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Im X-Plane-Forum hat der Entwickler Thranda die Bonanza F33A angekündigt und sie als Bestandteil einer neuen, überarbeiteten Version der sogenannten „Dynamic Generation Series“ (DGS) bezeichnet. Die kurze Ankündigung listet eine Reihe technischer Merkmale und Neuerungen, die sich sowohl auf visuelle Darstellung als auch auf Avionik- und Performance-Aspekte beziehen.

Laut dem Forenbeitrag wird die Umsetzung der F33A mehrere dynamische Livery-Funktionen enthalten, darunter vier vordefinierte dynamic livery presets sowie zusätzliche Optionen für die Farbbearbeitung — wörtlich erwähnt wurde ein „color wheel for dynamic livery editing“. Darüber hinaus spricht Thranda von „many more dynamic livery options“, also einer erweiterten Flexibilität bei der Lack-/Dekorgestaltung.

Für das Cockpit und Panel wird explizit die Möglichkeit zur umfangreichen Individualisierung genannt: das Paket soll über 60 Instrumente bieten, die zu benutzerdefinierten Panel-Konfigurationen kombiniert werden können. In der Ankündigung werden außerdem verbesserte Schnittstellen bzw. Kompatibilität zu gängigen Navigationslösungen genannt; explizit ist die Rede von optimierter Unterstützung für TDS und RealityXP GTNs.

Weitere Punkte der Ankündigung betreffen Performance und Bedienoberfläche. Thranda nennt „improved and optimized performance measures“ sowie eine neue/überarbeitete UI. Ergänzend weist der Entwickler auf technische Weiterentwicklungen hin, etwa verbesserte Effekte für embedded instruments und weitere technische Maßnahmen, die bestehende Technologien ergänzen oder verbessern sollen.

Konkrete Angaben zu einem Veröffentlichungsdatum, Preis oder zu geplanten Lieferumfangs-Details wurden in dem zitierten Forumseintrag nicht gemacht.

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Noah B.
Noah B.
3 Monate zuvor

Geiler flieger, kann von denen aufjedenfall nur gutes erwarten. Wird bestimmt ein first-day kauf

MoinIdentified
MoinIdentified
3 Monate zuvor

Bisher keine Erfahrungen mit GA in X-Plane. Wie sind die denn so drauf bezüglich Engine- und System-Simulation? Ist das gescripted oder „A2A-Style“?

Markus F.
Markus F.
3 Monate zuvor
Antwort auf  MoinIdentified

Ich glaube so pauschal kann man das nicht beantworten. Nimm mal zB die HotStart TBM – das war und ist Meßlatte, meiner Ansicht nach (und vieler anderer auch). Aber ich kann dir nicht sagen was da alles extern modelliert ist und was X-Plane von sich aus kann. Es kommt halt drauf an…Carenado hat XP genauso geflutet wie den MSFS, ab und an war neben der Hausmannskost auch mal ne scheinende Ausnahme dabei…Thranda hat mWn eigentlich immer einen guten Ruf gehabt, Aerobask wohl auch.

Sorry, technisch tiefer kann ich es dir leider nicht sagen 🙁

Noah B.
Noah B.
3 Monate zuvor
Antwort auf  MoinIdentified

Sind ansich ganz gut gemacht die flieger aus dem hause Thranda. Machen was sie sollen und taugen auch gut was. Schätze das die jetzt den markt für die GA flieger bald übernehmen da Carenado ja ausgestiegen is ausm XP markt.

justsvero
justsvero
3 Monate zuvor
Antwort auf  MoinIdentified

Thranda selbst baut zwar schon erweitere Dinge in ihre Logik ein. Aber sie sind nicht auf dem Niveau von A2A oder – um bei X-Plane zu bleiben – von SimCoders (REP). Aber genau dafür haben sie einen guten Draht zu SimCoders. Und für viele Thranda-Modelle (und die von Just Flight, die ja auch von Thranda sind in X-Plane) gibt es entsprechend auch ein REP.

Hinsichtlich Carenado: die früheren Modelle waren im Übrigen auch von Thranda. Ähnlich wie jetzt mit Just Flight.

MoinIdentified
MoinIdentified
3 Monate zuvor
Antwort auf  justsvero

Danke Dir! Dann behalte ich das mal im Blick.

Andre
Andre
3 Monate zuvor
Antwort auf  justsvero

SimCoders (REP) sind von der Systemtiefe vielleicht weiter als Thranda. Aber beim Flugmodell weit dahinter.
SimCoders baut einige Spielereien ein, wir eine sehr umfangreiche Vorflugkontrolle.
Man muss wissen, was macht möchte.

justsvero
justsvero
3 Monate zuvor
Antwort auf  Andre

Die Ursprungsfrage war „Engine- und Systemsimulation“. Und für beides wird bei REP komplett eigener Code verwendet und keine X-Plane-eigenen Funktionen. Nach Flugmodell wurde ja nicht gefragt. Und das beurteile ich eh nicht ohne mindestens 100 nachgewiesene Stunden auf dem echten Flugzeug zu haben. Was mangels Lizenz nie passieren wird 😅

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