Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

In den letzten Tagen hat Australien mit einem Social-Media-Verbot für Menschen unter 16 Jahren für Schlagzeilen gesorgt. Vielleicht unabhängig davon, aber dennoch zeitgleich hat VATSIM eine ähnliche Beschränkung angekündigt: Erst ab 16 Jahren dürfen virtuelle Pilotinnen und Piloten virtuell auf VATSIM fliegen.

VATSIM hat in eine Statement angekündigt, das Mindestalter für neue Nutzer ab dem 1. Januar 2026 von bislang 13 auf 16 Jahre anzuheben. Die Maßnahme soll – so der Tenor der Organisation – die Sicherheit und Reife innerhalb des Netzwerks weiter stärken, ohne bestehenden Nachwuchs auszuschließen.

Bestandsschutz für aktuelle Mitglieder

Für alle Nutzerinnen und Nutzer unter 16 Jahren, die bereits an Bord sind, ändert sich nichts. Sie behalten ihren Zugang vollständig. VATSIM stellt hier eine sogenannte Grandfather Clause auf – wer schon Teil des Netzwerks ist, darf es bleiben. Damit will man verhindern, dass engagierte jüngere Simmer, die sich bereits gut zurechtfinden und oft sehr aktiv sind, plötzlich außen vor stehen.

Neueinstieg erst ab 16

Anders sieht es für künftige Mitglieder aus: Ab dem Stichtag müssen Neuanmeldungen mindestens 16 Jahre alt sein. Der Schritt soll laut VATSIM helfen, Supportaufwände zu reduzieren, Kommunikationssituationen zu entspannen und insgesamt ein reiferes, konsistenteres Nutzerverhalten im Funk- und Community-Alltag sicherzustellen.

Warum jetzt?

Die Plattform ist in den letzten Jahren gewachsen – zahlenmäßig wie in ihrer Vielfalt. Gleichzeitig nimmt der Anspruch an Funkdisziplin, technisches Verständnis und soziale Interaktion zu. Viele Netzwerke, Foren und Social-Gaming-Plattformen haben in den vergangenen Jahren ähnliche Schritte unternommen. VATSIM betont allerdings, dass die Entscheidung nicht gegen jüngere Nutzer gerichtet sei, sondern für eine stabilere, sicherere Community.

Was bedeutet das für die Simulation?

Für die meisten aktiven Simmer dürfte die Änderung keine unmittelbaren Auswirkungen haben. Auf organisatorischer Ebene könnte sich die Maßnahme jedoch positiv bemerkbar machen: weniger Fehlregistrierungen, weniger Missverständnisse in der Kommunikation, mehr Fokus auf Training, Events und die täglich wachsenden Anforderungen moderner Online-ATC-Netzwerke.

VATSIM verweist darauf, dass das Support-Team für Rückfragen und Klärungsbedarf bereitsteht. Wer sich also unsicher ist – etwa Eltern junger Interessierter oder Mentoren in den Divisions – könne direkte Auskunft einholen. Fraglich ist sicher auch, wie VATSIM das Alter kontrollieren und die Regel forcieren wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
19 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Jumbolino
Jumbolino
22 Tage zuvor

Das Alter war noch nie das Problem. Das Problem sind immer einzelne Individuen die unvorbereitet bei Groß-Events mitfliegen oder ganz grundsätzlich kein Interesse an halbwegs ernstgemeinter Simulation haben. Da fallen nicht nur 13 Jährige sondern auch ü70 Jährige regelmäßig unangenehm auf. Insofern finde ich die Entscheidung, sollte sie wirklich aufgrund der im Text genannten Faktoren gefallen sein, falsch. Ganz abgesehen davon, dass sich das sowieso schwer durchsetzen lässt.

Jeder muss mal anfangen und ich freue mich häufig, wenn ich jüngere Mitglieder mit meist perfekten Englisch über Funk kommunizieren höre. Es ist und bleibt ein Hobby und da sollte man die virtuelle Kirche im Dorf lassen.

Wenn man wirklich die Qualität der Piloten verbessern will, dann wäre ich für eine erweiterte „Aufklärungskampagne“ für Neu-Mitglieder oder separate Server für Groß-Events. Vielleicht auch einen Mentoring-Flug mit einem erfahrenen User. Alles besser als junge Spieler:innen auszuschließen.

Raphael
Raphael
22 Tage zuvor

Ich schließe mich den anderen Kommentaren an, und würde sogar noch weitergehen: Wer seine Abende mit 13 Jahren mit Flugsimulation und Funken verbringt, anstatt mit Fortnite oder Fußballtraining, der hat wahrscheinlich eine gute Motivationsgrundlage, um ein wertvolles Vatsim-Mitglied zu werden. Der Schuss geht nach hinten los, liebes Vatsim.

Lothar
Lothar
22 Tage zuvor
Antwort auf  Raphael

Ganz meine Meinung. Sicherlich eine ersthaftere Freizeitbeschäftigung wie Spiele mit Gewalthintergrund – auch in dieser Hinsicht ist die neue Regelung kontraproduktiv…

Malte
Malte
22 Tage zuvor

Also die meisten jüngeren Leute auf VATSIM, die ich so gehört habe, haben eine ziemlich vorbildliche ATC-Kommunikation geführt. War mir nie aufgefallen, dass es da Probleme gibt.

Thomas
Thomas
22 Tage zuvor

Auch ich finde das kontraproduktiv. Ja, es ist sicher ungewöhnlich ein „Pips-Stimme“ im Funk zu hören und nicht jeder hat eine so erotische Stimme wie Joe Moser oder Rafi, aber ich habe bisher von diesen jungen Simulatorfreunden ein qualitativ gutes ATC gehört. Und wegen ein paar Trollen gleich alle davon auszuschließen halte ich für falsch. Besser wäre gegen die Einzelfälle konsequent vorzugehen.

P. Martin
P. Martin
22 Tage zuvor

Hallo! Habe mir lange überlegt ob ich mich melde! Aber mir geht das dann doch etwas weit!
Klar Sozial-Media ist was anderes aber VATSIM nur noch Ü16 finde ich fast diskreminierend!
Sorry aber einerseits beklagen wir den Egoismus und schließen dann die Ü16 von einer Plattform aus für
die Verantwortungsbewußtsein essentiell ist.
Außerdem gibt es ja theoretisch immer noch die Supervisor die bei eklatantem Fehlverhalten tätig werden können.

stby04
stby04
22 Tage zuvor

Mit 16 durften ich und viele andere Menschen vor und nach mir bereits ein Jahr lang im echten Flugfunk teilnehmen. Ich denke, hier nimmt sich VATSIM ein bisschen zu ernst.

Henning
Henning
21 Tage zuvor

Ich fliege seit 20 Jahren online, allerdings nicht auf VATSIM. Es sind aber immer die gleichen Themen, Hochhaltung gewisser Standards versus Neumitgliederakquise. Wenn ich eins in der der Zeit gelernt habe das ist es tolerant gegenüber „Schwächeren“ zu sein und eher sie zu unterstützen und mal das ein oder andere Fehlerchen zu verzeihen. So etwas an einer Altersgrenze festzumachen ist schlecht. Die Freigabe für z.B. Flughäfen sollte eher über Ratings oder Anzahl der online Flugstunden gehen. Wenn man die Leute von vornherein ausgrenzt, dann fühlen sie sich nicht willkommen und vor den Kopf gestoßen. Der Grund warum ich damals nicht zu VATSIM sondern zu IVAO gegangen bin, war einfach das ich den Homepage von IVAO sympathischer fand und VATSIM (damals) mir in meiner Aufregung (es ist ein großer Schritt für alle von uns in so ein transparentes Umfeld wie Onlinefliegerei wo jedes Fehlverhalten durch den Funk ja an alle und viele fremden Personen instant kundgemacht wird) eher eingeschüchtert hat.

Sebastian
Sebastian
22 Tage zuvor

Ich finde es schön zu sehen, dass es hier in den Kommentaren eine nahezu eindeutiges Stimmungsbild gibt, mit dem ich absolut d’accord gehe. Mir sind Piepsstimmen, die sich an die aviate, navigate, communicate Basics halten, tausendmal lieber als „xbox Gamer“ oder Mitglieder jeden Alters jenseits der 16, die die Zähne nicht auseinander bekommen und rumnuscheln oder bei denen im Hintergrund Hunde bellen oder Kinder schreien oder die Feuerwehr oder Polizei mit Tatütata durchs Wohnzimmer fährt…

Tobi
Tobi
22 Tage zuvor

Also ich persönlich bin jetzt nicht (mehr) betroffen, da ü. 16. Aber ich habe auch mit 13 Angefangen und habe im Nachhinein nicht das Gefühl, das ich groß jemandem „auf den Keks“ gegangen bin. Mein S1 Rating habe ich auch mit U16 gemacht. Generell habe ich aber aktuell das Gefühl das sich VATSIM überfordert zeigt was das Management seiner Mitglieder angeht, aber ich glaube das Alter ist nicht das Problem, im Gegenteil. Klar verständliche „jüngere“ Stimmen verhalten sich meiner Erfahrung nach oft sehr gut. Da sind manche „erwachsen“ klingende deutlich weniger professionell. Aus meiner Sicht unverständlich.

Karsten
Karsten
22 Tage zuvor

Da muss ich auch sagen, liegt nicht am Alter. Ein 14-jähriger, der schon seinen ersten Alleinflug mit einem Segelflugzeug hatte, kann definitiv ein wertvolleres VATSIM Mitglied sein als ein Counterstrike-Gamer mit einem drittklassigen Joystik auf dem Kindertisch. Als das Thema bei IVAO aufkam, hatte mir mal wer gesagt, er würde die Messlatte hoch auf 18 legen. Die jungen Stimmen mit Stimmbruch waren da aber mit gemeint, die „Piepsstimmen“, die von manchen als störend empfunden werden.

Besser wäre es, man tat disziplinarisch gegen solche vorgehen, die wirklich „stören“, mit einem Gamepad in der Hand und MFFS2024 auf der X-Box.

Jürgen
Jürgen
22 Tage zuvor
Antwort auf  Karsten

Vatsim und XBox geht nicht.
XBOX Piloten sind nicht grundsätzlich schlechter. Bitte nicht alle in einen Topf werfen.

MoinIdentified
MoinIdentified
22 Tage zuvor

Das Alter ist aus meiner Sicht vollkommen egal – schwierige Piloten gibts in jeder Altersklasse. Dennoch hörte ich von SUPs, es gäbe auffällig viele Vorkommnisse mit eben dieser nun ausgeschlossenen Altersgruppe.
Viel schlimmer finde ich allerdings diese unvorbereiteten und frechen Mitläufer bestimmter Twitch-Streamer.

Wolfgang
Wolfgang
18 Tage zuvor

Aus Sicht eines VATSIM-Lotsen, der auch an der Ausbildung und im Mentoring von virtuellen Lotsen beteiligt ist, muss ich der allgemeinen Piloten-Sicht hier leider widersprechen. Aus vielen Jahren Erfahrung ist es bei den U16 Mitgliedern oft garnicht die fachliche Kompetenz, sondern die menschliche Reife, die innerhalb einer Gemeinschaft zu Problemen führt. Die (hauptsächlich) Jungs sind in ganz vielen Fällen einfach noch nicht für einen richtigen Umgangston abseits der Frequenzen bereit. Vor allem auf den internen audio Community-Kanälen kommt es da öfters zu unschönen Szenen. Vatsim ist eben kein Ballerspiel. Da ist der Teamspeak eine komplett andere Welt. In Ö haben wir in der Ausbildung und Mitgliedschaft als Lotse schon seit Jahren ein höheres Alterslimit, auch aus vereinstechnischen Gründen. Das hat sich bewährt.
Aus Lotsensicht kann ich auch den Eindruck hier nicht teilen, dass mir die „Kids“ auf der Frequenz lieber sind als Ü16-Anfänger. Wenn wir mal die Englisch-Natives ausnehmen ist es durchaus für uns Lotsen ein Mehr an Aufmerksamkeit, wenn wir es mit ganz jungen Piloten zu tun haben. Das ist an „normalen“ Sessions kein Problem und wir helfen da auch gerne, steigert aber bei Events mit hoher Traffic-Load die Frustration. Einzelne Ausnahmen gibt es natürlich immer.
Ich höre von so vielen Piloten, dass in den letzen Monaten so viele „Kinder“ auf den Frequenzen die Immersion stören. Jetzt versucht man dem entgegenzuwirken, ists auch wieder ned recht 🙂
VATSIM ist eben kein SPIEL sondern ein Netzwerk von Enthusiasten, die so nah wie möglich die Realität abbilden wollen. Das sollten alle User immer im Hinterkopf haben. Und es ist auch keine „Ej Bro, Digger“ Community hinter den Frequenzen. Wir pflegen einen respektvollen Umgang miteinander, auch auf den Voicechannels…

Lukas
Lukas
21 Tage zuvor

Ich schließe mich den anderen an. Es wäre viel sinnvoller ein System für die Lotsen einzubauen, sodass sie Piloten Reporten können. Wenn jemand mehr als 3 Reports bekommt, gibt es halt eine Mail oder einen Test oder so etwas.

MaKu
MaKu
21 Tage zuvor

Ich bin gegen eine Altersbegrenzung, weil das Alter eines vPiloten nichts mit dessen Qualität zu tun hat. Damit schiesst sich VATSIM selber ins Knie. Darum: Lasst es so wie es ist!

Boris
Boris
20 Tage zuvor

>Kann man irgendwo bei VATSIM etwas dagegen argumentieren?<
Allenfalls im Vatsim Forum (https://forum.vatsim.net/t/updated-minimum-age-requirement-effective-2026/10696/19)

Aber: Diese Entscheidung wurde offensichtlich vom BOD erzwungen – das sind die so genannten ehemaligen "Founder", die jetzt den Vorstand der Vatsim Inc. NPO bilden und denen Vatsim faktisch gehört. Und hier geht es wohl eher darum, bloß ja kein Risiko einzugehen, sich am Ende wegen Cyber-Grooming oder ähnlichem verantworten zu müssen. Das wird in "mehr Sicherheit und Reife" verpackt.

Dass man es auch so machen könnte wie IVAO seit zig Jahren (ab 16, oder ab 13 mit Einwilligung der Erz.Ber.) spielt keine Rolle. Dass unfähige Piloten jetzt suspendiert und zu einem Training verdonnert werden können, bevor sie wieder freigeschaltet werden, auch nicht.

Es interessiert auch die Meinung der User nicht – und die Reaktionen sind durchweg ablehnend. Selbst im BOG sind sie wohl dagegen. Aber Vatsim ist halt keine Demokratie.

Und forcieren lässt sich diese Regel sowieso nicht. Sie wird nur wieder mal die Ehrlichen abhalten, also die jungen Menschen, die ernsthaft an der Fliegerei interessiert sind. Die Spielkinder und Trolle geben einfach ein falsches Alter an.

Thomas
Thomas
22 Tage zuvor

Kann man irgendwo bei VATSIM etwas dagegen argumentieren? Die sollten die Meinungen der User doch berücksichtigen. Je mehr sich melden desto besser.

Michael S.
Michael S.
21 Tage zuvor
Antwort auf  Thomas

Schon immer fällt mir bei Vatsim ein gewisser Hang zur Regelungswut auf der oft in einem gewissen Missverhältnis zur Notwendigkeit steht. Man muss m.E. nicht alles regeln um sinnvolle Ergebnisse zu erzielen.

Da fallen mir auch andere Beispiele wie Events usw auf. Bürokratie wo man sie nicht bräuchte. Von den Berechtigungen für die Fluglotsen ganz zu schweigen.

Könnte dich auch interessieren:

Neujahr - für viele steht der 1. Januar für einen Neuanfang, gute Vorsätze und Ambitionen. So auch beim von den Szenerien für Baku, Riyadh oder Tripoli bekannten Entwickler, Azrsim. Dieser startet sogar mit vergleichsweise großen Ambitionen ins neue Jahr.
Die 737NG V2 Stage 1 ist ab sofort als Freeware für X-Plane auf Threshold erhältlich, Orbx folgt bald. Highlights sind FMOD-2.0-Sounds, 8K-Texturen, ein neu gestalteter Innenraum und die volle ZiboMod-Integration. Ein starkes Update für alle X-Plane-Fans.
Auch wenn der Release auf die nächsten Wochen geschoben wurde, gibt es Fortschritte beim Aerosoft A340-600 Pro - nach ein paar Videos zu Emergencies, ist jetzt ein Video erschienen, dass den Longranger in einem ersten Flug zeigt. Und wer Pilotenfehler findet, kann auf dem Aerosoft-Discord mit Glück eine kostenlose Kopie des Add-ons gewinnen.