Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

X-Plane bietet, wie der MSFS auch, regelmäßig Updates an. Und was in Form von einer sogenannten “Vorschau” über die XBox App für den MSFS angewählt werden kann, sind im X-Plane schon seit Ewigkeiten die Betas. Wer also im Installer des Simulators auch die Beta Updates auswählt kann nun auf die neue Version updaten und sich sie Neuerungen im Bereich Karibik und anderen Dingen angucken und fleißig testen. Doch was ist denn nun so erwähnenswert?

Zum Einen gibt neue und verbesserte Flugplätze:

  • Princess Juliana International Airport (TNCM) wurde sehr detailliert umgesetzt und gilt als Anlaufpunkt für Flüge zu den anderen Plätzen. Dort kann man auch die neuen Boote im X-Plane bestaunen
  • Juancho E. Yrausquin Airport (TNCS) wurde mit seiner 400m kurzen Startbahn umgesetzt und dürfte den Meisten bereits aus einer der MSFS Landingchallenges bekannt sein
  • Gustaf III Airport (TFFJ) dürfte den Kennern ebenfalls ein Begriff sein denn der Anflug in steilem Winkel über die Bergkette ist immer spannend und ein klein wenig beängstigend denn am Ende der Piste gibt es nur Wasser

Und dann gibt es noch neue Features:

  • so können die Fluggastbrücken jetzt ein zwei Türen gleichzeitig andocken
  • es gibt neue Modelle für Bodenfahrzeuge wie Busse, GPU’s usw.
  • auf den X-Plane Meeren fahren nun Schiffe und Boote in unterschiedlichen Ausführungen je nach Region
  • Die Anzahl von 3D Flughäfen aus dem Gateway ist dank der Community auf über 20.000(!) angewachsen

Alle Details und Bugfixes findet ihr natürlich auf der Website von Laminar mit samt den Releasenotes.

Habt ihr die Beta schon ausprobiert und Austin beim Fischen beobachten können?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

3 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Jürgen
Jürgen
1 Monat zuvor

Schön, dass auch hier die Entwicklung weiter geht. Das Wasser gefällt mir – besonders in der Karibik – jetzt sehr gut, aber ansonsten ist bis zur Release Version sicher noch einiges zu tun. Der Schiffsverkehr ist bei mir noch sehr dünn, auch da, wo eigentlich immer viel los ist wie im Panamakanal. Auf den Inseln sind teilweise noch Fehler wie “durchsichtige” Felsen zu sehen oder Straßen hören einfach irgendwo auf, so dass die Fahrzeuge dann ins Leere fallen. Aber es ja auch eine erste Public Beta-Version, so dass sicher noch einiges bis zum Release behoben werden wird.

Jonas
Jonas
1 Monat zuvor

Ich finde die Entscheidung etwas merkwürdig, Custom Airports ausgerechnet in der Region zu erstellen, in der X-Plane eher nicht wirklich auftrumpfen kann. Gerade in solch herausstechenden und einzigartigen Umgebungen wie der Karibik hängt XP doch spürbar hinterher was die Darstellungsqualität und Vielfalt angeht. Hinzu kommen die doch mangelhaften Höhen- und Meshdaten in dieser Region. Selbst ich als X-Plane Enthusiast greife da doch lieber zum MSFS. Da würden sie der Community doch eher mit einem schön gemachten klassischen Airport entgegenkommen, vorzugsweise einer, der kein Payware Pendant hat.

Tobi
Tobi
1 Monat zuvor
Antwort auf  Jonas

Vielleicht ist Austin jetzt Karibik Fan… 😉 Aber grundsätzlich gebe ich dir recht, wundert mich auch etwas…

Könnte dich auch interessieren:

Zack, da ist er also. Puff. Ohne Ankündigung. Hereingeplatzt in die Szene. Doch ja, es ist offiziell: Der Aerosoft A330 fliegt jetzt im Microsoft Flight Simulator. Für knappe 30 Euro ist die In-House-Entwicklung von Aerosoft jetzt verfügbar. Ich konnte ihn kurz vor Release antesten. Was ich dabei erlebe, ist wegweisend. Oder auch nicht.
Okay, okay... es hat jetzt fast 4 Jahre gedauert, ja VIER Jahre, bis wir den Aerosoft Airbus A330 in unserem virtuellen Hangar begrüßen durften. Jetzt ist es endlich so weit und wir können auch mal Hand anlegen. Im Rahmen dieses Ausfluges werden wir uns das frisch erschienene Flugzeug auf dem Weg von Düsseldorf nach München ein wenig genauer anschauen und wieder in einer quasi "Livereview" bewerten.
Ein paar Leaks hatten es am Vormittag angedeutet, jetzt ist er da: Aerosoft hat gerade ohne wirkliche, vorangegangene Ankündigung den A330 für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht. Zunächst in der Variante mit PW-Engines. Der A330NEO und andere Engine-Varianten sollen zu späterem Zeitpunkt folgen.