniert, kommt dann die Werbung um die Vereisung mit Nagellackentferner zu beseitigen… dann bitte nicht.

Wenns um den SIM geht, möchte ich die „Eierlegende Wollmilchsau“ bei einem Zusatzprogramm möchte ich das es das eine macht, dafür richtig. Beispiel Kabinenansagen; im Fenix durch Liverys, dann SayI und a PacX ist auch auf dem PC…

iFred
iFred
1 Monat zuvor
Antwort auf  Dominik

Also Stand jetzt: Wir haben das „werbefinanziert“ mit in die Beschreibung aufgenommen, damit direkt von vorneherein klar ist, dass es diese Möglichkeit theoretisch irgendwann geben kann, und nicht, weil bei uns Werbekunden schon Sendezeit gebucht haben… Nur, um das klarzustellen.

Wobei jetzt die Idee mit den Audiospots auf dem Tisch liegt. Tut mir leid, Deine Schuld 😀

Standard4K|Jens
Standard4K|Jens
1 Monat zuvor
Antwort auf  iFred

„Geht ins Ohr, bleibt im Kopf “ – opensky 🙂

EngineIgnition
EngineIgnition
1 Monat zuvor

Grundsätzlich sehr zu begrüßen dass da was gratis angeboten wird.
Aber ich bin sehr gespannt wie das mit der Werbung gelöst wird.

Markus
Markus
1 Monat zuvor
Antwort auf  EngineIgnition

Das wurde schon in einem Video von Saiintentions genau beschrieben, wo das ist. Es wird in der App sein, an einer ganz bestimmten Stelle als Banner. Da die meisten – so heisst es in dem Video – diese App aber eh während des Fluges minimieren, wird die Werbung kaum sichtbar sein. Audio Werbung oder dergleichen wird es laut dem Video nicht geben.

Und ja, es sei klares Ziel damit Menschen zur Preiume Version zu bringen, auch das wurde klar gesagt.

Finde ich sehr offen und ehrlich und muss sagen, dass es ein super Schritt ist.

Könnte dich auch interessieren:

Flightbeams Umsetzung des internationalen Airport von San Francisco wusste bereits bei der Veröffentlichung Mitte letzten Jahres für den Microsoft Flight Simulator zu überzeugen. Nun ist noch längerer Arbeit auch eine native Version für den Microsoft Flight Simulator 2024 erschienen, welche die Szenerie auf ein neues Level heben soll.
X-Plane 12 ist für viele tolle Dinge bekannt aber leider auch für viele nicht so schön entwickelte Features! Die Beleuchtung gehört zu den Themen welche immer wieder in einzelnen Situationen für Diskussionen und sehr unschöne Momente sorgt. Glaubt man dem offiziellen Discord, so könnte das bald Geschichte sein und bereits mit der nächsten Version Besserung in den Startlöchern stehen!
Wartet ihr auch noch auf das virtuelle Cockpit der Digital Aviation Fokker? Zum Glück geht es bei Just Flight besser voran! In einem neuen Update zur kommenden Fokker 70/100 Version gibt es neue Bilder aus dem Cockpit und ein paar News zum Thema EFIS, Autopilot und Sound!