Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

In Gesprächen entbrennt oft die Diskussion über die Notwendigkeit eines Tiller, als Ergänzung der bestehenden Flusi-Hardware. Als Nutzer des CAT3D Airbus Tiller, gehöre ich der Pro-Tiller Gruppe an und freue mich, wenn Hardwareanbieter hier neue Produkte veröffentlichen. Der neuste im Bunde ist IIDB, welche einen weiteren Airbus-Lenker auf den Markt gebracht haben.

Mit dem sogenannten Tiller wird das Bugfahrwerk des Flugzeuges am Boden gesteuert. Aus Ermangelung an geeigneter Hardware wurde dies lange Jahre mittel der Ruderpedale vorgenommen. Inzwischen gibt es immer noch wenige, aber zumindest doch einige Anbieter für Tiller. Mit IIBD ist nun ein neuer dazugekommen, welcher eine Airbus Tiller Replika für unter 300 $ anbietet. Dieser richtet sich, nach eigener Aussage, mit seinem schlanken Design an ambitionierte, qualitätsbewusste Piloten, nicht jedoch an Cockpitbauer. Die hochwertigen Bauteile sollen ein präzises Rollen bzw. Lenken ermöglichen, auch eine Hintergrundbeleuchtung ist verbaut. Auf der Website sind weitere Bilder, Angaben und Video zu finden.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

14 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Steven
Steven
3 Monate zuvor

Ein Tiller ist für die Zukunft wirklich etwas feines aber nicht für 300 Euro. Mehr als 100 Euro will ich einfaches links, rechts gelenke eigentlich nicht ausgeben.

Dennis
Dennis
3 Monate zuvor

Ja geil, auf sowas warte ich echt schon ne weile. Aber der Preis ist wirklich sportlich.

ddxtr_flightsim
ddxtr_flightsim
3 Monate zuvor

Mir reicht dafür die Z-Achse am Joystick, dann ist es immerhin vom Ruder (Pedale) getrennt.

Thomas
Thomas
3 Monate zuvor

Ich finde das Teil sieht gut aus, und nach heutigem Umrechnungskurs würde ich vielleicht sogar 267 Euro investieren, ABER: keine Angabe zum Sitz der Firma, zu etwaigen Frachtkosten oder sonstigen Bedingungen einer Bestellung, geschweige denn zur Zahlung. Da warte ich mindestens noch, bis die ersten Erfahrungsberichte vorliegen.

Markus F.
Markus F.
3 Monate zuvor

Ich begrüße immer Neues, aber…

  • zumindest im MSFS ist aktuell ja das Groudn Handling (Stichwort Schieben übers Bugrad, Friction etc.pp) so dermaßen mäßig, dass ich da keinen Euro in vermeintlich besseres Handling investieren möchte welches sich dann eh nicht niederschlägt
  • aktuell funktioniert das mit der „Wippe“ an meinem Thrustmaster TWS hinreichend gut für die Pötte die überhaupt einen Tiller haben
Mitcherry
Mitcherry
3 Monate zuvor

Ich vermute einen zukünftigen Tiller von Winwing, da sie ja bei der letzten Großveranstaltung einiges angekündigt haben und trotzdem von weiteren Produkten in 2025 sprachen. Viel bleibt nach den bisherigen Ankündigungen ja nicht mehr übrig. Und bisher passte immer die gelieferte Qualität zum aufgerufenen Preis.

Daher brenne ich nicht so sehr darauf jetzt fast 300€ zu bezahlen und übe mich lieber in Geduld.

Steffen
Steffen
3 Monate zuvor

Hat den jemand Erfahrung mit dem Shop? Ich hab mir den Tiller 3d drucken lassen, mit einem Poti versehen und mit Mobiflight eingebunden. Insgesamt lagen die Kosten bei ca. 110€ und es läuft stabil und zuverlässig.

Matthias G.
Matthias G.
3 Monate zuvor

Preis ist meiner Meinung nach schon sehr hoch. Da hole ich mir lieber einen zweiten Joystick mit Z-Achse und nutze den als Tiller. So hab ich gleich noch ein paar Mehr Tasten die ich belegen kann. Optisch macht der CPT Tiller natürlich viel viel mehr her. Mal schauen was andere Anbieter da noch so bringen.

Peter W.
Peter W.
3 Monate zuvor
Antwort auf  Matthias G.

Das ist eine echt coole Idee, auf die ich niemals gekommen wäre. Danke für den Tipp.

Tobi
Tobi
3 Monate zuvor
Antwort auf  Peter W.

Aber nicht die von Trustmaster 😉 Oder funktionieren die Z-Achsen der neuen länger? Aber an sich finde ich es auch ne ganz gute Idee.

Matthias G.
Matthias G.
3 Monate zuvor
Antwort auf  Tobi

ich habe meinen Sidestick seit über zwei Jahren und habe bisher keine Probleme. Selbst wenn der nach 3 Jahren nicht mehr geht, ist es immer noch günstiger.

Markus Burkhard
Markus Burkhard
3 Monate zuvor

Gefällt mir, da ist sehr viel mehr Metall drin als bei CAT3D!
Sollte nun noch eine FO-Version kommen, würde ich das wohl mal ausprobieren.

Markus
Markus
3 Monate zuvor

Bin nun auch Teil der „Tiller-Bruderschaft“ – habe mir aber meinen selber gebaut. Einfach bei Cults 3D File gekauft und ein paar Bauteile verbaut. Es ist ein komplett anderes Rollen, als mit den Pedalen. Die fertigen schauen super aus, aber die Kosten sind wirklich recht hoch (klar, ist sicher auch ein Nischenprodukt).

Zum Thrustmaster Side Stick: meiner war die allererste Generation (Preorder bei Aerosoft und dann in der ersten Tranche): und was soll ich sagen: Z ist kaputt – steige jetzt aber auch auf Winwing um, die Pedale habe ich schon und bin begeistert!

Tim
Tim
2 Monate zuvor

Definitiv nicht für so einen Preis…

Könnte dich auch interessieren:

Heute schon was vor? Nein? Gut – dann ab nach Paderborn. Wir sind vor Ort und freuen uns darauf, euch bei der FS Conference am Flughafen Paderborn zu begrüßen. Vor Ort gibt's Podcast, Vorträge und vieles mehr. Aber auch wenn ihr nicht vor Ort seid, könnt ihr dabei sein.
Vor einigen Wochen versprach uns Airfoillabs eine transparente 737 MAX Entwicklung im X-Plane. Nun folgen die ersten Taten und wir können dir ersten Bewegtbilder und Flugdynamiken ansehen und ebenfalls einige Displays. Auf der Homepage gibt es darüber hinaus detaillierte Statusmeldungen über die einzelnen Systeme.
Mit seinen unschlagbaren Preisen und der sehr guten Qualität, bedient der chinesische Hersteller WINWING seit einiger Zeit den Flusimarkt. Neben der Homecockpithardware, den Einstiegsjoysticks der URSA MINOR- Reihe und Pedalen, entwickelt der Hersteller aus Chengdu auch hochwertige HOTAS- Systeme für Simulationen. Grund genug, dass wir uns den Orion 2 Max vorknöpfen und einem Test unterziehen.