Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Der Add-on-Manager SimAtlas ist ab sofort offiziell für alle Nutzerinnen und Nutzer verfügbar. Das Tool soll die Installation und Verwaltung von Erweiterungen für den Microsoft Flight Simulator vereinfachen und steht in seiner Basisversion kostenlos zum Download bereit. Alle Freeware-Inhalte können ohne Abonnement genutzt werden.

Seit der ersten Vorstellung in der vergangenen Woche hat SimAtlas sein Partnernetzwerk um VueloSimple und Papa Delta Studio erweitert und bietet damit inzwischen über 100 Add-ons an. Während sämtliche Freeware-Inhalte ohne Registrierung frei nutzbar sind, erhalten Nutzerinnen und Nutzer über das kostenpflichtige SimAtlas+-Abonnement für 12 US-Dollar pro Monat Zugang zu mehr als 100 Payware-Flughäfen. Das Entwicklerteam plant, sowohl das Partnernetzwerk als auch das verfügbare Angebot kontinuierlich auszubauen.

Die Entwickler hinter SimAtlas betonen, dass SimAtlas sowohl Freeware- als auch Payware-Entwickler unterstützen möchte. Unabhängig davon, ob es sich um Szenerien, Flugzeuge oder Utilities handelt – das Tool ist für alle Add-on-Kategorien ausgelegt. Interessierte Studios werden ermutigt, Kontakt aufzunehmen, um ihre Inhalte über die Plattform anbieten zu können.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
11 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Raphael
Raphael
27 Tage zuvor

Wenn ich mir die Liste so anschaue, erkenne ich folgendes Muster:

Die Premium-Developer, die aufgrund der Qualität und/oder Popularität ihrer Sceneries viele Verkäufe haben, sind NICHT dabei. Die verdienen auch so ihr Geld.
In der Liste sind dafür Developer mit eher unbekannten Airports und mittlerer Qualität, welche anscheinend im Einzelverkauf nicht genug Umsatz machen.

Im Endeffekt ist dieses Abo also ein Netflix-ohne-alle-guten-Serien. Das kann nie im Leben funktionieren.

Dennis
Dennis
27 Tage zuvor

Weiß ich noch nicht was ich von halten soll. Gibt einiges an Pro und an Contra, warten wir mal das erste größere Feedback ab. Allerdings sehe ich die immer mehr werdenden monatlichen Abos allmählich kritisch.

Jumbolino
Jumbolino
27 Tage zuvor

Mal schauen wie das ganze angenommen wird. Ich kann mir ein Abo persönlich bei der aktuellen Auswahl nicht vorstellen. Vielleicht mal für einen Monat wenn die 737 von PMDG rauskommt damit man Hahn oder Nürnberg nutzen kann. Viele Sachen sind nicht einmal Airports sondern Städte-Verbesserungen. Ein Großteil der Flughäfen ist zudem schlichtweg in Teilen der Welt, in denen man eher selten unterwegs ist, aber das kann man ja ändern 😉

Christian
Christian
27 Tage zuvor

Frage mich wie die Einnahmen unter den Entwicklern abgerechnet wwerden. Bekommt jeder Entwickler zu gleichen Teilen aus dem gemeinsamen „Einnahme-Topf“? Bei Deezer und Spotify zum Beispiel ist das so geregelt, das der oder die Künstler/in mit den meisten angehörten Titeln auch die meiste Kohle bekommt. Da hatte Musiker Herbert „Herbie“ Grönemeyer in der Vergangenheit Kritik zu geäußert. Aber so oder so, werde mir das auf jedenfall ansehen. Knapp über 12 EUR für 2 Monate, da kann man nicht viel falsch machen.

Alexander
Alexander
26 Tage zuvor
Antwort auf  Christian

12,26 – pro Monat – für 2 Monate. Hat man einen Nutzen für die angebotenen addons sehe ich das aber genauso. Auf der anderen Seite, mit der Zeit hat man durch Update der gekauften Vorversionen, etc. ein gewisses Archiv an Szenerien. Ich persönlich brauche auch nicht immer einen Payware Airport, es gibt so viele schöne und mühevoll kreierte Freeware Dinge. Für Airports zu denen ich einen großen Bezug habe, oder die mir einfach gefallen und ich plane diese regelmäßig zu nutzen, greife ich dann aber auch gerne in den Geldbeutel…. Da brauche ich aber kein Abo für knapp 140 EUR im Jahr.

Dominik
Dominik
25 Tage zuvor
Antwort auf  Alexander

Einen „Nutzen“ hast du nur wenn du dir ansonsten eines dieser oder ein gleichwertiges und am selben Standort kaufen würdest.

Christian
Christian
26 Tage zuvor

Klasse Idee. Wünschte es wäre eher da gewesen und hätte mir somit tausende Euros gespart.

ChrisKl
ChrisKl
26 Tage zuvor

Na ja, der Nutzen für mich ist eher überschaubar.
Ich suche z.B. mit Google “ Fs24 scenery mpdc“ , und bekomme diverse Payware und Freeware Scenerien für Punta Cana angeboten….

Chris
Chris
26 Tage zuvor
Antwort auf  ChrisKl

Sorry, Punta Cana ist MDPC ;-))

Dominik
Dominik
25 Tage zuvor

Ach all Anbieter mit Ihren Plattformen.
Ausser die Arbeit der Anderen einkaufen, zusammenfassen und wieder verkaufen Produzieren die meisten keinen Mehrwert für den Markt – sondern schöpfen nur Kunden mit der Absicht das ihr Abo im Hintergrund, vergessen, ihren Alltag finanziert.

Natürlich soll dies jeder für sich entscheiden.
Ich kaufe lieber eine gute Szenerie und fliege die dann immer wieder an und geniesse es. Auch ein richtig guter Film oder Serie kaufe ich – da ich diesen immer schauen kann wenn ich will und er nicht auf einmal wider aus einem Kathalog verschwindet.

Matthias
Matthias
25 Tage zuvor

Sorry. Aber das ist eher die ARD-Mediathek anstatt Netflix. Mag für VFR vielleicht geeignet sein, aber für IFR zu den großen Airports – zumindest aktuell – völlig uninteressant. Und ich glaube auch nicht, dass sich das signifikant ändern wird.

Könnte dich auch interessieren:

Neujahr - für viele steht der 1. Januar für einen Neuanfang, gute Vorsätze und Ambitionen. So auch beim von den Szenerien für Baku, Riyadh oder Tripoli bekannten Entwickler, Azrsim. Dieser startet sogar mit vergleichsweise großen Ambitionen ins neue Jahr.
Die 737NG V2 Stage 1 ist ab sofort als Freeware für X-Plane auf Threshold erhältlich, Orbx folgt bald. Highlights sind FMOD-2.0-Sounds, 8K-Texturen, ein neu gestalteter Innenraum und die volle ZiboMod-Integration. Ein starkes Update für alle X-Plane-Fans.
Auch wenn der Release auf die nächsten Wochen geschoben wurde, gibt es Fortschritte beim Aerosoft A340-600 Pro - nach ein paar Videos zu Emergencies, ist jetzt ein Video erschienen, dass den Longranger in einem ersten Flug zeigt. Und wer Pilotenfehler findet, kann auf dem Aerosoft-Discord mit Glück eine kostenlose Kopie des Add-ons gewinnen.