
PMDG hat am Samstag aktuelle Informationen zur Entwicklung seiner Flugzeuge für Microsoft Flight Simulator (MSFS) 2020 und MSFS 2024 veröffentlicht. Besonders im Fokus stehen derzeit die 777-200ER, die gesamte 777-Flotte sowie die DC-6 und die geplante 747-Serie.
PMDG 777-200ER: Fortschritt und geplanter Release
Die Beta-Tests der 777-200ER laufen weiterhin gut. Laut PMDG wurden in der vergangenen Woche vor allem Validierungen der Triebwerksleistungsdaten durchgeführt, darunter EPR, N2, Treibstoffverbrauch und resultierende Schubwerte. Da die Pratt & Whitney-, General Electric- und Rolls-Royce-Triebwerke dieser Version leichte Unterschiede aufweisen, werden diese individuell abgestimmt. Zudem wurde am Soundpaket für jedes Triebwerk gearbeitet, um ein authentisches Klangerlebnis zu bieten.
Ein entscheidender Fortschritt ist, dass die 777-200ER nun intern im MSFS 2024 getestet wird. In der kommenden Woche soll sie auch für die Beta-Tester der neuen Simulationsplattform freigegeben werden. PMDG bestätigt, dass die Maschine gleichzeitig für MSFS 2020 und MSFS 2024 erscheinen wird. „Dies gibt den Nutzern die Flexibilität, die Plattform ihrer Wahl zu nutzen, ohne eine doppelte Anschaffung zu tätigen“, heißt es.
PMDG 777-300ER und 777F: Updates in Arbeit
Parallel zum Release der 777-200ER plant PMDG Updates für die bereits veröffentlichten Modelle 777-300ER und 777F. Diese sollen Fehlerkorrekturen, Anpassungen und Verbesserungen umfassen. Auch das Sounddesign wird überarbeitet, um eine noch realistischere Klangkulisse zu schaffen. PMDG bestätigt außerdem, dass Kunden, die die 777 bereits für MSFS 2020 besitzen, diese auch in MSFS 2024 ohne zusätzliche Kosten nutzen können.
PMDG DC-6: Performance-Probleme gelöst
Nachdem PMDG zuvor von Problemen mit ruckelnden Animationen und schlechter Performance bei der DC-6 in MSFS 2024 berichtete, konnten diese nun behoben werden. „Wir arbeiten nun mit Hochdruck daran, die DC-6 an die Gegebenheiten von MSFS 2024 anzupassen“, erklärt Randazzo. Dazu gehören Änderungen an Beleuchtung, Emissionseigenschaften und anderen visuellen Aspekten des Cockpits. Die DC-6 wird bald in die Beta-Testphase übergehen.
PMDG 737 und MAX: Zukunftsperspektiven
Obwohl es noch zu früh ist, um konkrete Details zur 737-Serie für den MSFS 2024 zu nennen, bestätigt PMDG, dass ein neues Kabinenmodell integriert und das Sounddesign überarbeitet wird. Die Arbeit an der Boeing 737 MAX wäre aktuell pausiert, da PMDG eine Trennung zwischen dem kommerziellen Simulationsmarkt und einem Unternehmensprojekt aufrechterhalten muss. Sobald diese Verpflichtung abgeschlossen ist, wird die Entwicklung des MAX fortgesetzt.
PMDG 747: Neue Varianten und hohe Detailgenauigkeit
Wie wir wissen, arbeitet PMDG intensiv an seiner 747-Serie. Derzeit sind die 747-100 und die 747-400 in aktiver Entwicklung. Danach sollen die 747-200B und die 747SP folgen, später auch die 747-300. „Wir erwarten, dass dies das bisher detailreichste PMDG-Produkt wird“, heißt es. Die klassische 747 wird mit einer interaktiven Crew ausgestattet sein, sodass ein virtueller Flugingenieur und Kopilot verschiedene Aufgaben übernehmen können. Wir Simmer haben dabei die Wahl, ob sie sich auf das Fliegen konzentrieren oder alle Systeme manuell bedienen möchten.
Erste Renderbilder der Fahrwerksstrukturen zeigen in Screenshots Teile Modells. Ob die klassische 747 oder die 747-400 zuerst erscheint, ist noch unklar. Während die 747-100 in der Modellierung weiter fortgeschritten ist, liegt die Systementwicklung der 747-400 weiter vorne.
Entwicklung für MSFS 2024 im Fokus
Die 747 wird in Zukunft primär für MSFS 2024 entwickelt, da die neuen Entwicklungswerkzeuge der Plattform effizienter sind. Ob eine Version für MSFS 2020 erscheint, wird später aus wirtschaftlichen Gründen entschieden.
n.
Keine 747-800? Boah dann wirds nur die 400 bei mir. Is das selbe wie mit Just Flight einfach nicht meine generation an Fliegern.
Ok, im offizelen Post ist noch die rede vom 800er. Ok dann hat sich der punkt erledigt.
ich hoffe die 747 kommt auch als Cargo
Ich denke, davon kann man ausgehen. Die gab es im P3D ja auch schon.