
Bislang war es ein geografisches Ungleichgewicht, das SimBrief-Piloten schon lange kannten: Während Nordamerika mit authentischen, realen Flugrouten glänzte, blieb Europa in dieser Hinsicht eine Grauzone. Der Grund lag weniger in fehlendem Willen, sondern in regulatorischen und logistischen Hürden – unterschiedliche Datenzugänge, nationale Einschränkungen, und das komplexe europäische Luftraummanagement durch Eurocontrol machten eine konsistente Integration schwierig.
Damit ist nun Schluss. Wie Navigraph in seinem Blog bekanntgibt, greift SimBrief ab sofort besser auf reale Routen innerhalb Europas zu – und zwar für den Großteil der Verbindungen auf dem Kontinent sowie für viele Flüge zwischen Europa und den umliegenden Regionen.
Das neue Feature zeigt sich direkt im Routenplaner: Bei verfügbaren realen Strecken erscheint neben der Routenzeile nun ein grünes Label mit der Kennzeichnung Real World. Laut Navigraph basiert das Routing auf echten, Eurocontrol-validierten Flugplänen. In einem Testflug von London-Stansted (EGSS) nach Skiathos (LGSK) demonstriert das schwedische Unternehmen im Blog, wie sich der Unterschied bemerkbar macht: Die Route führt über Belgien, Deutschland, Österreich, Kroatien, Serbien, Kosovo und Albanien – exakt so, wie sie auch im täglichen Jet2-Betrieb geflogen wird.
Interessant ist dabei vor allem die Validierungsmöglichkeit. Nutzer können ihren Flugplan direkt aus SimBrief heraus über die Option IFPS Validate prüfen lassen, indem sie den generierten ICAO-Flugplantext in Eurocontrols IFPUV Free Text Editor einfügen. Gibt das Tool ein „No Errors“ zurück, ist die Route operational valide – also ein realistischer, fliegbarer Plan nach aktuellen Eurocontrol-Vorgaben.
Das Feature steht allen Navigraph-Abonnenten automatisch zur Verfügung. Nutzer ohne aktuelle AIRAC-Daten (also ohne aktives Navigraph-Abo) könnten hingegen auf Konflikte stoßen, da die neuen Routen auf den jeweils neuesten Datensätzen basieren.
Mit dieser Erweiterung holt SimBrief die europäische IFR-Planung auf das gleiche Niveau wie Nordamerika. Für virtuelle Dispatcher und Piloten bedeutet das: keine Kompromisse mehr bei europäischen Routings, weniger Abweichungen gegenüber realen Flugplänen – und ein noch engeres Abbild professionell anmutender Flugplanung.

Blöde Frage, aber gab’s das nicht schon länger? Meine nämlich, dass ich das Eurocontrol-Logo schon mal bei den Simbrief-Routen gesehen habe. Auch die IFPS Validation habe ich schon mal genutzt.
Hab auch im Gefühl, das Eurocontrol Logo regelmäßig bei den Routen in Europa gesehen zu haben. Vielleicht war das zuvor nicht wirklich akkurat..?!
So eine Validierung gab es mal bei PFPX, wenn ich mich richtig erinnere.
Dorian, anscheinend gibt es beides. Sogenannte „Real World“ Routen in Grün und die gewohnten „Eurocontrol“ Routen in Blau. Worin hier der Unterschied liegt wäre natürlich jetzt interessant 🙂
Richtig, Eurocontrol gab es schon vorher aber nicht oft. Ich verstehe es so, dass nun weitere Datenquellen herangezogen werden. Ich hatte mich zwischenzeitlich auf auf AirNav Radar informiert, wo man für fast alle Flüge die Flugplan Route anzeigen lassen konnte.
Auch IFPS ist nicht neu, wird im Originalartikel aber auch nicht so verkauft, sondern eher die Konsistenz zwischen den neuen Routen und deren Korrektheit.
Insgesamt sind zusätzliche Datenquellen eine gute Sache für die Simbrief-Nutzung.
Ich vermute die „grünen“ sind tatsächlich immer „NO-Errors“ Valide (am Tag, Zeit des Fluges), wohin die „blauen“ auch mal Fehler auswerfen, da die Route evtl Segmente enthält, die am Tag und Zeit des Fluges nicht nutzbar sind (FL Restrictions, irgendwelche Restricted Airspace active etc bla) aber durch Simbrief nicht beachtet wurden (aber im Prinzip compliant sind);
Auch das Thema Free-Route Airspace mit Entry- und Exit points spielt da rein…. Flugplanung innerhalb Europas ist tatsächlich nicht so trivial wie man annehmen könnte
Ist eher schlecht, bisher war das alles nämlich mit „Eurocontrol Stempel“ aus Menschenhand eingegeben. Die einzige Neuerung kann also nur sein (denn was juckt es uns, wie der betreuenden Leute an die Routen kommen?), dass es jetzt eine automatische Lösung gibt (in America wird er es von flightaware gefetched haben) und zwar jetzt wahrscheinlich auch etwas in der Richtung von AirNavRadar oder EDI-GLA. Was fehlt ist eben ein reporting tool für etwaige non-sense Routen und ein kleines Symbol zur Aktualität, zum Beispiel zu welchem Zeitpunkt/AIRAC cycle ein Eintrag in die database aufgenommen wurde. Da wird auch viel mit dem Vertrauen in solche Markierungen gegambled, wenn VATSIM darum bittet, mit „preferred routes“ und solchen fragwürdigen Interventionen, also sollte man ganz unabhängig davon die validation laufen lassen. Übrigens macht „Routen selber basteln“ auch ne Menge Spaß und bringt einem eine Menge bei, man muss dann aber auch mal Lust aufs Rätseln, ein Stündchen Zeit und eiserne Geduld aufbringen können…
Die neuen realen Routen sind halt die von korrespondierenden realen Flügen die über Eurocontrol gefiled wurden. Beispiel, du willst von München nach San Diego fliegen. Die Angezeigte Route ist dann halt die des Lufthansa Flugs an dem Tag. Erfahrungsgemäß (von Airnav Radar) sind die Eurocontrol Flugpläne ca. 3-4 Stunden EOBT verfügbar.
Diese sind also im grunde auch aus „Menschenhand“ gemacht. Zumindest von einem ausgebildeten Dispatcher. Bei Simbrief fehlen allerdings im Vergleich zur Airnav Radar die Stepclimbs. Das ergibt aber bei Simbrief auch Sinn.
Ich nutze die Airnav Radar Routen schon seit längerer Zeit. Finde es ist eine super Alternative wenn Airnav Radar mal wieder Datenprobleme hat.
Danke für den Hinweis. Wie kann man denn auf airnavradar.com auch die Routendaten (FLP?) auslesen (wenn es sich nicht um einen US-Flug handelt)? Der Menüpunkt „Siehe Route“ zeigt ja nur den grafischen Verlauf, wie etwa auch Flightradar24.
Du musst die Flugnummer bzw. Reg anklicken. Rechts steht dann unter „Flight Info“ unten die ATC-Route.
https://www.airnavradar.com/data/flights/CHG285/2579226360
Genau.
Noch ’n Tipp. Falls er nur den letzten Flug angezeigt dann in der URL den letzten Teil löschen so das nur noch die Flugnummer da steht. Dann zeigt er in der Regel den kommenden Flug an.
Danke, hat geklappt (nachdem ich auf den „Spotter-Level“ upgegraded habe).
Na das wäre natürlich absoluter Luxus-Traumzustand, wenn Simbrief evtl. Airway Constraints in Bezug auf FL gleich mit ergänzen würde (was dann ja einen „No-Errors“ ausgibt, ohne die Stepclimbs kommen ja „Hinweise“ beim validieren“)… das von Hand zu machen ist echt Mist, da Navigraph Charts jetzt auch nicht unbedingt nen UI Award bekommt, was das recherchieren, anklicken, rauslesen von Airway-Segmenten echt nervig macht, nur um den eigenen inneren Monk zufrieden zu stellen . 🙂
Und das sind die Momente wo ich denke: Warum sich Simbrief nicht die Mühe macht, gescheite Airways statt DCT zu nehmen… oftmals existieren ja sinnvolle, relativ direkte Airways entlang der Simbriefs DCT’s (außer von Spanien, Südfrankreich Richtung Mitte/Westen Deutschlands wie EDDK, EDDF, EDDV 😉
Ich korrigiere:
Scheinbar macht Simbrief das…. ich habe mal ESGG-EDDM als Strecke genommen und unter „Route Calculator“ [Algo: Prefered, Est Alt: High Level] -> Calculate -> IFPS Validation gedrückt und der IFPS Text zeigt nen Step Descend an
-N0459F370 TOPLA3M TOPLA DCT SALLO DCT USEDU Z14 BEKBA T280 KETAP DCT UNRIG DCT MAREM DCT VESUB T106 TUSTO/N0459F310 T108 LANDU LANDU2B
In der Route drüber steht der leider nicht mit drin (was aber funktioniert, wenn man ihn da eingibt) und beim Generieren des Flugplans in Simbrief ist der StepDescend verschwunden … also müsste man die Route per Hand von „Route Calculator“ nach „Route“ kopieren …. das müsste doch fixbar sein ….
https://ibb.co/ycVXRFGY