Twitch-Link: https://www.twitch.tv/cruiselevel_de
BeyondATC gehörte zu den am meist erwarteten Tools für den Microsoft Flight Simulator dieses Jahr. Am letzten Wochenende ist es ohne große Vorwarnung als Early Access Version veröffentlicht worden. Wir schauen uns für euch das Tool einmal genauer an. Dabei fliegen wir mit dem Tool ein Leg in den Vereinigten Staaten und schauen uns was die aktuelle Version kann und was noch fehlt.
Zeit: Mittwoch, 8. Mai ab 20:00 Uhr
Routing: KSMF (Sacramento Capitol Airport) – KBOI (Boise Airport)
Simulator: Microsoft Flight Simulator
Netzwerk: Offline mit Beyond ATC
Flugzeug: PMDG Boeing 737-800
Szenerien: OrbX Sacramento, VerticalSim Boise
Moin,
wieso offline ? Ich nutze das Tool inzwischen auf Vatsim für die ‚atc-freien‘ Zonen. Das klappt wunderbar 😉
Die Erkennungsrate lässt zu wünschen übrig, aber dieses Programm hat noch sehr viel Potential. Klarer kann man auch kaum kommunizieren, das dies ein EarlyAccess ist, daher sind für mich die derzeitigen Bugs noch in Ordnung. Da investiere ich gerne in die Zukunft dieses Tools ….
VG
Tom
Weil ich persönlich tatsächlich finde, dass das Tool und VATSIM nicht miteinander kombiniert werden sollten. Als Training dafür um ein bisschen die Phraseologie zu lernen ist es super, aber in der Terminal Area sich mit BeyondATC, dem Funken auf VATSIM CTAF/Unicom und dem fliegen an sich zu befassen ist als Workload für einen alleine einfach zu viel. Weil streng genommen musst du jede einzelne Anweisung sowohl dem bATC bestätigen, als auch dann nochmal auf der VATSIM Frequenz ankündigen.
Und spätestens wenn dann Traffic drin ist, funktioniert das Tool dann eh nimmer. Weil wie ist den das für die anderen Piloten auf dem Netzwerk, wenn du auf Verkehr reagierst, den nur du sehen kannst?
Na, dann wünsche ich mir halt eine Verbindung bzw. Integration auf Vatsim, und weil es zu bestimmten Zeiten auch an Piloten mangelt eine weitere Integration von FSLTS. Müsste doch jede intelligente KI ab können 😉
Zu Vatsim selbst: bis auf den Verkehr auf dem Flughafen selbst höre ich meist nichts von meinen virtuellen Kollegen, wenn kein ATC ist. Und wer es richtig real will, stellt sich die reale Frequenz ein. Aber das wiederum widerspricht den Vatsim Regeln, im unkontrollierten Bereich auf Unicom zu gehen.
Also weiteres Geschäftmodell für BeyondATC: eigenes Netzwerk schaffen und damit jederzeit ATC geben… und wer sich mit der Phraseologie noch nicht auskennt, drückt halt Buttons anstatt selbst zu sprechen. Und damit hätten wir das kommerzielle Netzwerk 😉
Ok, ok, ich höre schon auf und kurz es dennoch weiter (auf Vatsim)….
…. Sollte natürlich ‚…und nutz es dennoch weiter‘ heißen, und diese Idee gilt natürlich auch gleichbedeutend für IVAO 😉 Oder noch besser, IVAO und VATSIM erstellen mit BeyondATC IVAISIM …..
Schade, das der erste April schon um ist, DAS wäre ne Schlagzeile gewesen….
Danke fürs antesten, jetzt weiß ich – für mich definitiv nicht interessant. Lieber kommuniziere ich über Unicom mit anderen menschlichen Piloten (Vatsim) wenn Mal kein ATC online ist, die ordentliche Flugplanung macht man ja ohnehin selbst. Ich finde die tollsten KI-Dialekte können nicht die Kommunikation mit einem echten anderen Flusi-Fan ersetzen, da ist es auch egal wie professionell das hier und dort Mal (nicht) ist, …. alle haben Mal klein angefangen und „getraut“ hat sich irgendwann jeder – ich finde es toll wie sich jeder neue Onlineflieger bemüht und Hilfe gibt es überall. Eine Software die im Endeffekt alles gleich abhandelt, …. beim 20., 30. Flug verliere ich sicherlich den Spaß daran.
At the end of the roadmap – und die ist ellenlang – werde ich mal wieder darüber informieren. Habe mit mit den vielen Jahren angewöhnt keine Halbfertigprodukte mehr zu erwerben. Die Jungs die das entwickeln kann ich aber verstehen, natürlich kostet das auch Geld. Aber ich habe mittlerweise schon so viele dieser unfertigen, vorher hochgelobten Produkte wieder in den Datenmüll geworfen.
Flug 1 war gut weil anders. Danach gab es Abstürze oder merkwürdiges Vectoring, nicht erfolgte Handover etc. Ich hab es probiert, aber werde bis auf weiteres Abstand halten und bis auf das Basis Modell nicht weiter investieren – vorerst.