Nach dem A330 ist vor dem A330. Wir haben euch diese Woche schon die 300er Version des Airbus Widebody von Aerosoft und die NEO Variante von Toliss im Stream gezeigt. Um das Triple voll zu machen ist zufällig am Montag auch die Umsetzung des A330-200 von LatinVFR für den Microsoft Flight Simulator erschienen. Diese Flieger haben nicht den besten Ruf, aber wie schlägt sich diese Variante im MSFS im Vergleich zu dem Release von Aerosoft? Diese Fragen will ich mit euch zusammen im Stream beantworten.
Zeit: Freitag, 11. Oktober ab 20:00 Uhr
Routing: KSLC (Salt Lake City International Airport) – KDEN (Denver International Airport)// UGGD3 PERTY DCT KAMPR LONGZ3
Simulator: Microsoft Flight Simulator
Netzwerk: VATSIM
Flugzeug: LatinVFR A330-200
Szenerien: PacSim KSLC, Flightbeam KDEN
Bin gespannt! Doch bitte eine Sache vorher! Fangt nicht an die beiden Flieger(AS jetzt) miteinander in der Basis der Avionik zu vergleichen. Der LVFR nutzt „Asobo 320er“ Avionics! Also bewertet sowas wie die Systeme, unabhängig von bugs und deren Anwesenheit sachlich! Hab nämlich in den letzten Tagen schon viele Kommentare hier und dort zum Thema: LVFR sei besser als Aerosoft 330 gehört, ohne das diejenigen den AS Flieger wahrscheinlich auch nur einmal geflogen sind, geschweige denn den LVFR!
Also, bitte bleibt sachlich und vergleicht nicht Äpfel mit Birnen auf die entgegengesetzte Weise.
Danke! Freu mich auf den Stream!
Ein seltsamer Ausflug mit einer ungewöhnlich niedrigen, sehr wohlwollenden Anspruchshaltung an den Flieger: keine Kalibrierungsmöglichkeit der Throttles (ist das benannt worden, ich habe nichts gesehen), ein sehr eigenwilliges Custom-VNAV, wo der TOC-Balken so lange vor dem Flieger herwandert, bis der TOC dann auch erreicht ist, selbstständiges Sinken am TOD wie bei Boeing, anstatt mit decellerate und Drücken des Alttitude-Buttons zu arbeiten, keine Anzeige der Pseudowegpunkte TOC und TOD im Flugplan…
Dafür sind die Räder schön rund.😉. CaptainSim hätte man für diese „Adaption“ des Ur-A32ß des MSFS‘ in der Luft zerrissen.
Nun weiß ich immer noch nicht, ob der AS-Bus in Sachen TOC, TOD, Start des Sinkfluges, Kalibrieroptionen für Honeycomb Bravo besser aufgestellt ist. Gibt es eine Kaufempfehlung, wenn ich mich für einen von beiden entscheiden wollte?
Ur-A320 natürlich.
Wie im Stream gesagt, es war nie meinen Anspruch hier diesen Flieger zu verreißen und mich darüber lustig zu machen, was die Kiste alles nicht kann. Sondern das Ding als das zu bewerten was es am Ende ist, eine einfache Umsetzung des Flugzeug für Anfänger in der Flusi-Welt, welche vielleicht hier ihren ersten Addon-Flieger kaufen. Und hier die Frage zu beantworten, ob es diesem Anspruch gerecht wird.
Dabei ist das Dinge am Ende beileibe kein tolles Flugzeug, aber im Gesamtpaket deutlich runder als das was Aerosoft nach vier Jahren Hype abgeliefert hat.
Und als Simmer mit einem Honeycomb Bravo und schon wirklich Ideen, was den TOC und TOD sind, würde ich dir sowohl vom AS als auch vom LVFR abraten. Der LVFR ist einfach nicht auf diesem Niveau unterwegs und der AS möchte da gerne mehr sein, ist aber im Moment nur ein Riesen-Haufen an Bugs und Fehlern.
Danke, das ist ein Resümee, mit dem ich etwas anfangen kann. 👍.
Unsinn. Mir ist es egal welche Avionic der Flieger nutzt. Er muss für mich nutzbar und bugfrei funktionieren. Funktionen die für einen Flug von A nach B erforderlich sind müssen vorhanden sein. Und da schneidet der Luftweich A330 ganz schlecht ab.Kaufen würde ich mir Beide nicht. Aber , wenn ich mir die Streams der echten Piloten anschaue bekomme ich bestimmt einen besseren Einblick, als wenn ich diese Krücken selbst testen würde.
Ich freue mich lieber auf die Ifly MAX.
Ja, CS fliegt auch von A nach B. Wird aber etwas anders benotet.
Nachtrag: ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, das dir die Avionic des Fliegers egal ist.
Meine Antwort bezog sich auf den Post von Anatol. Also er sprach davon LVFR nutz Avionic von Asobo. Wie schon geschrieben ich werde diese A330 links liegen lassen. Und CS -naja dazu erspare ich mir jeden Kommentar.
Wenn man das was in beiden Fliegern funktioniert zusammenlegen würde hätte man vielleicht einen halbwegs brauchbaren A330.
Überlegt mal, wenn das LNAV und VNAV vom LVFR im Aerosoft gewesen wäre, wäre wohl viel Shitstorm erspart geblieben.
Beide Flieger entsprechen nicht den Voraussetzungen, welche man erwarten würde, aber beide haben ihre Stärken und Schwächen, wobei der LVFR das ehrlichere und insgesamt gesehen deutlich bessere Produkt darstellt.
Naja haken wir es ab und hoffen mal das Inibuilds im MSFS 2024 einen ordentlich funktionierenden, performanten und nicht zu 100% durchgesripteten A330 liefert.
Das muss man schon schreiben, was LVFR hier abliefert, reiht sich auf die vorderen Plätze der am schlechtesten programmierten Flugzeuge für den MSFS ein. Ich gestehe, es war mein Fehler, dieses Teil zu erwerben.
Voller Bugs. Kein Kaufempfehlung.