Am 16. November fand die FS Conference von Aerosoft zum wiederholten Mal am Flughafen Paderborn statt. Aerosoft hatte wieder diverse Entwickler und Clubs eingeladen, daran teilzunehmen. Als Aussteller vor Ort waren unter anderem
- SayIntensions.AI
- Mobiflight
- Octavi
- Aerosoft
- Honeycomb
- IVAO
- FSC
- Pro Flight Trainer
Eröffnet wurde die Konferenz durch den Aerosoft Geschäftsführer Winfried Diekmann bei der abseits der Flugsimulation auch auf die skyhub PAD eingegangen wurde, die auch von Aerosoft unterstützt wird.
Neben bekannten Produkten wurden auch zwei neue vorgestellt. Zum einen wurde der Echo Aviation Controller von Honeycomb vorgestellt. Laut Honeycomb soll der Controller vor allem eine Lösung für den geneigten Simulanten darstellen, der oft Unterwegs ist und zum Fliegen auf einen Laptop zurück greift. Man soll durchaus auch bequem vom Sofa aus fliegen können. Der Controller konnte vor Ort angetestet werden und stellt eine interessante Lösung dar, die vor allem im Hinblick auf die zu erwartenden Versionen für Xbox sowie PS5 durchaus Potenzial zeigt.
Die zweite Neuvorstellung vor Ort wurde durch Pro Flight Trainer an deren Stand gezeigt. Hierbei handelte es sich um eine Umsetzung der Flight Controls einer Robinson. Neben neuen Anschlüssen, die auf USB C zurückgreifen auch ein einfache Verstaubarkeit gezeigt, bei der nichts demontiert werden muss.
Wie schon durch Andreas berichtet konnte am Stand von Aerosoft der A340-600 Pro durch die Besucher in augenschein genommen werden. Es wurden verschiedene Szenarien angeboten in denen der A340-600 bewegt werden konnte.
Durch Mobiflight wurde wieder ein Workshop angeboten in dem gezeigt wurde, wie Hardware einfach selber gebaut werden kann.
Octavi wies im Gespräch auf neue Firmware Versionen hin, die verschieden Verbesserungen enthalten soll um die Nutzung zu vereinfachen.
SayIntensions.AI zeigte in einem Vortrag die Entwicklung des Jahres auf und ging auf die Umsetzung von Stimmen und Stimmungen ein sowie die Herausforderungen dessen. Zugleich wurde festgestellt, das die Purserin Georgina der beliebteste Charakter im Programm für die Kabinencrew ist.
Abseits der Flugsimulation wurde auch eine Airport tour angeboten, wobei durch Glück eine LET sowie auch eine AN-2, neben diversen GA Fliegern, der ATR72-600 und Embraer Phenom 300 und 100 bewundert werden konnte.
Als Schmankerl, bot die Air Württemberg VA ein paar Tannnzäpfle für durstige Kehlen an.


Es war eine sehr schöne FSConference, ich war gern da (wie ich schon zum A340-600 geschrieben hatte). Man kommt tatsächlich auch mit dem Fahrrad nach Paderborn: Bahn bis Salzkotten, dann 10km Rad (bergauf).
Der Cirrus Simulator krankt m.E. an der grausamen XPLANE Grafik, das Flugverhalten war aber spannend.
Mein persönliches Highlight war das Honeycomb Sierra. Das ist wirklich gut und sehr nah an der realen Cessna. Mir persönlich würde eine abgespeckte Variante ohne Propellerverstellung, ohne Landing Gear, ehrlich gesagt noch besser gefallen, denn beides hab ich an der C172 nicht. Aber für Fans der 182 ist es ideal.
Danke für die netten Gespräche.
Da isses wieder, das Märchen von der schlechten XPlane-Grafik….
Jetzt bin ich aber tatsächlich schon real life mit der Cessna 172 von Fuhlsbüttel gestartet und über den Hafen ausgeflogen. Und während das im msfs aussieht wie in der Realität hat man im XPlane nichts wirklich erkannt. Mit Realität hatte das nichts zu tun. Eher mit FSX.
Das Flugmodell dagegen war gut. Die Systemtiefe auch. Aber das wars dann auch.
Na wow…Ich gondel‘ im RL mit einer DA40NG durch die Gegend und bin überzeugt, dass XP die fliegerische Realität bestmöglich abbildet. Durch Hinzufügen von Simheaven und Autoortho erkennt man die Umgebung bis zum letzten Kreisverkehr und dem Kirchturm von Hintertupfing wieder.
Und auch sonst ist XP grafisch top, sei es beim Wetter, dem Licht usw.
Die alte Leier vom hässlichen XP kann ich echt nicht mehr hören.
Applaus Applaus dafür das du mit einer DA40NG herumtuckerst…
Grafik ist immer noch eine rein subjektive Erfahrung, nur weil jemand die XP Grafik hässlich findet sich gleich so ins Hemd zu heulen…. Sry aber man kanns auch normal sagen. Aber gut du gehörst dann wohl zu der Sorte die sich da persönlich angegriffen fühlen.
Ich finde die Addon Politik und die Preise bei XP unter aller S** zb, willst du mich deswegen jetzt auch von der Seite anmachen?
Fakt ist mit dem Cirrus-Simulator kann man VFR vergessen. Kann ja sein dass man mit add ons das verbessern kann aber ich bin da geflogen (ich bin der auf dem Foto) und dann auch 10m weiter am Honeycomb Sierra mit dem 2024er. Ich hatte also den direkten Vergleich.
Bei dem Preis den dieser Simulator kostet erwarte ich dann auch dass er für den real life Einsatzzweck out of the Box taugt.
Natürlich fliegt eine SR22 mehr IFR, allerdings landet man meistens vfr. Du kannst gern Xplane nutzen, ich warte lieber auf A2A.
Von meinem Verständnis her ist der Cirrus-Sim aber nur Hardware / das nachgebaute SR22 Cockpit. Dann kann man ja den XP entsprechend relativ leicht pimpen, um eine Runde Sache draus zu machen. Also was ich sagen will ist, dass dieses Ausstellungssetup vermutlich nicht repräsentativ war.
Nein nein, Deine Fehleinschätzung sei Dir natürlich gegönnt 🙂
Du tust „deiner Zunft“ durch dein Auftreten hier halt echt keinen Gefallen 🤷🏻
Vielen Dank für den ausführlichen Rückblick!
Für uns war es eine große Freude, das erste Mal bei der FSConference in Paderborn dabei zu sein. Die Stimmung, die Gespräche und der Austausch mit der Community waren einfach fantastisch – und wir sind dankbar für jede Begegnung an unserem kleinen Stand (und hoffen, die Tannenzäpfle haben geschmeckt 😉).
Ein großes Dankeschön an Aerosoft für die tolle Organisation. Wir freuen uns jetzt schon riesig darauf, auch nächstes Jahr wieder dabei zu sein!
Liebe Grüße vom AirWürttemberg-Team
~ Patrick
Ihr wart mein kleines persönliches Highlight der Messe. Richtig sympathische Jungs mit dem Herz am richtigen Fleck <3
Nur dass das Fass nicht leer war, als es im Ascher stand 😀
Danke fürs Bier und das nette Gespräch. Grüße, Michael
Für mich lebt so eine Messe aus einer gesunden Mischung aus Nicht-Kommerziellen Enthusiastenprojekten wie eurem und den Sachen die man kaufen kann.
SayIntentions bitte 🙂
Und Grüße von Georgina 🙂
Asche auf mein Haupt, danke für den Hinweis.
Jetzt haste das I korrigiert, aber das T nicht 😀 🙂
xD
Die Firmware fürs Octavi war meine ich aber schon bei der Aero 2024 im Gespräch, nun gut ich warte weiter geduldig ^^