Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Vor mehreren Wochen hatte Mike Vlkovic simpleFCU angekündigt. Der Bausatz soll es Airbus-Fans ermöglichen, günstig die Flight Control Unit (FCU) des Airbus nachzubauen und diese im Flugsimulator zu nutzen. Heute hat der Vorverkauf des Bausatzes begonnen.

Für 149 Euro kann der simpleFCU-Bausatz hier vorbestellt werden – aber Achtung, ein eigener 3D-Drucker muss vorhanden sein. Denn Vlkovic versendet nur die verlöteten und vorbereiteten Platinen und Elektronik-Teile. simpleFCU verfügt über 4 Segment-Anzeigen, 7 Dual-LED-Schalter vom Typ Korry und 4 Push & Pull-Module, heißt es im Press-Release, den uns Mike heute morgen geschickt hat. Diese Teile müssen dann von Nutzer:innen selbst mit den gedruckten Teilen zu simpleFCU zusammengebaut werden.

Die Daten zum Druck und eine Anleitung, wie simpleFCU mit dem Flugsimulator genutzt werden kann, soll es auf der Website zum Download geben, so Mike.

simpleFCU: Bisher nur für den 320-Mod

Im Moment zielt simpleFCU auf die Nutzung mit dem FlyByWire Mod des A320NEO ab. Der Fenix A320 wird im Moment noch nicht mit simpleFCU nutzbar sein. Hier müsste das Fenix-Team die ProSim-basierte Software des Fenix an manchen Stellen öffnen, damit externe Controller wie simpleFCU auf das Add-on zugreifen können. Fenix hält sich mit offizieller Info zu dieser Anbindung bisher bedeckt – die Nutzungsbedingungen (Abschnitt 6.4) des Add-ons und Vereinbarungen mit ProSim könnten hier wahrscheinlich in die Quere kommen.

Die Vorbestellung soll laut Mike 30 Tage möglich sein. Der Versand solle dann in Reihenfolge der Bestellung erfolgen. Ende Oktober will Mike die Pakete dann zur Post bringen. Mehr Infos zur Vorbestellungsphase findet ihr hier.

Teile den Artikel:
Facebook
WhatsApp
Twitter
Reddit
Pinterest
Email
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Könnte dich auch interessieren:

Die Downloads der letzten beiden Sim Updates sorgten für großen Unmut in der Community. Extrem langsam oder teilweise gar nicht funktionierend, war sowohl bei SU13 als auch SU14 am Release Tag mehr Frust als Lust beim Download und updaten angesagt. Microsoft hat hier nun eine Analyse zu den Ursachen veröffentlicht. Wir haben uns die Sache genau angeschaut und erklären, wie es zum Update-Frust kommen konnte.
Die Avro Vulcan von Just Flight hat ein Update mit mehreren Verbesserungen erhalten. Dazu zählen die Einführung der automatischen AEO-Option für die elektrischen Systeme, eine dynamische Geschwindigkeitsanzeige im Cockpit, zahlreiche Sound-Optimierungen, neue Funktionen und Korrekturen, sowie die Integration eines Autopiloten-Menüs in der EFB.