Laminar Research hat im Rahmen der FS-Expo 2025 ein Update zur Zukunft von X-Plane 12 gegeben. Dabei wurde bekanntgegeben, dass Leistungsverbesserungen, grafische Aufwertungen und umfassende Verbesserungen der Simulationssysteme derzeit aktiv in Entwicklung sind. Das Team bestätigte, dass die Version 12.2.1 nächsten Freitag in die öffentliche Beta-Phase geht, während die mit Spannung erwartete Version 12.3.0 am selben Tag in die private Beta-Testphase startet.
Die Präsentation begann mit einem Rückblick auf Version 12.2, die inzwischen öffentlich verfügbar ist. Wichtige Korrekturen und visuelle Verbesserungen umfassen aktualisierte Bodentexturen, überarbeitete Licht- und Atmosphärenrendering, neue Bremseneffekte bei Flugzeugen sowie die Lösung des lange bestehenden Problems mit zu dunklen Cockpits, was die Sichtverhältnisse in Standardflugzeugen deutlich verbessert.

Laminar gab außerdem einen Ausblick auf kommende Erweiterungen des X-Plane Gateway, bei dem derzeit neue, von der Community gestaltete Inhalte in Entwicklung sind. Dazu gehören verschiedene Feuerwehrfahrzeuge, Polizeiautos, Baufahrzeuge, verbesserte Rampenbeleuchtung und optimierte Bodenmarkierungen. Ein Großteil dieser Arbeiten wird von dem neu ins Team aufgenommenen Szenerie-Künstler Justin, auch bekannt als Mr. X, geleitet. Das Team hob besonders die neue Möglichkeit hervor, Rampen mit neuen Windrosen, Beschriftungen und Farben individuell anzupassen.




Die kommende Version 12.3.0 wird eine grundlegende Veränderung in der Art und Weise mit sich bringen, wie X-Plane CPU-Ressourcen nutzt. Laminar hat bestätigt, dass sich die Multi-Core-Rendertechnik derzeit in Entwicklung befindet. Ein neues Job-System wurde bereits implementiert, das Aufgaben wie KI-Verkehr, Texturverwaltung (Paging) und Netzwerksynchronisation übernimmt. Interne Tests haben Leistungssteigerungen von bis zu 30 % an grafikintensiven Flughäfen wie Frankfurt gezeigt.
Zusätzliche Optimierungen zielen auf die Nutzung von GPU und VRAM ab. Laminar arbeitet derzeit an einer Verfeinerung des Wolkenrenderings und der Nachtbeleuchtung, was zu einer höheren Effizienz und einer geringeren Auslastung der Grafikkarte führen soll – besonders vorteilhaft für Nutzer mit 4K-Auflösung. Zudem setzt Laminar neue Techniken des virtuellen Speichers ein, um das Laden von Texturen zu beschleunigen und ungenutzte grafische Elemente sicher auszulagern.

Der Standard Airbus A330 erhält ein umfassendes Update mit überarbeiteten Metalloberflächen, verbesserten Texturen, detaillierten Abnutzungsspuren und Korrekturen am Blendschutz.








Wetter Radar
Eine wichtige technische Neuerung ist ein vollständig GPU-gestütztes Wetterradar, das standardmäßig in die folgenden Standardflugzeuge integriert wird: Boeing 737-800, A330-300, MD-82, Cirrus Vision Jet, Baron B58 und Citation X.
Das standardmäßige Wetterradar umfasst manuelle Neigungsverstellung, Filterung von Bodenstörungen, Sektor-Scanning und Warnungen vor vorhersehbarem Windscherungseinfluss. Eine API wurde bereitgestellt, damit Drittentwickler diese Funktion in ihre Produkte integrieren können.




Avionik – G1000
Das G1000-Avioniksystem wurde ebenfalls aufgerüstet und verfügt nun über Synthetic Vision, das vollständig von der GPU gerendert wird. Dies ermöglicht die Darstellung von Gelände, Hindernissen und Verkehr – einschließlich Unterstützung für Online-Netzwerke wie VATSIM und IVAO – ohne zusätzliche CPU-Belastung oder Leistungseinbußen.

Zusammenfassung:
Laminar stellte auf der FSExpo 2025 neue Entwicklungen für X-Plane 12 vor, darunter Leistungsverbesserungen und System-Updates. Version 12.2.1 kommt nächste Woche in die öffentliche Beta, 12.3.0 startet zeitgleich im privaten Test. Version 12.2 brachte bereits viele grafische und technische Verbesserungen.

Interessante News zum Xplane, in den nächsten Jahren könnte das eine gefragte Alternative zum MSFS werden.
PS. Die Bilder lassen sich wieder nicht vergrößern beim anklicken. Getestet wurde auf Firefox und Chrome.
Bei mir werden die Bilder mit Chrome am PC beim Anklicken vergrößert.
Es ist bereits so, dass es als starke alternative gesehen wird. Ich war früher auf MSFS2020 fokussiert, dann kam der schrott 2024 und nach 8 monaten probleme, habe die X-Plane 12 demo getestet und danach gekauft, habe mir auch flugzeug add-ons geholt und nach 2 wochen habe ich schliesslich MSFS 2024 deinstalliert. Seit dem geniesse ich X-Plane 12, graphisch top scharf, farben entsprechen der realität, flugphysik ist top, alles so einfach einzustellen, kein internet pflicht, also offline fliegen. X-Plane hat schon längst MSFS überholt, und wieso hat MSFS mehr spieler? Weils es eben arcade game mit karriere modus ist, das ist alles. Für MSFS sehe ich keine gute zukunft. X-Plane mit Toliss Airbus oder Chellenger 650, oh man… bin weg, will gerade wieder fliegen!
PS: züge sind standardmässig da, fahrzeuge, heissluftballons, vögel, schiffe, regen auf fahrbahn was auch physisch ist, also bleibt es dort, es trocknet, es verlängert den bremsweg usw. Also es gibt hunderte kleinigkeiten, die einem auffalen, was Asobo niemals machen wird oder es schafft – die sind immer noch nach 1 jahr mit schwere buggs beschäftigt.
Das liest sich hier für mich doch schon mal sehr appetitanregend. Wünsche gutes gelingen. Eile mit weile. Ich gönne mir derweil einen Aperitif. Verfüge ja bereits schon über alle Aircrafts die mich wirklich interessieren.
Schafft XP12 mittlerweile ohne Tricks auch auf einem Mittelklasse-PC (7800X3D, 64GB, RTX4080, 4K-Monitor) bei Vatsim am Online-Day die 20 FPS die man braucht um nicht rauszufliegen? Das war bei 12.1 noch nicht der Fall…
Also derzeit ja, den einzigen Unterschied den ich gemerkt hab war, daß die fps nach offiziellem release des Updates wieder schlechter und wackliger geworden sind. Aber ansich schafft XP12 das.
Also ich habe nur einen 14600k mit 4070 und nie unter 38 fps (halbe Monitorrefreshrate).
Komischer Weise sind AI Flugzeuge auch kein Problem sondern vielmehr die Lichter an den Flughäfen bei Nacht weil meine 4070 da der limitierende Faktor ist. Ich hatte letztens mit dem Toliss A340 in Frankfurt und mit ca 100 AI Flugzeugen (World Traffic) über 60 FPS unlimitiert.
Denke da wird irgendwas mit deinen Settings nicht stimmen wenn da nur so wenig FPS übrig bleiben.
XPlane hat ein furchtbares AntiAliasing in Bezug auf FPS, vielleicht ist das ja der Grund dafür?
Ich lasse mein XPlane ohne Anti Aliasing aber in 4K rendern. Das geht wunderbar mit der 4070 also auf jeden Fall auch mit der 4080.
Ins CPU Limit komme ich so gut wie nie. Da habe ich die Sichtweite der Objekte einfach auf Medium gestellt.
Eventuell hilft auch Shadercache mal leeren und testweise mal den Pluginordner leeren.
LG
Falls du Simhaven X-World nutzt, dann deaktiviere mal die Layer EXTRA, DETAILS und FOREST. Letzteres sorgt in einigen Regionen für heftige FPS Einbrüche, die urplötzlich auftauchen und genauso urplötzlich wieder verschwinden. Man sieht dann, wie die Frametimes der CPU deutlich ansteigen.